Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: 7D dreckresistent ?

  1. #11
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Hallo Horst!

    Mit dem Sensor der 7D hatte ich bisher noch keine Probleme, nach knapp 4500 Auslösungen ist bei Blende 32 noch kein Dreck auf dem Sensor zu sehen, was erstaunlich ist, da ich meine bisherigen Kameras meist nach den ersten 2000 Auslösungen reinigen mußte, bei der 7 gabs scheinbar keinen produktionsbedingten Abrieb oder ähnliches, was mir den Sensor verdreckt hat.

    Christian

  2. #12
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Ab und an eine Fussel auf der Mattscheibe bei der 7D hab ich auch - Pusteball und weg isse.
    Die Geschichte mit dem ABrieb kann ich bestätigen, als meine 5D1 neu war hatte ich alle 2 Wochen Sensorflecken (sichtbare).
    Ich kann nur weitergeben was mir ein (oben schon erwähnter) CPS Techniker mal gesagt hat: Die 7D hat ein effektiveres Reinigungssystem. Was er mir ebenfalls ans Herz gelegt hat ist dass man den Pusteball beim Objektivwechsel (wenn genug Zeit ist) benutzen sollte und damit den Bereich um die Kontakte des Bodies abpusten sollte; in diesem Bereich entsteht (wegen Abrieb) und sammelt sich (wegen Schwerkraft) der meiste "Dreck".
    Scheint zu helfen, ich brauchte auch an der 5D2 seit 1/2 Jahr keine Reinigung mehr (ca. 6000 Clicks in der Zeit).

  3. #13

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von soan01 Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich ausführliche Tests mit der 5d mk2 eines befreundeten Fotografen und meiner 7d gemacht. Der hat jedesmal schief geguckt wenn ich völlig "ungezwungen" Objektive an seinem Body gewechselt habe (wohl gemerkt: ich hab übervorsichtig gewechselt, sozusagen mit Samthandschuhen).

    Er habe die Erfahrung gemacht das die 5d mk2 recht anfällig ist wegen der statischen Aufladung des Sensors. Keine Ahnung was da dran ist, ich habe seit einem halben Jahr die 7d und noch nicht einmal putzen müssen

    Ich bin allerdings bei dem Thema Objektivwechsel auch eher zweckdienlich eingestellt. Wenns nicht grad am Strand oder im Schneegestöber ist wird das Dingen ruckizucki in jeder Lebenslage gewechselt und weiter gehts. Bei Tests vor kurzem konnte ich noch keine Brocken auf dem Sensor entdecken.
    es gibt mit der 5 mkII genauso wenig Probleme wie mit der 7er. Wir fotografieren seit erscheinen mit 2x 5ern und haben bis jetzt kein Problem gehabt. Fakt ist natürlich das durch den größeren Sensor auch mehr Angriffsfläche für Staubpartikel vorhanden ist.

  4. #14
    Free-Member Avatar von hti
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Ich finde die Mattscheibe verdreckt bei der 7D immer sehr schnell.
    Eventuell sieht man das wegen der Suchergröße auch nur viel besser, als bei der 400d
    Ich habe jetzt meine dritte 7d und nach sehr kurzer Zeit sind Fussel auf der Mattscheibe.
    Da nicht Bildrelevant interessiert es mich nicht sonderlich, aber bemerkt habe ich es schon.
    Wie bekommt man solche Fussel weg?
    _IN_ das Gehäuse hineinblasen finde nicht sehr attraktiv.
    Ich konnte mich deshalb noch nicht zu einem solchen Blasebalg durchringen.
    Gibt es bessere Reinigungsmethoden?


    Gruss
    hti

  5. #15

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    ich würde auch nicht in den Sucher blasen. Das habe ich mal bei meiner ersten 5er gemacht, weil ein großer Fussel auf der Mattscheibe lag. (innen)

    Habe dann die Mattscheibe runtergeklappt und mit einer Klisiterspritze reingepustet. Danach lagen mehrere Fussel auf dem AF Feld. (im inneren)

    Das ging dann nie wieder raus.

  6. #16
    Free-Member Avatar von hti
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobias Brandl Beitrag anzeigen
    ich würde auch nicht in den Sucher blasen. Das habe ich mal bei meiner ersten 5er gemacht, weil ein großer Fussel auf der Mattscheibe lag. (innen)

    Habe dann die Mattscheibe runtergeklappt und mit einer Klisiterspritze reingepustet. Danach lagen mehrere Fussel auf dem AF Feld. (im inneren)

    Das ging dann nie wieder raus.
    GENAU!
    Das ist meine Sorge, ich verteile den Dreck ja dann nur gleichmäßig im Inneren.

    Gibt es bessere, falsch, gute Lösungen?
    Ich lasse z.Z die Mattscheibe lieber fusselig.


    Gruss
    hti

  7. #17
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Du sollst ja auch nicht in den Sucher blasen
    Wenn du natürlich in staubiger Umgebung pustest hast du mehr Staub drauf .....
    Ich wechsle meine Mattscheiben (EG-A,EG-D,EG-S) ab und an, wenn sie draussen ist puste ich beide Seiten ab und feddich....

  8. #18
    Free-Member Avatar von hti
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Du sollst ja auch nicht in den Sucher blasen
    Wenn du natürlich in staubiger Umgebung pustest hast du mehr Staub drauf .....
    Ich wechsle meine Mattscheiben (EG-A,EG-D,EG-S) ab und an, wenn sie draussen ist puste ich beide Seiten ab und feddich....
    Kann man die Mattscheibe der 7d rausnehmen?
    Ich dachte, das ginge nicht mehr.


    Gruss
    hti

  9. #19

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Du sollst ja auch nicht in den Sucher blasen
    Wenn du natürlich in staubiger Umgebung pustest hast du mehr Staub drauf .....
    Ich wechsle meine Mattscheiben (EG-A,EG-D,EG-S) ab und an, wenn sie draussen ist puste ich beide Seiten ab und feddich....
    Der Sucher hat aber 2 Seiten :-) Einmal beginnt er aussen und endet unten bei der Mattscheibe, wo Du reinblässt ist egal, der Effekt ist der selbe :-)

  10. #20

    Standard AW: 7D dreckresistent ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    [...]Die Geschichte mit dem ABrieb kann ich bestätigen[...]
    Ich ebenfalls.
    Bei mir ist es der Vergleich zur 40D, die hatte relativ bald eine Reinigung bei Greb nötig, weil da regelrechte Felsbrocken auf dem Sensor lagen.
    Die 7er macht sowas bis jetzt nicht und auch sonstiger Staub / Schmutz fällt mir nicht auf.
    Aber warten wir mal ab....die Pollenzeit ist ja jetzt erst, somit hat mein 100-400 jetzt erst so richtig was zum ansaugen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beste Objektive für die 7D ?
    Von stove007 im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:51
  2. Welche Optik bremst die EOS 7D nicht aus ?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:32
  3. 7D belichet konstant 1/3 zu knapp
    Von Thomas-N im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:48
  4. 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Von getzgilberto im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:17
  5. 7D vs D3x kurzer Vergleich
    Von Jörg Grunwald im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •