Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte

  1. #21

    Standard AW: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte


  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lars Scharl Beitrag anzeigen
    Ich bin überaus zufrieden... habe eine DryLin W Schiene mit Schlitten bestellt. 10mm Durchmesser der Schienenstränge, 1,5m lang insgesamt und Schlitten glaub ich 15cm lang. Funktioniert super, hat schon einige Einsätze bei Wind, Wetter und Dreck hinter sich und sieht noch aus wie neu. Bin wirklich sehr zufrieden.
    Biegt sich die Schiene nicht durch, wenn sie nur aussen gelagert ist? Ich kann das so gar nicht einschätzen bei 10mm Wellendurchmesser mit Steg ... ich überlege, ob ich die 10mm oder 16mm Variante nehme ...

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    788

    Standard AW: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte

    Also bei mir biegt sich da nichts... habe allerdings auch keine großen, schweren Linsen an der Cam. Das Material ist aber wirklich sehr stabil. Auf 16mm Stärke gehen ist aber natürlich auch kein Problem, Nachteile wird das sicher keine bringen

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte

    So, nun hab ich mich mal mit igus angefreundet .... also ob man 16 oder 20mm nimmst ist im preis quasi egal ... aber ich glaub 20 wird schon ganz schön schwer

    ich denke, ich werd mich mal am WE dransetzen und das ding sizen ... ich wollte so 120-130cm nehmen und werd mir dann noch irgendwelche adapter für lichtstative basteln am ende .. mal gucken. ist nur die frage, ob die stabil genug sind. meine ersten tests mit einem gehobelten holzbalken und einem kleinen schlitten sidn wg schwingendem balken und instabilen stativen in die hose gegangen. erstaunlich wie massiv das ganze sein muss.

    die idee mit den holzblöcken für die "bodenfahrt" ist sicher sehr gut. das braucht man sicher immer mal für boden, tisch oder sonstiges ...

    dann bin ich mal gespannt ... mal sehen ob ich nen 150er oder 200er schlitten nehme.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte

    Da ich mich auch grundsätzlich für Slider interessiere, hier mal ein paar Fragen in die Runde.

    Hat schon mal Jemand geschaut, ob es da eine art Friktions-Möglichkeit gibt? Also damit man den Schlitten mechanisch aber ruckfrei bremsen kann um flüssigere Bewegungen zu bekommen. Quasi Gegendruck.

    Und hat vll schon jemand mal über so einen ZLW mit Zahnriemen gegrübelt. So einen könnte man doch sicher leicht umbauen zu einem Kurbel getriebenen Slider (aber auch hier bräuchte man eine gewisse Friction), oder gar mit irgendwelchen Motoren?

    Is vll so ein SHTS mit Steilgewinde als kurbelgetriebener Slider besser? Das gibt doch bestimmt super sanfte und langsame Bewegungen mit.

    Zumindest scheint das alles viel günstiger zu sein als so ein Kessler-Bloom-Dolly den man nur mit Glück bekommt. Der hat aber eben genau diese Friktionseinstellungssache und ne nette Kurbel. Kost aber auch 1000€. Das muss ja nicht sein.

  6. #26
    Free-Member Avatar von tr3
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    86

    Standard AW: Suche Glidetracks, Sliders, Schienen. Bezugsquellen und/oder Selbstbauprojekte

    Mit Zahnriemen gibt es jetzt auch fertig zu kaufen bei IGUS: http://www.igus.de/wpck/default.aspx...=4769&CL=DE-de

    Mit Motoren gibt es auch schon sehr viele DIY Projekte in diversen Foren zu finden (oder Googeln).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. >>> suche Novoflex Q-Base und/oder Q-Mount <<<
    Von Frank B im Forum [S] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 08:53
  2. PD70X Chkdsk-Fehler (Probleme im Dateisystem)
    Von hubert im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 15:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •