Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Home-Video 25fps oder 30fps

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard Home-Video 25fps oder 30fps
    Thread-Eröffner

    Hi,

    ich bin Fotograf und nutze die Videofkt. der MKII gelegendlich ... nach dem FW 2.0.4 habe ich nun festgestellt das die Videos bei Schwenks ruckeliger laufen als mit 30fps ... nach 1er stunde im Forum gestöbert ... hab ich jetzt das gefährliche Halbwissen ... das man 25 für das Fernsehbild nutzt weil mehr auf einem LCD/Plasma wohl nicht funktioniert ... und 30fps nur für Internet/TFT gut ausschaut ...

    ICh stell mir aber immernoch die Frage ob das auch so ist ... kann ich devinitiv keine 30fps auf BD gebracht auf meinem LCD darstellen so das es wieder flüssiger läuft ?

    Auch das Camcorder mit höheren fps (z.B.50) arbeiten scheint mir so ja völlig nutzlos für den Homevideobereich zu sein wenn eh nur 25 realisierbar wären (LSD/Plasma).

    Kann mir jemand das verständlich erklären ?

  2. #2

    Standard AW: Home-Video 25fps oder 30fps

    Hallo,

    als erstes empfehle ich Dir den Beitrag -> Verschlußzeit auch noch zu lesen. Die Lösung des Problems ist, mit deutlich längeren Verschlußzeiten zu arbeiten. Ich weiß das das für den Fotografen erstmal Überwindung kostet. Aber 25p mit 50/sec oder 30/sec ergibt deutlich weniger "Ruckeln" bei Bewegungen. Bewegungsunschärfe ist bei Video sehr wichtig, um Bewegungen flüssiger darzustellen. Wenn Du eine DVD auf einem Flachbildschirm ansiehst, hast Du in der Regel auch nur 25p zumindest, wenn es eine Kinoproduktion ist. Und da hast Du auch kein übermäßig störendes Ruckeln.

    Hier wird das Thema noch wesentlich tiefer behandelt.


    Gruß

    Jörg

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Home-Video 25fps oder 30fps
    Thread-Eröffner

    Danke Dir Jörg

    werde ich mal ausprobieren..... :-)

    kann mir das noch jemand beantworten ?