Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 309

Thema: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

  1. #261
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Beeindruckend viel Unsinn in wenigen Worten, Alex.
    Es ist ein persönlich angreifendes, in keiner Weise sachlich formuliertes Statement, ja. Das ist schade. Aber Unrecht hat er nicht. Für Information, die über den entsprechenden Wikipedia-Eintrag nicht hinausgehen, braucht es keinen Blogeintrag.

    Für mich war der High-ISO-Vorteil tatsächlich der eine Grund, auf Vollformat umzusteigen. Ich bin froh, dass die 5DIII bei ISO 25.600 zwar alles andere als schön, aber immerhin erkennbar abbildet. Sätze wie "wer mit 6400 ASA nicht sein Foto machen kann, der kann es mit 12800 auch nicht" sind tatsächlich Unsinn. Sie mögen in Christians Nische zutreffen. Theater-, Konzert-, Sport-, Konfliktfotografen dagegen kommen immer wieder in die Situationen, in denen die High-ISO-Fähigkeit enge Grenzen setzt. Eine Kamera, die "bei 128.000 ISO astreine Bilder abliefert", wäre da tatsächlich ein Traum, ein unerfüllter.

    Die Komik an Christians Volte gegen Vollformat ist, dass Vollformat aktuell abgesagter denn je ist. Viele sind auf den Hipsterzug aufgesprungen und erfreuen sich an ihren Olympus- und Fuji-EVILs im Retrolook und mit wegweisender JPEG-Engine, Christian ist offenkundig einer von ihnen. Eine elitäre Pixelpeeper-Gesellschaft wiederum ist gerade ganz kribbelig wegen der Fujifilm GFX 50S. Ich hätte ja vermutet, dass Christians Eintrag darauf zuläuft.

    Vollformat ist mehr denn je weder Mythos noch Hype, sondern bloß ein guter Kompromiss. Alles gut eigentlich.

  2. #262

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Servus

    eine Volte kann ich dort nicht erkennen.
    Es ist eine (leicht satirische) Beschreibung der Entwicklung, der damalige (und auch heute noch gern vorgetragene) Hype in diversen Foren ist mir noch gut in Erinnerung ... ich lese seine Texte eigentlich immer sehr entspannt.

  3. #263
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Wir könnten Dir helfen aber Du musst es zulassen. Willst Du darüber reden?
    Ist es gut für Dein Ego wenn Du Sachen heruntermachst und dafür nur Deins als das einzig wahre preist? Du sprichst herablassend über andere die „die Säue durchs Dorf treiben“ machst es aber ebenso mit Deinem neuen Lieblingsteil.
    Wenn man Deine Beispielbilder betrachtet wie überleuchtet manche Gesichter sind und wie dann die Nischen und hinteren Winkel der Halle im finsteren Verschwinden erkennt man das bei Dir die Möglichkeiten der höheren Isos noch nicht angekommen sind. Aber deine Verweigerung neue Möglichkeiten anzuwenden mit „wer braucht dass schon“ Philosophie abzutun und wer es brauch kann nicht Fotografieren hinzustellen ist billig. Auch ist mir bei Dir kein Bild aufgefallen bei dem ich die Serienbildfunktion anwenden würde lade Dich aber ein mit mir nach einem Abend in der schummrigen Halle mit schnellen Sportarten die Ausbeute zu vergleichen. Aber aufpassen dort ist Zusatzlicht verboten!

  4. #264

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis
    Thread-Eröffner

    Hi,

    vielen Dank für die kontroversen Beiträge. Ich habe meinen Beitrag noch um ein "Fazit" ergänzt; das erschien mir sinnvoll angesichts der Bandbreite der offenbar möglichen Interpretationen.

    http://beruf-fotograf.de/2017/03/27/mythos-vollformat/

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #265

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Hi Christian,

    ein interessantes Thema, nicht zuletzt deswegen habe ich auch über ein Jahr lang mit Fuji gearbeitet um zu sehen ob es funktionieren kann, um zu sehen welche Lösungen und Probleme ein spiegelloses System bringt und natürlich um meinen Workshopteilnehmern bei Ihren Problemstellungen Hilfestellungen geben zu können. Für mich wurde klar, mit meiner Nische, kann ich mit Fuji bzw. APS-C Kameras nicht viel Anfangen.

    Generell glaube ich aber, dass viele einfachere Probleme mit dem System abgebildet werden können, denn die Objektive sind kompakt und hervorragend. Generell kann man vermutlich 90-95% der Bilder mit Sicherheit mit einer APS-C Kamera machen. Leider sind viele meiner "besonderen" Bilder nicht mit diesem spiegellosen System machbar, ebenso wenig wie mit einer APS-C Kamera.

    Beste Grüße
    Radomir

  6. #266

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis
    Thread-Eröffner

    Hallo Radomir,

    vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Mich würde interessieren, welche Motive das sind, die zu den 5 Prozent gehören.

    Ich habe auch echt nichts gegen das "Vollformat" (außer gegen den Ausdruck). Es ist aber hin und wieder erkenntnisfördernd, die Dinge zu relativieren. So wenig, wie einen der Einsatz eines KB-Sensors automatisch zum Superfotografen adelt, so wenig landet man bei der Nutzung von "Halbformat" in der technischen Kreisklasse der Fotografie. Alles eine Frage der Anwendung und auch, wie man mit den jeweils notwendigen Kompromissen der jeweiligen Formate zurechtkommt.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  7. #267
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Wir könnten Dir helfen aber Du musst es zulassen. Willst Du darüber reden?
    Ist es gut für Dein Ego wenn Du Sachen heruntermachst und dafür nur Deins als das einzig wahre preist? Du sprichst herablassend über andere die „die Säue durchs Dorf treiben“ machst es aber ebenso mit Deinem neuen Lieblingsteil.
    Wenn man Deine Beispielbilder betrachtet wie überleuchtet manche Gesichter sind und wie dann die Nischen und hinteren Winkel der Halle im finsteren Verschwinden erkennt man das bei Dir die Möglichkeiten der höheren Isos noch nicht angekommen sind. Aber deine Verweigerung neue Möglichkeiten anzuwenden mit „wer braucht dass schon“ Philosophie abzutun und wer es brauch kann nicht Fotografieren hinzustellen ist billig. Auch ist mir bei Dir kein Bild aufgefallen bei dem ich die Serienbildfunktion anwenden würde lade Dich aber ein mit mir nach einem Abend in der schummrigen Halle mit schnellen Sportarten die Ausbeute zu vergleichen. Aber aufpassen dort ist Zusatzlicht verboten!
    ...es ist schon klar das ein so emotionales Thema wie die heilige Kuh der Systemfrage zu vielen kontroversen Äußerungen führt, aber dein Statement ist für meinen Geschmack absolut unangebracht und daneben. Zudem greifst du den Kollegen persönlich beleidigend an.
    Es ist auch klar, dass ein gut frequentierter Blog heute Tür und Tor öffnet und sich auch sehr umsatzfördernd auswirken kann. Da müsst ihr mal den absoluten König der Selbstvermarktung Calvin Hollywood fragen. Sobald dann auch noch Affiliate-Links ins Spiel kommen wird es noch schwieriger neutral zu bleiben und durch das kommerzielle Interesse welches zweifellos dahinter steckt wird man noch genauer und kritischer beäugt und macht sich natürlich auch angreifbar.

    Es sind alle alt genug um selber zu entscheiden ob und was sie aus dem Blog von Christian Ahrens für sich mitnehmen wollen, man kann ihn auch ignorieren. Ein gut geführter Blog wie der von C. A. erfordert viel Arbeit und Zeitaufwand da muss man nicht ausfallend werden, noch dazu ist der Content kostenlos.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für die kontroversen Beiträge. Ich habe meinen Beitrag noch um ein "Fazit" ergänzt; das erschien mir sinnvoll angesichts der Bandbreite der offenbar möglichen Interpretationen.

    http://beruf-fotograf.de/2017/03/27/mythos-vollformat/

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

    In deinem Blog Beitrag wie auch Fazit kommt der Begriff "Wahre Fotografie" vor. Wie an anderer Stelle schon geschrieben stellt sich eher die Frage ob nicht langsam der Blick dafür verloren geht? Technisches oder auch System-Diskussionen verdrängen doch längst die eigentliche Fotografie auf einen Nebenschauplatz.
    Fuji macht sicher sehr viel richtig und hat ein tolles Angebot an reizvollen Kameras, ist aber trotzdem ein Stück weit davon entfernt als DIE Kamera oder System schlechthin zu gelten. Sie bedient wie alle Konkurrenten auch nur eine Klientel und damit ist es gut.
    Ich würde die derzeitige heiß diskutierte Systemfrage nicht gleichsetzen wollen mit dem Prozess des Übergangs von analog zu digital, wer erinnert sich nicht gerne (oder auch mit Graus) an diese Diskussionen, da stand man teilweise kurz vor der Steinigung. Aber selbst die analoge Fotografie ist lange nicht tod, ganz im Gegenteil, man hat eher den Eindruck das sie wieder deutlich an Fahrt zunimmt, wie z.B. auch die neuen Sofortbildkameras belegen.

    Ein paar wirklich gute Denkanstöße zur "Wahren Fotografie" findet man hier http://www.arte.tv/guide/de/071423-0...ting-holy-land

    Fängt etwas zäh an, aber wer dran bleibt wird belohnt. Eine der besten Dokus der letzten Zeit zum Thema Fotografie. Entschleuningung und Bodenkontakt tut not und gut

    Entspannte Grüße aus Bayern!
    Bernhard


    Ps:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi Christian,
    ...ein interessantes Thema, nicht zuletzt deswegen habe ich auch über ein Jahr lang mit Fuji gearbeitet um zu sehen ob es funktionieren kann, um zu sehen welche Lösungen und Probleme ein spiegelloses System bringt und natürlich um meinen Workshopteilnehmern bei Ihren Problemstellungen Hilfestellungen geben zu können.

    Beste Grüße
    Radomir
    ganz sicher der beste Weg es heraus zu finden, statt sich von Werbung und Blogs verrückt machen zu lassen
    Geändert von BW26 (30.03.2017 um 00:07 Uhr)

  8. #268

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    In deinem Blog Beitrag wie auch Fazit kommt der Begriff "Wahre Fotografie" vor. Wie an anderer Stelle schon geschrieben stellt sich eher die Frage ob nicht langsam der Blick dafür verloren geht? Technisches oder auch System-Diskussionen verdrängen doch längst die eigentliche Fotografie auf einen Nebenschauplatz.
    Hi,

    nein, das glaube ich nicht. Wer Bilder machen will und etwas erzählen und ausdrücken möchte, wird sich immer in irgendeiner Weise um die Fotografie kümmern und sie bereichern und ihre Geschichte fortschreiben.

    Den Koudelka-Film kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen, ein cooler Typ mit einem ganz besonders verrückten Aufzeichnungsformat....

    Und mit außergewöhnlichen Bildern, die er von seinen Reisen und von außergewöhnlichen Orten mitbringt.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  9. #269
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    nein, das glaube ich nicht. Wer Bilder machen will und etwas erzählen und ausdrücken möchte, wird sich immer in irgendeiner Weise um die Fotografie kümmern und sie bereichern und ihre Geschichte fortschreiben.


    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

    Na da bin ich ja froh, besteht doch noch Hoffnung für die Fotografie

    Viele Grüße,
    Bernhard

    www.bernhard-watzinger.de

  10. #270
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Neues Blog: Christian Ahrens berichtet aus der Produktionspraxis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    ... man kann ihn auch ignorieren. ...
    .
    Das kannst Du auch bei meinen Beiträgen.
    .
    Wenn mir jemand sagt: "Wenn Du mit ISO 50000 arbeitest kannst Du mit ISO 100 keine guten Bilder machen" dann fühle ich mich beleidigt.
    .
    Hier ist ein Diskussionsforum und keine Werbeplattform.

Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •