Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

  1. #21
    Free-Member Avatar von Kriemel
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    442

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Hi,

    vielen Dank für den guten Praxisbericht!


    Andi

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    51

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Ahoi!

    Hatte gerade die alte 20D zerlegt, um die Kontakte zu säuern. Leider mit wenig Erfolg, bei Einzelbildauslösung muss ich immer noch den Auslöser nach einemal Auslösen ganzloslassen und dann bis zum Anschlag durchdrücken.

    Eines der Knackplättchen ist gebrochen, evtl. liegt es daran. Stellt sich die Frage, ob man diese einzeln beschaffen kann oder wo ich einen kompletten Auslöser ordern kann. Über den CPS geht nichts, beim Lieferanten für Ersatzteile finde ich keinen passenden Artikel.

    Falls jemand eine Idee hat (oder eine defekte 20/30D mit ganzem Auslöser für ganz wenig $$$)

    Gruß aus Monnem

  3. #23

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt
    Thread-Eröffner

    Ach du Sch...
    Wenn ein Knackplättchen gebrochen ist, kann das gar nicht mehr funktionieren. Das ist nämlich gleichzeitig der elektrische Kontakt.
    Das wird jetzt ganz schwer eine solche zu bekommen, weil die ja auch nicht einfach nur rund ist (wie bei den normalen Leiterplatten-Tastern).
    Also hilft dir nur der originale Ersatz.

    Hat schon mal jemand einen BG offen gehabt?? Ist da der gleiche Taster drin?? Vielleicht lässt sich auch einer aus einem BG verwenden.
    Ansonsten müsstest du halt wirklich nach einer kaputten EOS suchen. Keine Ahnung, ob es sich lohnt, eine bei Ebay zu kaufen...

    Viele Grüße
    Bubu

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Guten morgen...

    Da ich mich seit längerer Zeit auch ziemlich stark über das häufig verzögerte Auslöseverhalten meiner 30D geärgert habe, war die erste Überlegung sie nach Canon zu schicken... Hab dann heute diesen Thread gefunden und mich selber dran gewagt... War echt ganz easy und nun funktioniert wieder alles wie ich es von früher gewohnt bin...

    Und an alle, die sich nicht sicher sind, ob das Vorhaben nicht doch zu gefährlich ist, den sei gesagt, dass es wirklich nicht schwierig ist, solange man vorsichtig und sorgfältig mit den einzelnen Teilen umgeht... hat bei mir insgesamt ne halbe Stunde gedauert...

    mfg
    Matze

  5. #25
    Free-Member Avatar von hti
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Keltik67 Beitrag anzeigen
    Ahoi!

    Hatte gerade die alte 20D zerlegt, um die Kontakte zu säuern. Leider mit wenig Erfolg, bei Einzelbildauslösung muss ich immer noch den Auslöser nach einemal Auslösen ganzloslassen und dann bis zum Anschlag durchdrücken.

    Eines der Knackplättchen ist gebrochen, evtl. liegt es daran. Stellt sich die Frage, ob man diese einzeln beschaffen kann oder wo ich einen kompletten Auslöser ordern kann. Über den CPS geht nichts, beim Lieferanten für Ersatzteile finde ich keinen passenden Artikel.

    Falls jemand eine Idee hat (oder eine defekte 20/30D mit ganzem Auslöser für ganz wenig $$$)

    Gruß aus Monnem
    Nighshot http://www.dforum.net/member.php?u=3909
    hier im Forum, ist derjenige, der alles zu Reparaturen weiß.


    Gruss
    hti

  6. #26

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Hallöchen...

    So, wieder eine D20 mehr, mit sauberen Auslösekontakten... obwohl die Kamera alt ist, macht sie sehr gute Bilder... und so macht es auch wieder Freude zum Fotografieren...

    Noch einen kleinen Tipp... passt auf, dass ihr (falls die Kamera kurz zuvor noch in Betrieb war) dem Kondensator und den umgebenden kontakten des internen Blitzes nicht zu nahe kommt... ist nicht sehr angenehm ;-)

    Grüsse

    Hanns

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    51

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Hallöchen...

    Noch einen kleinen Tipp... passt auf, dass ihr (falls die Kamera kurz zuvor noch in Betrieb war) dem Kondensator und den umgebenden kontakten des internen Blitzes nicht zu nahe kommt... ist nicht sehr angenehm ;-)
    Kommt mir bekannt vor! Wobei sich ein Funktionstest mit eingelegtem Akku und ausgefahrenem Blitz kaum umgehen läßt. **britzel**

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Ich hab's auch gewagt, bei meiner 20 D.

    Interessant fand ich, dass einige Schrauben bereits fehlten, bevor ich mit der Reparatur anfing. So fehlten die beiden unteren Schrauben der hinteren Abdeckung. Ich dachte immer, die beiden Löcher seien Führungen für den Handgriff. Jetzt war ich ein bisschen überrascht, als ich sah, dass hier zwei Schrauben hingehören.

    Außerdem fehlte innen eine Schraube. Und zwar ist der Sucher innen noch mal mit zwei silbernen Schrauben befestigt, die ein bisschen weiter unten sitzen, als die beiden Schrauben, mit denen das Rückteil am Sucher angeschraubt ist. Hier fehlte bei mir die linke silberne Schraube. Siehr man natürlich nicht, wenn man die Kamera nicht aufschraubt …

    Sehr seltsam, da war wohl jemand bei Zusammenbau bei Canon ziemlich schusselig, dabei ist die ja made in japan …

    Zumindest habe ich die Kamera neu in 2006 gekauft und die war nie außer Haus, in einer Reparatur oder wurde sonst wie von mir aufgeschraubt (außer eben heute).

    Naj, schlimm ist es jetzt auch nicht, die Kamera hat ja immer gut funktioniert und löst jetzt auch wieder aus, bevor man bereits daran denkt, den Auslöser zu berühren

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt

    Hallo, Allerseits,
    das scheint ja wirklich ein Canon Problem zu sein... Ich gehöre ebenfalls zu denen, die es "gewagt" haben... und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin (zumindest gehts noch)
    Matz

  10. #30

    Standard AW: Auslöser 30D defekt - ich habs gewagt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von matzgp Beitrag anzeigen
    Hallo, Allerseits,
    das scheint ja wirklich ein Canon Problem zu sein... Ich gehöre ebenfalls zu denen, die es "gewagt" haben... und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin (zumindest gehts noch)
    Matz

    Und auch bei dir, so gelbes Krümelzeugs im Taster...
    Irgendwie sollte man da doch mal eine Spektralanalyse machen um rauszufinden, welches Zeugs das ist...


    Viele Grüße
    Bubu

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 30D - Auslöser defekt?
    Von hyplus im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 23:39
  2. Suche: 30D defekt? - Ich suche die Reste, sprich Zubehör davon
    Von Werner Ruf im Forum [S] Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:04
  3. 30D: AF defekt? Oder Schärfeindikator? Oder ich ahnungslos?
    Von Lux Luceat im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:10
  4. 30D vorderes Verstellrad defekt
    Von M_L im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:31
  5. Dateinumerierung, Zählweise 350D / 30D
    Von Dawn im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •