Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    Der grauenhafteste Anblick seines Lebens

    Das sagt der AP-Fotograf Abdi Warsameh selber über die Aufnahmen, die er von der Steinigung eines angeblichen Ehebrechers durch Somalische Islamisten gemacht hat. Die härteste Seite der Fotografie. Sie verdient m.E. besondere Beachtung.

    http://www.worldpressphoto.org/index...bandwidth=high

    http://www.apimages.com/Search.aspx?...him+&intv=None


    Wie lächerlich angesichts solcher Aufnahmen plötzlich doch Fragen nach dem Rauschverhalten werden.

  2. #2
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.131

    Standard AW: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    so wichtig es ist, die grausamkeiten dieser welt anzuprangern, so sehr frage ich mich aber auch, inwiefern das fotografieren gerade auch solche geschichten fördert. es zweischneidiges schwert.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    Radikale Islamisten möchten die Scharia auch in die westliche Welt und damit nach Europa tragen. Um so wichtiger ist es, einer lethargischen Gesellschaft die Konsequenzen so einer Entwicklung vor Augen zu führen.

    Ich wüsste nicht, wie solche Fotos so etwas in einer zivilisierten Gesellschaft fördern könnten. Die Abschreckung ist hoffentlich stärker.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    523

    Standard Re: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    Unglaublich! Was da gezeigt wird übersteigt meine Aufnahmefähigkeit!

    Ich verstehe nicht, warum weltweit Religionen jeglicher Ausprägung, deren aller Grundsatz auf Liebe beruht, nicht in der Lage sind, solch fanatische Entartungen ihrerselbst, inszeniert von Menschen, deren begrenzter Horizont gepaart mit Dummheit, Frustration und Egomanie diesen Grundsatz ins Gegenteil verquert, unter Kontrolle zu bringen.

    - Cocker :wq

  5. #5
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    Hoffentlich hast du recht, ich persönlich glaube an eine tickende Zeitbombe.

    Harald

  6. #6
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sbatto Beitrag anzeigen
    Radikale Islamisten möchten die Scharia auch in die westliche Welt und damit nach Europa tragen. Um so wichtiger ist es, einer lethargischen Gesellschaft die Konsequenzen so einer Entwicklung vor Augen zu führen.
    Ja, bei einer lethargischen Gesellschaft ist Aufklärung wichtig.

    Dabei ist es wichtig, beim Betrachten solcher Fotos nicht der Versuchung zu erliegen, Moslems für schlechtere Menschen oder afrikanische Kulturen für weniger zivilisiert zu halten.

    Das passiert möglicherweise noch schneller als das was Jakob schreibt. Also, dass die Fotos Zustimmung erzeugen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: World Press Foto Award 2010: Reportage am Limit

    Wohl wahr! Wir versteigen uns in Fotoforen gerne in technische Details und Feinheiten, die für Foto-Normalbürger schon lange nicht mehr fassbar sind. Und im Fall der Fälle könnten nur die Wenigsten von uns ein so eindringliches Bild wie das von Abdi Warsameh machen, weil wir schlicht zu betroffen wären.

    Die Bilder des aktuellen World Press Photo Awards wirken wieder einmal auch und gerade in den leiseren Fotos extrem beeindruckend auf mich! Allerdings machen mich auch gerade die Bilder aus der aktuellen Berichtserstattung nachdenklich, gerade wenn identifizierbare Einzelpersonen darauf ihren Unmut über ein herrschendes Regime ausdrücken.

    VG Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Berliner Foto Day´s am 18. und 19. Oktober
    Von MacPod im Forum Usertreffen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:07
  2. World award im bodypainting am Millstätter See
    Von Alex Hochleitner im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •