Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Facebook und Recht am eigenen Bild

  1. #1

    Standard Facebook und Recht am eigenen Bild
    Thread-Eröffner

    Ich frage hier für einen Freund.

    Ein Foto, auf dem er erkenntlich mit abgebildet ist, wird von der weiteren auf dem Foto sichtbaren Person bei facebook als Profilbild verwendet.

    Die betreffende Person reagiert nicht auf die Aufforderung das Foto zu löschen.

    Facebook schreibt im Hilfebereich:

    "Ich habe bei Facebook ein Foto von mir gefunden und möchte, dass es entfernt wird.
    Zeige einfach das Foto an und klick neben deinem Namen auf "Markierung...
    Zeige einfach das Foto an und klick neben deinem Namen auf "Markierung entfernen". Danach ist die Verlinkung mit deinem Profil aufgehoben.

    Beachte, dass du nur Freunde markieren kannst. Falls dich jemand immer wieder in peinlichen Fotos markiert, dann entferne ihn aus deinem Konto (auf der Seite Freunde).

    Wenn du möchtest, dass das Foto vollständig entfernt wird, dann wende dich bitte an die Person, die es gepostet hat. Die Person sollte deinen Wunsch respektieren und unerwünschte Fotos entfernen. Leider kann Facebook Nutzer NICHT dazu veranlassen, Fotos zu entfernen, die nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen."

    Was würdet Ihr unternehmen und was sagt ihr zur Poition von Facebook?

    Gruß

    Andreas

  2. #2

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Wenn die Person nicht auf die Aufforderung reagiert, bleibt wohl nur der Anwalt.

    Gruß

    Dirk

  3. #3

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Hmm, ich habe zwar auch ein Facebook-Account (www.facebook.ks-fotografie.net), könnte Dir jetzt aber auch nicht sagen, wo man das kann. Kannst Du Facebook die Person nicht wegen Missbrauchs melden? Als Spammer? Oder dergleichen? Da müsste es doch bestimmt einen Weg geben ...

    Vielleicht kennst Du Starfotograf Guido Karp, Konzertfotograf. Der war vor kurzem von Facebook gesperrt wurden, weil er einige seiner harmlosen Nudebilder veröffentlicht hatte bei Facebook. Also muss es doch da irgendwas geben ....

    LG, KS

  4. #4

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Ich habe ebenmal nachgeschaut, unter dem Profilbild gebit es die Möglichkeit, das Bild zu melden. Probiere es damit ...

  5. #5

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild
    Thread-Eröffner

    Danke! Werde es ihm mal ausrichten.

    Das mit Guido Karp habe ich gar nicht mitbekommen

    Ja, wir leben schon in einer super Welt

    Gruß

    Andreas

  6. #6

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Ich hab da auch mal ne Frage, ein Fotograf hat bei unserem Fastnachtsumzug Bilder gemacht, von den Fastnachtern und der jubelnden Menge. Nun hat er die Bilder bei sich im Schaufenster ausgestellt und verkauft diese. Er hat aber niemanden "gefragt" ob er das Bild veröffentlichen und verkaufen darf. Ist das nicht normalerweise rechtswiedrig? Er nutzt die Bilder ja nicht für eigene Zwecke sondern kommerziell.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Eine Freundin von mir, eine recht bekannte Rapperin, hat sich vor kurzem bei Facebook angemeldet. Hat keine 24 Stunden gedauert, da war ihr Account wegen Fake-Versuch gesperrt

  8. #8

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild
    Thread-Eröffner

    Vielleichtpassen denen ihre Texte nicht;-)

    Gruß

    Andreas

  9. #9
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Das Profil war zu dem Zeitpunkt noch leer - nur 2 "normale" Fotos drinnen. Naja, shit happens

  10. #10

    Standard AW: Facebook und Recht am eigenen Bild

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Schwuppie Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch mal ne Frage, ein Fotograf hat bei unserem Fastnachtsumzug Bilder gemacht, von den Fastnachtern und der jubelnden Menge. Nun hat er die Bilder bei sich im Schaufenster ausgestellt und verkauft diese. Er hat aber niemanden "gefragt" ob er das Bild veröffentlichen und verkaufen darf. Ist das nicht normalerweise rechtswiedrig? Er nutzt die Bilder ja nicht für eigene Zwecke sondern kommerziell.
    So was haben Fotografen schon seit Jahrhunderten gemacht. Das Dorffest freiwillig fotografiert und zum Kauf angeboten. Und die Leutchen waren happy. Ich sehe nichts schlimmes daran. Ist genauso, als wenn du auf eine veranstaltung gehst, wirst dort fotografiert und kannst später über Web oder vor Ort die Bilder kaufen.

    Aber mach mal dafür einen neuen Thread auf, so können daran mehr Leute mitdiskutieren, hier geht es mehr um FB und Bildrechte ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Abfotografieren", Recht am Bild???
    Von Porty im Forum Fotorecht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 18:24
  2. Recht am Bild
    Von Johannes Saenze im Forum Fotorecht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 08:26
  3. Recht am eigenen Bild
    Von mareblu im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 20:26
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 07:17
  5. die Vorher Nachher Manipulation am Bild
    Von Wolfgang Rixen im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •