Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

  1. #1

    Standard AI Focus AF - Fluch oder Segen?
    Thread-Eröffner

    Ich nutze seit Jahren immer den One Shot oder den AI Servo Modus. Ich meine, dass bei der 300D noch in der Anleitung stand, dass bei AI Focus u.U. die Bilder nicht so scharf sind wie bei One Shot...

    Da mir immer mal wieder bei Tierbildern die Vögel aus dem AF fliegen, weil ich gerade One Shot eingestellt habe und plötzlich ein Vogel losfliegt, stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch sinnig ist auf AI Focus zu gehen.

    Das AI Focus bei "Bewegungsbildern" Nachteile zum AI Servo hat, dass verstehe ich. Aber wie ist das mit dem One Shot zu AI Focus? Gibt es da u.U. Qualitätseinbußen? Gibt es sonstige Nachteile, die gegen den AI Focus sprechen?

    Mir geht es hier lediglich um die Tierfotografie. In der Reise und Landschaftsfotografie würde ich auf One Shot bleiben, da sich die Häuser und Bäume im Normalfall ja nicht plötzlich wegbewegen

    Thomas

  2. #2

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digitaltommy Beitrag anzeigen
    Mir geht es hier lediglich um die Tierfotografie. In der Reise und Landschaftsfotografie würde ich auf One Shot bleiben, da sich die Häuser und Bäume im Normalfall ja nicht plötzlich wegbewegen

    Thomas
    Wenn doch wärs sicher auch ein foto wert

    Ist AI Focus nicht einfach nur eine automatische Auswahl zwischen AI Servo und AI One Shot?

  3. #3

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Genauso ist es. Nur die automatische Umschaltung, aber die kann ja evtl. nicht funktionieren wie man es gerade braucht.
    Leg dir das doch einfach auf ne Cx Funktion.
    z.B. 1xBewegtbilder = TV + AI Servo + Schnelle Serienbilder
    1xStandfotos = AV + OneShot + Einzelbild

  4. #4
    Free-Member Avatar von Jörg-Yves
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    242

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Hat der Modus wirlich einfluss auf die Qualität der Bilder?

    Ich nutze eigendlich immer Al Servo.
    Wenn ich einmal nach dem Fokussieren den Bildausschnitt verändern möchte nehme ich den AF-Stop.

  5. #5

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörg-Yves Beitrag anzeigen
    Hat der Modus wirlich einfluss auf die Qualität der Bilder?
    Nein, es kann eben nur sein das er nicht so umschaltet wie du es gerne hättest, und daher das Bild nicht so wird wie du wolltest.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digitaltommy Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass bei der 300D noch in der Anleitung stand, dass bei AI Focus u.U. die Bilder nicht so scharf sind wie bei One Shot...
    Ganz sicher nicht - erstens würde Canon nie so eine Formulierung in die Anleitung aufnehmen und zweitens hatte die 300D gar keinen One Shot. Okay, vielleicht durch den Russenhack, aber davon wusste ja die Anleitung auch nichts.

    Du kannst bei Wildlife ruhig den Servo-AF beibehalten, du kannst eben nur keine Schwenks nach der Fokussierung durchführen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von MichaelV
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    191

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    ... und zweitens hatte die 300D gar keinen One Shot.
    Hallo Peter,

    falls hier der AF-One Shot gemeint sein sollte, so finden sich diverse Erklärungen zum One Shot auf den Seiten 120, 121. 131 und 132 der Bedienungsanleitung zur 300D.

    LG
    MichaelV

  8. #8

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MichaelV Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    falls hier der AF-One Shot gemeint sein sollte, so finden sich diverse Erklärungen zum One Shot auf den Seiten 120, 121. 131 und 132 der Bedienungsanleitung zur 300D.

    LG
    MichaelV
    Na zumindest hatte ich das richtig in Erinnerung. Das klärt zwar nicht, wo ich das mit dem One Shot "Qualitätsverlust" gelesen habe. Aber Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

    ... und auch bei ruhenden Motiven mit AI Servo zu arbeiten werde ich mal ausprobieren.

    Thomas

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    63

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Das Problem an der Sache ist eben, das der AI-Servo nicht so schlau sein kann wie du (hoffentlich *g*). Wenn du zb einen Tischtennisspieler fotografieren möchtest der sich ständig zackig vor und zurück bewegst, liegt der AI-Servo kontinuierlich daneben. Er versucht die Bewegungen deines Motivs zu analysieren, lernt an, stell scharf und ZACK - bleibt der plötzlich stehen und der AF läuft weiter. Kein Wunder - die "vorhergesagte" Bewegung wurde ja auch unterbrochen.

    Der AI-Servo ist ne super Sache, er führt aber (zumindest bei mir) bei problematischen Motiven und bei ruhenden Motiven zu unnötigem Ausschuss. Da bin ich mit One Shot besser bedient. Von AI-Focus ganz zu schweigen - das ist reines Lotteriespiel. Im Endeffekt hätte man sich diesen Modus schenken können - so zumindest meine bisherigen Testergebnisse und Erfahrungen.

  10. #10

    Standard AW: AI Focus AF - Fluch oder Segen?

    Lass doch den AF auf Servo und lege den AF auf die Stern-Taste. Dann kannst Du unabhängig vom AF auslösen und kannst selbst bestimmen, wann der AF fokussiert und wann nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cross-Type AF Punkte / zentraler AF Punkt für f/2.8 Objektive
    Von MJS1000 im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 12:17
  2. AI Servo mit 300 D
    Von Bernhard Mon im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 15:09
  3. Salzburg
    Von PitWi im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 23:48
  4. Zum AF der 10D // @Bernd Wolfermann
    Von HKO im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 23:26
  5. Nochmal AF (eine Erkenntnis!)
    Von macrofoto im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •