Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

  1. #11

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Ich habe auf meiner letzten Tour keinen Camcorder dabei gehabt und mich ganz auf die 5D verlassen. OK - die Filme sind qualitativ klasse, WENN ja wenn der Focus immer sitzen würde. Das ist m.E. ein dickes Problem - mal eben schnell in den Videomodus gehen und drauflosfilmen ist nicht. Ich bin dann für die schnellen Sachen auf meine FT2 ausgewichen (hat aber nur 720p) oder habe die Contour HD genutzt (ohne Display).
    Im Moment bin ich daher etwas im Zwiespalt, wie ich zukünftig verfahre - Camcorder ist wieder zusätzliches Gewicht und Platz, aber die Aufnahmen passen halt 'fast' immer... Ein Objektiv mit eigenem AF, der ständig nachführt wäre die Lösung - sowas gabs mal vor Jahrzehnten von Canon - evtl baut ja sowas jemand mal wieder...

    Andreas

  2. #12
    Free-Member Avatar von mko
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Ich nutze meine 5DMII immer mehr zum filmen. Eigentlich hatte ich sie "nur" zum photografieren mir zugelegt, doch das hat sich seit ich sie habe sehr geändert. Die Möglichkeiten mit der 5er sind rießig. Das Argument mit dem "nicht einfach spontan" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe auf einem der C-Einstellungen feste Standardwerte eingestellt zum filmen und muss nun nur noch kurz dahin drehen und die Videotaste drücken und schon kann es losgehen.
    Negativ ist sicherlich Gewicht der Kamera (vor allem mit BG) beim filmen, aber meistens gibt es die Möglichkeit die Kammera irgendwo aufzulegen oder ich nutze mein Einbeinstativ. Als Speichermöglichkeit hab ich 4x8BG Karten, das hat bisher immer gereicht. Pro Karte lassen sich ja rund 25min. Video festhalten.

    Gruß
    mko

  3. #13
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Hier die 5D Mk2 im Profi-Einsatz:


    http://www.usa.canon.com/dlc/control...ticleTypeID=46

    DR HOUSE, die neuste Staffel wurde mit der 5D2 gedreht:
    http://www.cinema5d.com/news/?p=3525

    MOVIE GRUNDAUSSTATTUNG für die 5D2:
    http://www.cinema5d.com/videolog/?p=3147


    WERBECLIP:
    http://vimeo.com/7118904

    Gruß, Gonzo

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    28

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Wenn man sich vorher einige Gedanken macht, ist das Fokussieren kein wirkliches Problem. Im Kinofilm wird das nicht anders gemacht. Man muss sich halt einige Einstellungen vorher genau ansehen, mit vergrößerter Anzeige im Display. Dann sitzt auch die Schärfe. Wichtig ist vor allem ein Fotoobjektiv, das sich anständig Zoomen lasst. Die meisten Objektive sind au ein geschmeidiges Zoomen nicht ausgelegt. Ein Bildstabilisator im Objektiv ist auch sehr hilfreich, wenn man kein super Stativ verwendet.

    An ein gutes Mikro, z.B. für den Blitzschuh wäre auch noch zu denken.

    Was den Schnitt betrifft. Für das niedrige Budget empfehle ich am Mac FinalCut Express. Vorher müssen die Daten allerdings in ein schnitttaugliches Format konvertiert werden. Dafür gibt es aber gute Freeware.

  5. #15

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    > Wenn man sich vorher einige Gedanken macht, ist das Fokussieren kein
    > wirkliches Problem.

    Mein Einwand bezog sich auf das spontane Filmen und dafür ist die 5DII definitiv unbrauchbar. Gerade die spontanen Filmaufnahmen sind aber die, die den Reiz einer Reisedoku ausmachen, wer Spielfilme oder anderweitig durchgeplantes drehen will, hat damit wohl weniger Probleme.

    Andreas

  6. #16

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Ich habe nach dem Kauf der 5D Mk II meine Canon HF100 (Full-HD) verkauft und dachte, es geht alles "nur" noch mit der 5D II.

    Dem ist aber nicht so. Für schnelle Filmchen ist das einfach nicht das richtige Werkzeug. Die Analogie, die mir einfällt, wäre evtl. eine Schulterkamera für die Videos vom Strand -- es geht einfach nicht zusammen. Grösse usw. sind ja auch noch zusätzliche Argumente.

    Ich habe im letzten Italien-Urlaub spektakuläre Videos mit der 5D II gemacht -- einige auch aus der Hand. Aber solange man nicht Profi-Filmer ist, bin ich der Meinung dass es keinen Sinn macht, sich selbst mit einem absolut überdimensionierten Werkzeug herumzuschlagen.

    Etwas anderes ist es allerdings, wenn man wirklich nur zum Filmen und Fotografieren unterwegs ist. Dann hat man ja die Zeit dafür, alles schön einzurichten, aufzubauen, sich zu überlegen was man filmen will usw. usw.

    Die 5D generiert ein neues Problem -- die Filme sind so gut, dass es problematisch ist, andere Low-Cost Camcorder zu verwenden. Z.b. allein schon deswegen, weil die meisten bezahlbaren Geräte maximal Full-HD in 50i filmen, das passt dann wiederum nicht mit dem Progressiv-Material von der 5D.

    Meine Vorschlag: Das 5D-Material nach 720p konvertieren und einen Consumer-Camcorder verwenden, der 720p liefert .

    Andere Möglichkeit: Richtig ins pralle Leben greifen: http://pro.jvc.com/pro/hm100/index.jsp

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    81

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Ich habe neben der 5D auch einen FULL-HD-Camcorder von Canon.
    Zum Filmen benutze ich (nahezu) ausschließlich den Camcorder.
    Natürlich kann man mit der 5D tolle Schärfe/Unschärfespielereien machen.
    Was ICH damit nicht kann, ist z.b. ein spielendes Kind etc. ständig scharf zu bekommen. Da ist der Instant-AF des Camcorders einfach Gold wert. Zudem ist das Bild des Camcorders in Verbindung mit dem Stabi wesentlich stabiler als es das bei der 5er (mit 24-105 z.B.) der Fall ist.

    Für eher statische Aufnahmen ist die 5D aber sicher auch nicht verkehrt. Ist auch ein bischen Geschmacks-und Motivsache.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Jetzt gerade den Thread gefunden.
    @ mko: schreib doch der Allgemeinheit mal, welche "Filmeinstellungen" Du auf eine der C-Positionen gelegt hast. Tät mich wirklich genauer interessieren. Danke!

  9. #19
    Free-Member Avatar von mko
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    @frame2
    Eingestellt habe ich:
    Livebild Funktionseinstellung -> Movie Anzeige
    25 Bilder pro sekunde
    automatischen Weißabgleich
    TV bei fest 1/50 sec.
    Bildstil : Neutral, Kontrast -1, Farbsättigung -1
    Fest auf eine C-Funktion.
    Ist für schnell mal ein kleines Video aufnehmen für mich die beste Einstellung.

    Die Video/Filmer gehen in den M-Modus dann noch und stellen die Blende je nach wunsch ein und gehen mit der ISO sicherlich auch nicht zu hoch. Natürlich benutzt man dann auch noch einen Variablen ND-Filter. Das ist mir aber meistens zu viel Aufwand. Ich möchte ja Fotos machen und filmen ist für mich nur eine tolle Zugabe.
    Den Bildstabi habe ich meistens aus da es ein blödes Geräusch beim eingebauten Micro gibt. Deswegen Kamera bei längerem filmen auf ein Stativ oder wer viel Geld hat auf eine Stadycam.

    Gruß
    mko

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: 5D Mark II vs. Full HD Camcorder

    Hallo Caribian,

    ich bin absolut deiner Meinung. Die 5dM2 ist genial - sicherlich auch beim Filmen. Ich persönlich habe aber für mich entschieden, dass Filmen mit der 5d zu komplex ist. Ich benötige spontane, einfache Sachen zum Filmen der Kinder. Für meinen Horizont ;-) ist die 5d da zu komliziert.

    Ich habe daher in eine Panasonic SD 66 (oder so ähnlich) investiert - klein, kompakt, einfach und super Output.

    Gruß

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Panasonic HDC HS200 FULL HD Camcorder !!!
    Von spikehansley im Forum [B] Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 15:58
  2. 5d Mark II vs. 30D
    Von peterpostmaster im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 23:29
  3. Mond mit 5D Mark II Full Size
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 10:51
  4. Ausschuss 5D II vs. 1Ds II (z.B. Hochzeitsfotos)
    Von shaft im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •