Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 309

Thema: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

  1. #251

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Seine Ust. Sätze stimmen nicht.

  2. #252

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis
    Thread-Eröffner

    Inwiefern?

  3. #253

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Er berechnet die Nutzungsrechte nicht, aber sonst alles mit 7%. Ich denke, dass es da Finanzämter gibt, die das nicht mitmachen. Ein Finanzbeamter würde es wohl so sehen, dass die Hauptleistung, weswegen 7% berechnet werden, kostenlos ist. Da dies kostenlos ist, fällt auch die Grundlage für den ermässigten Steuersatz von 7% weg, obwohl der Rest in engem Zusammenhang mit dieser Hauptleistung steht.
    Ich weiss, dass diese ganze Thematik sehr unübersichtlich ist und teilweise von unterschiedlichen Finanzämtern unterschiedlich bewertet wird und ich kann hier bei diesem Fall auch im Unrecht sein, wenn das lokal abgeklopft wurde und genehmigt wurde. Ich würde mich da auch nicht auf meinen Steuerberater alleine verlassen, sondern würde ihn bitten das direkt mit dem zuständigen Finanzamt abzuklären. Auch in Hinsicht auf eventuelles Splitting von 7% und 19% auf derselben Rechnung (Stichwort wirtschaftlich einheitliche Vorgänge).
    Natürlich denke ich, dass das hier in dem Beispiel seine Richtigkeit hat, aber falls jemand anderes das einfach bei seinem Finanzamt übernimmt, denke, dass das gefährlich sein kann.

    Für die werten Mitlesenden: Auch wichtig für Fotografieaufträge von Privatpersonen bzgl. Hochzeit, Portrait usw. Diese sind immer mit 19% abzurechnen.

    Vielleicht interessant:
    Link
    Geändert von chico11mbit (13.03.2017 um 00:47 Uhr)

  4. #254
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Hallo chico11mbit,
    entschuldige, dass ich hier plötzlich schreibe, ich bin der Kollege von Christian, der den Beitrag über GrandTotal auf Christians Blog geschrieben hat.
    Zum Thema Umsatzsteuer nur die Anmerkung, dass meine Screenshots nur völlig fiktive Abrechnungen zeigen, da ich keine Kundendaten öffentlich zeigen könnte. Weder arbeite ich für "Conrad, Herz & Gravemann", noch habe ich Ryan Gosling porträtiert. (->Goldene Kamera).
    Ich arbeite fast ausschließlich Business-to-Business, und verkaufe Nutzungsrechte an meinen Bildern, diese werden mit 7% gesteuert. Die Nebenleistungen ebenso.
    Um aber zu zeigen, dass GrandTotal auch verschiedene Steuersätze beherrscht, habe ich einmal einen Posten "Druckkosten" eingefügt, der mit 19% gesteuert wurde.
    Das kommt so im Bereich Fotografie nicht vor, da ich aber auch als Grafik-Designer arbeite, gibt es dort manchmal diese Erfordernis. Das ist so mit der Steuerberaterin und der Finanzbehörde besprochen.
    Wie gesagt, das sollte nur die Möglichkeiten der Software demonstrieren.
    Beste Grüße und Gut Licht!
    Kai

  5. #255

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von funkai Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das sollte nur die Möglichkeiten der Software demonstrieren.
    Beste Grüße und Gut Licht!
    Kai
    Vielen Dank für diese Erläuterung. Btw. Grand Total und Timings verwende ich auch schon seit langer Zeit. Ist ein gutes Stück Software.

    Liebe Grüße
    chico

  6. #256

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis
    Thread-Eröffner

    Hi,

    mein aktueller Beitrag auf dem Blog "Beruf Fotograf" befasst sich mit dem spannenden Thema "Mythos Vollformat". Ich wünsche eine inspirierende Lektüre! :-)

    http://beruf-fotograf.de/2017/03/27/mythos-vollformat/

    X-T2_Sensor-small.jpg



    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  7. #257
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Ja, eigentlich gar nichts Neues. Alles sehr tendeziös formuliert. Und für diejenigen, die Herrn Ahrens nicht kennen: Unabhängig ist er überhaupt nicht. Ich frage mich bei jedem Post, wieviel Geld Fuji rüberschiebt. Das ist schon sehr mühsam. Jeder halt wie er kann.

  8. #258

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis
    Thread-Eröffner

    Hi,

    mit Grippe im Bett liegen führt zu erstaunlichem schreibenden Output. Hier noch ein Tipp für alle Fotografen, die mit der Verwertungsgesellschaft VG-Bild einen Wahrnehmungsvertrag geschlossen haben und über ein cooles Fotoprojekt nachdenken:

    "Jetzt einreichen: Förderunswürdige Fotoprojekte".

    Tipp 12 könnte übrigens noch heißen:

    "Welche Art von Vollformat bei der Umsetzung Eures Fotoprojektes verwendet wird, ist übrigens noch egaler als sonst. Es darf GB, MF, KB, APS-C oder auch Four-Thirds sein."
    :-)

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  9. #259

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Ja, eigentlich gar nichts Neues. Alles sehr tendeziös formuliert. Und für diejenigen, die Herrn Ahrens nicht kennen: Unabhängig ist er überhaupt nicht. Ich frage mich bei jedem Post, wieviel Geld Fuji rüberschiebt. Das ist schon sehr mühsam. Jeder halt wie er kann.
    Beeindruckend viel Unsinn in wenigen Worten, Alex.

  10. #260
    Free-Member
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    77

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Beeindruckend viel Unsinn in wenigen Worten, Alex.
    Dem kann ich nur beipflichten. Ich finde es klasse, das Christian seine vielfältigen Erfahrungen mit uns teilt - ich lese seine Berichte gerne.

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •