Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eos 450d err01

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1

    Standard Eos 450d err01
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem die EOS 550d zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

    Meine "alte" EOS 450d mit Kit-Objektiv 18-55 IS (soeben aus der Garantie raus) hatte ich in der Bucht verkauft. Kurz danach kontaktierte mich der neue Besitzer, dass die Kamera nicht auslösen würde. Ich hab ihm geschrieben er soll alles durchprobieren (manueller Fokus, Auslösen mit / ohne Karte, Rücksetzen der Einstellungen, Kontakte Objektiv/Kamera reinigen etc.). Ging trotzdem nicht, er schickte sie zurück und ich erstattete das Geld.

    Jetzt habe ich also eine "defekte" 450d, die beim auslösen kurz klickt, es klingt aber als würde der Spiegel hängen, also ein halbes klicken, und dann den Fehler "ERR01 Verbindung zwischen Objektiv und Kamera prüfen..." ausgibt. Wenn ich dann die Kamera ausschalte, kommt die andere Hälfte vom Auslösegeräusch. Je nach ausgewähltem Motivprogramm kommt eine halbe Auslösung oder eine komplette, spätestens nach einem "Klick" kommt aber der Fehler und man muss die Kamera wieder aus- und einschalten um überhaupt noch etwas machen zu können. Der AF-Motor vom Objektiv wird übrigens mit der 450d nicht angesprochen.

    Jetzt habe ich eine EOS 450d die ohne Objektiv ganz normal auslöst. Wenn ich das alte Objektiv auf meine neue EOS 550d schraube, löst diese auch ganz normal und ohne Fehler aus, auch mit AF-Motor. Also funktionieren Kamera und Objektiv für sich genommen scheinbar normal. Aber zusammen nicht mehr. Hab schon viel probiert, Kontakte sind klinisch rein.

    Achja, wenn man das Objektiv nicht ganz draufsetzt sondern einen halben Zentimeter vor der Verriegelung lässt und es nicht einrastet, löst die Kamera beliebig oft und ohne den ERR01 aus. Jedoch nicht mit AF-Motor, der wird mit der EOS 450d nicht mehr angesprochen. Wenn man dann das Objektiv dann noch ein Stück weiter dreht und es einrastet, dann hängt sie wieder und der Fehler kommt.

    Garantie ist nicht mehr, Canon-Service wird sicher allein fürs anschauen schon mal was kosten. Also Geld für eine Reparatur will ich da nicht mehr reinstecken, dann lieber beides als defekt verkaufen, auch wenn es nur einen Bruchteil des Geldes dafür gibt.

    Nun die Frage an euch: Habt ihr vielleicht aus eurer Erfahrung noch eine Idee oder gar ein ähnliches Problem gehabt?

    Gruß

    Simon

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Eos 450d err01

    Das Problem hatte ich auch, bei mir war die Elektronik im Objektiv defekt

  3. #3

    Standard AW: Eos 450d err01

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Schwimmwurst Beitrag anzeigen
    Wenn ich das alte Objektiv auf meine neue EOS 550d schraube, löst diese auch ganz normal und ohne Fehler aus, auch mit AF-Motor.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von zagato Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch, bei mir war die Elektronik im Objektiv defekt
    @zagato: Dein Satz ist unlogisch, da das Objetiv an einer anderen Kamera funktioniert.

    @Schwimmwurst: Was passiert denn, wenn du ein anderes Objektiv draufmachst?

Ähnliche Themen

  1. Sportfotografie (insbesondere Volleyball) mit einer EOS 450D
    Von daniel.schaeffer im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 09:05
  2. 2000er | Dank & Quiz
    Von FotoKnobi im Forum von User zu User
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 20:13
  3. EOS 450D Neuling mit Fragen
    Von Freerida im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 16:13
  4. EOS 450D oder EOS 1000D
    Von MX-3-Tom im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 11:59
  5. Mark II und EX 550: Blitzen auf 2. Verschlußvorhang?
    Von strayheart im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •