Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Autofokus 40D <-> 7D

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Autofokus 40D <-> 7D

    Hallo zusammen,
    bestimmt gibt es den einen oder anderen, der von der 40D auf die 7D gewechselt ist.

    Ich bin im großen und ganzen mit meiner 40D zufrieden, allerdings der Autofokus. Nun, der trifft aber er trifft auch manchmal daneben. Beispiel: Fokussiert auf ein Eichhörnchen, von 5 Bildern sind 3 richtig fokussiert, bei den beiden anderen ist die Wiese dahinter scharf. Okay, die Unschärfe ist nicht groß, aber störend. Das trat auf beim 00-400er und beim 200/2,8. Meine Vermutung ist, dass hinter dem Eichhörnchen der größere Kontrast war und das AF Feld auf diesen scharf gestellt hat.
    Das AF-Feld bei der 40D ist ja nun in der Realität größer als es angezeigt wird.

    Meine Frage ist: Ist der AF bei der 7D zuverlässiger. Was mich interessiert, das sind echte Erfahrungsberichte. Gelesen habe ich einiges über das AF-System nur, mir fehlen die echten Erfahrungsberichte von Umsteigern.

    Schon mal Danke und Gruß, Peter
    Geändert von ehemaliger Benutzer (14.03.2010 um 19:19 Uhr) Grund: Linksschreibung

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Zuverlässiger? Man kann eine Menge Attribute an den 7D AF vergeben, aber ob er zuverlässiger arbeitet ist eine Sache des Benutzers. Er ist schneller, hat mehr Einstellmöglichkeiten, sollte exakter arbeiten ... und ist etwas sensibler. Das ist wie mit einem hochgezüchteten Auto- oder Bikemotor - steig ihm zu unsanft in die Weichteile und er wirft dich ab.

    Wenn deine 40D hin und wieder auf den Hintergrund scharfstellt, dann solltest du dich freuen, dass der AF so akurat reagiert und dich fragen, was du falsch machst. Wenn du die Frage nicht lösen kannst, dann wirst du mit der 7D sicher auch nicht glücklicher.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    253

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Da brauchen wir Beispielbilder. Lade doch die Eichhörnchenserie hoch.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Okay. ich werde ein paar Beispiele heraussuchen und entsprechende Crops vorbereiten.

    Gruß, Peter

  5. #5

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Grundsätzlich kann man natürlich auch mit der 7er fehlfokussierte Bilder machen und am Anfang war ich natürlich von den Ergebnissen enttäuscht! Es ist wie immer, auf eine neue Kamera muß man sich erst Mal einstellen. Mit der 7er ging das aber relativ schnell.
    Ich werfe einfach mal zwei meiner Erfahrungen in den Raum, denn ich habe den Wechsel von der 40er zur 7er gemacht. Ich nutze übrigens auch das 100-400 auf das sich meine Erfahrungen beziehen.

    Vogel im Geäst

    • Mit der 40er habe ich meist manuell fokussiert um da überhaupt was hinzubekommen, sonst hätte ich nur die Äste scharf gehabt.
    • Mit der 7er wechsel ich einfach schnell auf das verkleinerte AF-Feld und bekomme in vielen Fällen den Vogel scharf anstatt der Äste. Das konnte ich jetzt bereits mehrmals ausprobieren.


    Vogel im Flug

    • Mit der 40er habe ich immer das zentrale AF-Feld genutzt und mußte schon recht genau mitziehen. Schließlich reicht es nicht das AF-Feld "irgendwie auf dem Vogel" zu haben, sondern es sollte schon eine Kontrastkante hindurchlaufen, also war genaues "zielen" Pflicht.
    • Mit der 7er benutze ich die mittlere Gruppe aus 9 AF-Feldern und muß nun den Vogel wesentlich weniger genau in der Mitte halten. Ergänzen muß ich, das sich die 7er in meinen bisherigen Tests wesentlich weniger irritieren läßt, wenn der Vogel plötzlich z.B. vor Bäumen vorbeifliegt. Meine 40er ist hierbei öfters mal dazu übergegangen auf die Bäume zu fokussieren.
      Sollte übrigens z.B. eine ganze Gruppe Gänse das Motiv sein, kann ich schnell auf das gesamte AF-Feld umschalten und muß so meinen Bildausschnitt noch weniger nach dem AF richten!

    Tip am Rande:
    Die 7er bietet 5 verschiedene AF Modi die man sequentiell durchschaltet. Mann kan es auch über das Q-Menü machen, aber ansonsten schaltet man manuell durch. Ich habe mir alle Einstellungen die ich für die Tierfotografie brauche auf C1 und C2 gelegt. Dabei kann man natürlich auch die zur Auswahl stehenden AF-Modi reduzieren! Somit habe ich nur die AF-Modi die ich auch wirklich benötige eingerichtet womit das sequentielle Umschalten dann sehr schnell geht.
    Ich habe die C1-C3 Speicherplätze an der 40er schon geliebt! Während ich an der 20er damit beschäftigt war auf Serienbild und AI-Servo umzuschalten, war die Action schon vorbei. Mit der 40er hatte ich alles für statische Motive auf C1, alles für action auf C2.
    Mit der 7er läßt sich diese Optimierung noch auf die Spitze treiben, wie z.B. in Hinblick auf die AF-Modi wie oben beschrieben. Die 7er hat für mich die perfekte Bedienbarkeit erreicht.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Hallo Thomas.
    ich danke dir für deinen Beitrag. Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Deine Erfahrungen mit der 40D "Vögel im Geäst" und "Vögel im Flug" decken sich mit den meinigen. Hier erwarte ich mir mit der 7D eine Verbesserung.

    Danke ud Gruß, Peter

  7. #7
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Bitte am Anfang nicht zu viel Verbesserung erwarten - die 7D braucht "Eingewöhnung" - ich betreibe die 7D zusätzlich zur 1DsMKII und der 5DMKII - das fokussieren und die Auswahl des passenden AF-Programms sowie der C.Fn Einstellungen benötigen Einarbeitungszeit!
    Also rausgehen und fotografieren - und ausprobieren.....

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Kann mich den Ausführugen von Thomas voll anschließen. Besonders die Option der verkleinerten AF Messfelder ist Spitze, funktioniert einwandfrei!
    Mittlerweile ziehe ich die 7D der 1DmkIII vor!

    Gruß,
    Helmut

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    63

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Richtig...und wenn man zB auf die "AF-ON" Taste das mittlere Einzel-Spot-Feld legt und im Standard-Betrieb mit AF-Feld-Erweiterung arbeitet kann man sogar einen Mitzieher vom fliegenden Vogel machen und dann - schwupp - wenn er plötzlich im Geäst landet die AF-ON Taste drücken und schon hat man ein Einzel-Spot-Feld um durch die Äste durch zu fokussieren.

    Ich finde die Bedienbarkeit genial. 3 verschiedene Hochkant-Einstellungen gepaart mit der modifizierten AF-ON Taste ergibt 6 verschiedene Fokusfeldervarianten - TOP

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Autofokus 40D <-> 7D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmus Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ziehe ich die 7D der 1DmkIII vor!
    Hallo Helut,
    du schreibst, dass du die MKIII mittlerweile der 7D vorziehst.

    Sollte das AF System der MKIII nicht besser sein als das der 7D?
    Meinen Recherchen nach ist das Af System der 7D viel weiter entwickelt als das der xxD Serie, aber hat es wirklich solche Quantensprünge gemacht, dass es an dem der MKIII vorbeizieht?

    Gruß, Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Optik bremst die EOS 7D nicht aus ?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:32
  2. Biete: Timer-Kabelauslöser Canon 40D, 50D, 7D
    Von n.beissig im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:50
  3. 40D + EFs 60 und Autofokus ?
    Von metasonix im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:42
  4. EOS 40D --> busy --> keine Aufnahme mehr möglich
    Von psycho40d im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 13:57
  5. Langsamer Autofokus der 40D mit L100-400 IS
    Von Stephan R im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •