Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: In Kamera vorgenommene Bewertung in Lightroom übernehmen

  1. #1
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard In Kamera vorgenommene Bewertung in Lightroom übernehmen
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    die Canon 60d hat ein nettes Feature welches ich oft nutze. Man kann sich in der Bildrückschau auf der Kamera anschauen, wo der Fokuspunkt im Bild genau sitzt. Dies wird durch einen kleinen roten Rahmen auf dem Bild angezeigt.

    Um mir die Arbeit gute Bilder in Lightroom rauszusuchen etwas zu erleichtern möchte ich folgendes machen:

    Mit Hilfe der Fotorückschau auf der D60 bewerte ich zunächst in der Kamera die Bilder, auf denen der Fokuspunkt gut sitzt. Dies geht über eine Sternchenbewertung analog Lightroom.

    Nun möchte ich alle Bilder auf der Karte in Lightroom importieren und anschließend die mit Sternchen auf der Kamera bewerteten Bilder selektieren. So hätte ich auf schnellem Wege all die Fotos, auf denen der Fokuspunkt richtig sitzt und bräuchte nicht mehr vor ab in der Lightroom 1:1 Ansicht überprüfen ob der Fokuspunkt richtig sitzt. So weit so gut.

    Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die "Sternchen"-Bewertung auf der Canon D60 in Lightroom zu übernehmen. Hat dazu jemand vielleicht eine Idee und geht das gar nicht?

    Grüße
    Thomas

    PS: Naürlich könnte ich auf der D60 zuvor alle Bilder löschen, auf denen der Fokuspunkt nicht richtig sitzt, aber ich möchte in der Regel einen Teil dieser Bilder trotzdem mit übernehmen.

  2. #2

    Standard AW: In Kamera vorgenommene Bewertung in Lightroom übernehmen

    kann man die denn wenigstens im W7-Explorer sehen?
    die LR-Markierungen sieht man da bei JPGs

  3. #3
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: In Kamera vorgenommene Bewertung in Lightroom übernehmen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    die "Sternchenbewertung" aus der Kamera kannst Du sowohl in Adobe Bridge als auch im Windows Explorer sehen. Beim Windows Explorer nur bei den JPG´s, da RAW-Bilder vom Explorer ja nicht gelesen werden können. Einzig beim Import in Lightroom geht die Bewertung (jedenfalls bei mir) flöten.

    Grüße
    Thomas

  4. #4
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: In Kamera vorgenommene Bewertung in Lightroom übernehmen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe inzwischen rausgefunden was ich falsch gemacht habe. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, möchte ich die Lösung kurz beschreiben. Beim Import arbeite ich mit einer Metadatenvorgabe, in der u.a. mein copyright automatisch eingestellt wird. In dieser Vorlage war ein Häkchen beim Eintrag "Grundlegende Information / Bewertung" gesetzt. Dieses Häckchen muss raus, dann klappt es!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •