Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    321

    Standard 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    die 7D habe ich mir gekauft, um Bilder zu machen und nicht für Videos. Heute ergab sich aber eine Gelegenheit, mal ein kurzes Video damit zu drehen. Von Video habe ich überhaupt keine Ahnung und kein Equipment oder Software dafür und empfinde das Thema als Quälerei -- weil ich es nicht beherrsche. Nun gut -- das heute gedrehte Video soll als animiertes GIF zum Spaß oder gar als Signatur in einem anderen Forum dienen. Bildqualität ist nachrangig, die Datei soll eher klein sein. Die wichtigste Sequenz dürfte vielleicht 10-15s lang sein. Ob sie als Signatur taugt, hängt am Ende davon ab, wie groß die Datei ist.

    Dazu müßte ich die MOV Datei auf eine niedrigere Auflösung reduzieren, "vorne" und "hinten" abschneiden, und eben umwandeln in ein animiertes GIF.

    Gibt es eine Software, die das kann? Gerne Freeware, da ich damit nur eine Spielerei bzw. ggfls. neue Sig erstellen möchte ... also nix, was mir viel Geld wert wäre.

    Cheers,
    Martin

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mazze Beitrag anzeigen
    oder gar als Signatur in einem anderen Forum dienen.
    Alles, bloß das nicht! Es gibt nichts nervigeres als diese zappelnden Avatare und Werbebanner . Wenn du dir mal eine richtige Dosis reinziehen willst, dann klinkt dich bei GMX ein - wenn du's dann auch noch nicht begriffen hast, dann bist du ein hoffnungsloser Fall.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    283

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?

    Es geht sich wohl darum, wie das gemacht werden kann. Nicht, ob es sinnig ist ;-)

    Machbar wäre es so (der typische Weg von einigen Jahren):

    Die Einzelbilder extrahieren und speichern (z.B. mit Quicktime) -> Export -> Film in Einzelbilder. Es werden bei PAL dann pro Sekunde 25 Bilder abgespeichert. Diese Zahl sollte man minimieren, indem man auf noch ca. 15 Bilder kommt. Also jedes 2 Bild in die Tonne. Dann diesen Bildstapel in Photoshop als Ebenestapel laden und dort das ganze auf ein passendes Endormat (Pixel) runterrechnen und als animiertes GIF abspeichern. Ist jetzt die Kurzfassung.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lusti Beitrag anzeigen
    Es geht sich wohl darum, wie das gemacht werden kann. Nicht, ob es sinnig ist ;-)
    Das hat Oppenheimer auch gesagt ... [/Zynismus]

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    911

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Das hat Oppenheimer auch gesagt ... [/Zynismus]
    Warum ich wohl deine Beiträge so gern aufblättere ...

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    100

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?

    ...bezüglich eines "kostenlosen" Dateikonvertierprogramms (um z.B. "mov" in das "kleine", Youtube-taugliche "avi"-Formar kann ich nur "super2010" empfehlen (zum Download z.B,. hier: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html).

    Die Bedienung erschließt sich nicht gleich spotan, weil das Programm sehr umfangreich ist. Da es aber auch mir gelungen ist, wirst Du es auch schaffen ;-).

    LG, Lutz

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    321

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Alles, bloß das nicht! Es gibt nichts nervigeres als diese zappelnden Avatare und Werbebanner . Wenn du dir mal eine richtige Dosis reinziehen willst, dann klinkt dich bei GMX ein - wenn du's dann auch noch nicht begriffen hast, dann bist du ein hoffnungsloser Fall.
    Ich würde mich freuen, hier vorrangig technische Informationen zur Umsetzung des Vorhabens zu bekommen. Ob man sowas dann als Signatur in einem bestimmten Forum einsetzen kann, das kann und werde ich selbst entscheiden. Meine Vermutung ist, daß die Datei dafür zu groß wird -- aber wie gesagt, die Entscheidung treffe ich selbst nach den Vorgaben des anderen Forums (die Du im übrigen nicht kennst). Und Du darfst mir glauben, daß ich diese Entscheidung, auch im Sinne der Netiquette, sinnvoll treffen werde -- sobald eine animierte GIF vorliegt.

    Und selbst wenn ich es nicht als Sig einsetze, sondern nur als one-time-Spielerei, dann wären technische Hinweise sinnvoller als Hinweise, ich sei ein hoffnungsloser Fall. Das ist in meinen Augen nämlich mindestens genauso unschön wie zappelnde Avatare, bewegende Signaturen und anschreiende Flash Animationen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    321

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lusti Beitrag anzeigen
    Die Einzelbilder extrahieren und speichern (z.B. mit Quicktime) -> Export -> Film in Einzelbilder. Es werden bei PAL dann pro Sekunde 25 Bilder abgespeichert. Diese Zahl sollte man minimieren, indem man auf noch ca. 15 Bilder kommt. Also jedes 2 Bild in die Tonne. Dann diesen Bildstapel in Photoshop als Ebenestapel laden und dort das ganze auf ein passendes Endormat (Pixel) runterrechnen und als animiertes GIF abspeichern. Ist jetzt die Kurzfassung.
    Das klingt eigentlich ganz logisch, danke! Gibt es ausser Quicktime (ich hasse diese Software) noch irgendwas, das das Extrahieren der Bilder kann? PS CS2 steht mir zur Verfügung, dürfte aber nur für den Rest dienlich sein.

    Kann PS CS2 auch Einzelbilder zu animierten GIFs zusammensetzen?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    321

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reisszahn Beitrag anzeigen
    ...bezüglich eines "kostenlosen" Dateikonvertierprogramms (um z.B. "mov" in das "kleine", Youtube-taugliche "avi"-Formar kann ich nur "super2010" empfehlen
    Hallo Lutz,

    vielen Dank -- das schaut "super" aus. Auf dem Netbook habe ich leider die unteren Schaltflächen nicht und kann daher nicht konvertieren -- das werde ich dann Montag abend am richtigen Rechner ausprobieren.

    Super Tip!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    321

    Standard AW: 7D: Wie MOV Video in animiertes GIF umwandeln?
    Thread-Eröffner

    Hallo nochmal,

    anderweitig wurde mir die Freeware Cyber-D Mov2Gif (http://cyber-d.blogspot.com/2006/10/...s-mov2gif.html ..
    "Extract frames from a mov, mpg or avi video and save them as an animated gif.") empfohlen. Die kann die MOV aus der 7D nicht lesen (Script Error), ich werde also nach erfolgreicher Konvertierung der MOV in ein anderes Format nochmal testen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mov Datei in mxf umwandeln
    Von factory im Forum Canon VIDEO: DSLR und Spiegellose
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:15
  2. Canon 7D Video
    Von Dieter im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 11:43
  3. 7D Video Vorschau
    Von AndiZ im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:32
  4. 7D besser als 5D Mark II für Video?
    Von xpixel im Forum Canon VIDEO: DSLR und Spiegellose
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •