Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

  1. #1

    Standard Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek
    Thread-Eröffner

    Liebe Leute, ich hoffe, jemand kann mir "schnell" helfen.

    Ich wollte heute Nachmittag für einen Kumpel Bewerbungsfotos in der hiesigen Univeritätsbib machen. Ich wollte im Hintergrund die Bücherregale haben.

    Nun habe ich um Erlaubnis gefragt und die Leitung meinte, das sei ok, wenn ich - wegen "Urheberrecht" - einen Hinweis mit auf die Fotos oder sonstwo gebe, dass die Fotos in der Bib enstanden sind. Wörtlich: "Damit die dann nicht denken, guck mal, was der für ne tolle Bibliothek hat"

    Auf Nachfrage, wie ich das bei Bewerbungsfotos machen solle, meinten die, na, irgendwo klein auf das Foto.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie soll ich sowas machen. Ich kann doch nicht auf ein Bewerbungsfoto klein unten draufschreiben "Entstanden in der Universitätsbibliothek ..." oder?

    Was haltet Ihr von der Sache? Im Zweifel gehe ich woanders hin...

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Free-Member Avatar von Jearu
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    Wie hast Du dir denn dir Fotos vorgestellt? Kann mir grad nicht vorstellen, dass man viel und besonders scharfen Hintergrund sieht, an dem irgendjemand erkennen kann, dass es sich um die Universitätsbibliothek in ... handelt. Somit kann doch auch kein Urheberrecht verletzt werden, oder

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    Wenn ich ein konservativer Bewerbungsempfänger wäre, würde ich die Stirne runzeln, wenn ich statt eines "ordentlichen" Bewerbungsfotos ein "Bildchen" aus der Bibliothek vorgesetzt bekomme, mit dem jemand für sich werben möchte. Wenn dann zusätzlich noch so ein Text drunter steht, würde ich den Kopf schütteln und angesichts reichlich vorhandener weiterer interessanter Aspiranten die Bewerbung in das C-Körbchen legen.

    Beachte: Sehr viele Bewerbungsempfänger denken eher konservativ, siehe dazu auch den sehr geschätzten Heiko Mell http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-n...omellindex.asp. Sie überlegen dann, ob der potenzielle Arbeitnehmer sich während seiner Arbeitszeit für künstlerische Exkursionen der Fotografen interessiert oder sich auf seine Aufgabe konzentriert.

    Wenn es denn das Foto mit Büchern sein soll, dann in einer anderen Bibliothek.

    Gruß Texl

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    Somit kann doch auch kein Urheberrecht verletzt werden, oder
    Das Urheberrecht greift hier gar nicht - es sein denn, im Bildhintergrund sind z.B. Kunstwerke oder ausgefallene Designer-Möbel zu sehen.
    Es geht hier nur um das Hausrecht. Wenn die Uni die Aufnahmen nur zu diesen Bedingungen (Nennung auf dem Foto) erlaubt, musst du das so machen.
    Ist natürlich schwachsinnig, keine Frage - und im Hinblick auf den gedachten Zweck (Bewerbungsbilder) ein No-Go.
    Also - andere Location suchen oder der Presseabteilung der Uni mal eine kleine Nachhilfestunde im Fotorecht geben.......

    Grüße
    Joni

  5. #5
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texl Beitrag anzeigen

    Beachte: Sehr viele Bewerbungsempfänger denken eher konservativ, siehe dazu auch den sehr geschätzten Heiko Mell http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-n...omellindex.asp. …
    Habe gerade den Link angeklickt. Interessant mit welchem Foto sich Herr Mell auf der Website präsentiert. Ich hätte ihn noch fünf Zentimeter näher an den Hintergrund gerückt - dann könnte ich den Text noch besser entziffern und der Schlagschatten wäre fetter.

    Grundsätzlich würde ich ein Bewerbungsfoto auch eher nüchtern sehen - habe allerdings noch nie eine Bewerbung schreiben müssen. Wer sich allerdings für den Posten in einer Werbeagentur (oder bei einem Fotografen) bewirbt hat mit einem 0815 Foto schon seine Chance verspielt.

    Locationnennung geht natürlich nicht. Also woanders suchen. Zur Not für den Bibliothekar die gesammelten Werke ins Billyregal.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  6. #6

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek
    Thread-Eröffner

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ja also, ich finde die Idee, keinen "langweiligen" Hintergrund zu nehmen nicht schlecht. Vielleicht machen wir auch noch Fotos vor einfarbigem Hintergrund, aber ich finde es nicht schlecht, wenn man im Hintergrund noch ein bissl Architektur und auch evtl Bücherregale erkennen kann (das ist bei uns Juristen recht beliebt)... Wir sind halt so belesen.

    Die Sache mit dem Urheberrecht sehe ich genauso: so lange nichts zu erkennen ist, ist eh alles wurscht, vor allem bin ich ja der Urheber der Fotos und nicht die Bib. Klar hat sie das Hausrecht und wenn das ihre Bedingung ist, muss ich diese erfüllen.

    Aber, wenn mein Kumpel, obwohl ich einen Hinweis auf das Bild gemacht habe, diesen nach dem Ausdruck abschneidet, kann ich da ja auch nichts für, oder?

    ;-)

  7. #7

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jesaja78 Beitrag anzeigen

    Nun habe ich um Erlaubnis gefragt und die Leitung meinte, das sei ok, wenn ich - wegen "Urheberrecht" - einen Hinweis mit auf die Fotos oder sonstwo gebe, dass die Fotos in der Bib enstanden sind. Wörtlich: "Damit die dann nicht denken, guck mal, was der für ne tolle Bibliothek hat"
    Wo ist da das Problem? Sonstwo!
    Meine Auslegung waere: Wenn das Bild zum Beispiel auf einer Webseite oder anderweitig oeffentlich gezeigt wird irgendwo eine Fussnote platzieren.
    Ansonsten?! Kumpel natuerlich auch drauf hinweisen ....

  8. #8

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek
    Thread-Eröffner

    Richtig, so haben wir es jetzt auch gemacht... Sind ne Menge schöner Bilder bei rum gekommen und die waren doch recht unkompliziert...

    Aber danke für Eure Antworten!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    Am besten geht man zu einen Profi! Bei einem Studio kann man die Lichter am besten kontrollieren und die gewünschte Effekte am besten durchbringen. Ausserdem fühlen sich die Leute normalerweise wohler bei einen Studio als bei einen öffentlichen Ort wo viele Passanten sind. Desto wohler die Person sich fühlt desto besser kann man die richtige Essenz bei dem Bild 'rausziehen'.

    Ich kann Euch sehr empfehlen bei dem CV Pics Studio in München vorbei zu gehen. Sie sind spezialisiert auf Bewerbungsfotos und können die besten Tipps für jeden individuellen Bedürfnis geben. Alles das noch für ein sehr fairen Preis!

    Ich hoffe dies hilft!

    LG
    Mia

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.787

    Standard AW: Bewerbungsfotos in Universitätsbibliothek

    @ Mia Fischer, ich könnte mir vorstellen, das dieses Anliegen, worum es in dem Thread geht, nach über 7 Jahren erledigt sein muß. oder?

    Aber vielleicht willst du auch für "CV Pics Studio" Werbung machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge Posen Bewerbungsfotos
    Von marmuel im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:28
  2. Bewerbungsfotos in Hamburg
    Von FDS im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 16:46
  3. Programm gesucht für Bewerbungsfotos ???
    Von Heiko Bruntsch im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 10:34
  4. Bewerbungsfotos
    Von >^° L i t h a °^< im Forum Fotografie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:43
  5. Bewerbungsfotos / Fotos
    Von Joerg Eckert im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •