Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Das halte ich für unnötig qualvollen Suizid.
    Such dir jemand der die Leute kommandieren und die Kamera auslösen kann, alles andere endet höchstwahrscheinlich in einem fotografischem Blutbad.
    Da habt ihr vollkommen recht!..ist wie im Glücksspiel. Ich werde schon jemand finden, der die Fotos macht.
    Geändert von dingdang (06.02.2010 um 11:49 Uhr)

  2. #22
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pcarsten Beitrag anzeigen
    ... aber ich habe nichts besseres im Haus gehabt.
    Ich weiß leider nicht, ob der Moosgummi das chemisch aushält, sonst würde ich mal Pattex versuchen, das ist ja hochelastisch.

    vg micha

  3. #23
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?

    Es gibt auch elastischen Sekundenkleber. Wird u.a. im Modellbau verwendet um die Reifen von RC-Cars an den Felgen festzukleben.

  4. #24

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?

    Weshalb überhaupt solch ein Aufwand, einfach ne Kartonkarte + Gummiring und gut ist's.
    Wobei ich in der Umgebung die Sinnhaftigkeit bezweifle.

    Ich würde einfach einen Blitz gegen die Decke fahren lassen wenn es irgendwie möglich ist von dort weitgehend Farbneutrale Reflektion zu bekommen und einen 2. Blitz als Slave direkt von schräg vorne mit weiten Abstand auf die Gruppe feuern lassen.
    Ich denke damit bekommt man noch das beste Ergebnis hin, auch hartes Licht korrekt gesetzt kann sehr gut wirken und ist wesentlich einfacher in der Handhabung als irgendwelche abenteuerlichen Blitzaufbauten die sehr viel Erfahrung im Einsatz benötigen.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?
    Thread-Eröffner

    Du bringst mich grad auf eine Idee:

    Da es um eine Hängedecke (Milchglas verziert mit Farbmustern) handelt, könnte ich ein großer Reflektor an die Decke bringen und dann alle 3 Blitze auf die Decke blitzen?
    Geändert von dingdang (06.02.2010 um 22:56 Uhr)

  6. #26

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?

    Du könntest auch Joe McNally-Style 5qm Diffusor an die Decke hängen und 25 Blitze drüber verteilen, das gibt dann das beste Licht

    Im Ernst: Das wäre in der Tat eine Option, aber: Dann muss der Reflektor schon arg groß sein, außerdem geht dabei natürlich ne Menge Leistung verloren, die du ja einfach "in den Raum" ballerst. Würde daher die Variante mit den (gerichteten) Schirmen vorziehen.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?
    Thread-Eröffner

    Hab mir das Buch von McNally "Groß inszenieren mit dem kleinen Blitz" am Fr. schon bestellt. Müsste morgen bei mir ankommen.

    http://www.amazon.co.uk/Hot-Shoe-Dia...5491283&sr=8-1

    Hab Ihr vielleicht eine Idee wie ich 30-50 Personen vorab für Tests inszenieren kann? (vielleicht mit Stühle, Tischen?)

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum und Außen Blitzen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tsoonamy Beitrag anzeigen
    Du könntest auch Joe McNally-Style 5qm Diffusor an die Decke hängen und 25 Blitze drüber verteilen, das gibt dann das beste Licht .
    Gute Idee!

    Sorry, an Euch. Ich habe mich verhört:

    Es sind jetzt 80 Personen (zugesagt) und muss jetzt definitiv auf der Terrasse ab 19 Uhr fotografiert werden.

    Nachdem die Joe Mc Nally erwähnst, fällt mir ein, dass er auf sein Buch steht, dass er weiße Bettlacken und Baustrahler verwende.

  9. #29

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum und Außen Blitzen?

    Also ich hab beide McNally Bücher, aber an Baustrahler kann ich mich nicht erinnern... Bettlaker sind aber in der Tat eine Art "billiger Diffusor". Problem: Son Diffusor (egal ob Lastolite Skylight oder Bettlaken) schluckt ne Menge Licht.
    Und bei 80 Personen... Autsch. Da wirds mit drei mickrigen Speedlites aber ganz ganz eng... zurück zur Ausgangsfrage: Wann ist "bald"? Ist es "bald" noch dunkel um 19h oder ist es dann schon hell? Wenn's hell ist: gut. Wenns dunkel ist: sehr schlecht.

    Ich habe so meine Zweifel, dass man 80 Leute (=6-8 Reihen hintereinander) mit drei Speedlites - von denen einz weit weg auf der Kamera sitzt - gleichmßig ausleuchten kann.

    Hier mal ein Bild dass ich drinnen - bei schlechten Lichtverhältnissen (1/50sec, f/5, ISO 800) aufgenommen habe... das sind so ca. 80 Personen. Das war im bayer. Landtag, normale Innenbeleuchtung + zwei vom Veranstalter zur Verfügung gestellte 2500W ARRI Daylights (=Filmscheinwerfer). Das war recht armselig vom Licht... Wenns also nicht wirklich hell ist wird das ganz ganz hart, zumal du auch noch alle 80 Mann (Frau) irgendwie anordnen musst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tsoonamy (07.02.2010 um 09:31 Uhr)

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ein Gruppenfoto abends mit gemischten Lichtverhältnis im Raum Blitzen?

    Fuer 500 Euro bekommt man 2 calumet Genesis 200 Sets mit Stativ und großem Durchlichtschirm. Mehr Leistungsreserven und guenstiger als mehrere 430 ex mit Lichtformer.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •