Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?

  1. #1

    Beitrag 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?
    Thread-Eröffner

    Hallo:

    Welche Kombi würdet Ihr Euch entscheiden?

    1.
    5DMKII mit 24-70.
    und
    50D mit 100mm FB.

    oder umgekehrt

    2.
    5DMKII mit 100mm FB.
    und
    50D mit 24-70.

    Fotografiegebiet: Hochzeiten.
    Bis jetzt hatte ich die Kombi Nr.1.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von patrykb Beitrag anzeigen
    Hallo:

    Welche Kombi würdet Ihr Euch entscheiden?

    1.
    5DMKII mit 24-70.
    und
    50D mit 100mm FB.

    oder umgekehrt

    2.
    5DMKII mit 100mm FB.
    und
    50D mit 24-70.

    Fotografiegebiet: Hochzeiten.
    Bis jetzt hatte ich die Kombi Nr.1.
    Hmmmm...ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es sind Wechselobjektive - du hast also die Möglichkeit beide Optiken an beiden Kameras zu verwenden, je nach fotografischer Notwendigkeit.

    Grüße
    Joni

  3. #3
    Free-Member Avatar von achim66
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    381

    Standard AW: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?

    Hallo Joni,

    ich denke, er fragt, welche Bestückung die 80-90% richtige für Hochzeiten ist.

    Ich würde bei Variante 1 bleiben. Das 24-70 auf die 5er und das 100er auf die 50er. Die Masse der Fotos wirst du mit der 5er machen und aus dem Hintergrund mit dem 100er (am Crop entspricht 160mm am Vf) die Fotos, wenn die Leute sich unbeobachtet fühlen.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von patrykb Beitrag anzeigen
    ...
    Fotografiegebiet: Hochzeiten.
    Bis jetzt hatte ich die Kombi Nr.1.
    Da bekomme ich ein wenig Angst.

    Denn wenn du bis jetzt schon Hochzeiten mit der Kombi fotografiert hast, solltest du doch auch mitbekommen haben, dass die "ideale" Brennweite sich immer neu definiert. Abhängig vom Standesamt, Kirche, Location danach, deinem Bewegungsfreiraum, gewünschtem Bildstil des Kunden bzw. deiner persönlichen Art zu arbeiten, etc....

    Wenn du aber was pauschal zu deinen Kombis hören willst, bitte.

    Wenn es nicht passt, wechsel die Objektive
    Grundsätzlich empfinde ich die Kombinationsmöglich keiten nicht so berauschend.

    Kombi 1 verschafft dir VF-Bildwinkel von 24-70mm + 160mm. Wäre mir eine zu große Lücke zwischen 70mm und 160mm, wenn man pauschal urteilt.

    Kombi 2 ermöglicht dir Bildwinkel von 100mm + 38-112mm.
    Wenn dein 100mm das 2.0 ist und nicht eines der Makros, dann hast du nur den Vorteil der einen Blende und das lichtschwächere auch noch am Crop. Brennweitentechnisch kannst du dann auch nur mit der 50d arbeiten, wobei mir die 38mm untenrum zu lang wären.

    Wie gesagt, pauschalisiert. Aber kommt man da nicht selber drauf, wenn man Hochzeiten fotografiert ?

    gruß
    Jochen

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?

    ...ich denke, er fragt, welche Bestückung die 80-90% richtige für Hochzeiten ist.
    Yep, dass ist schon klar, danke dir.

    Aber das ist der falsche Ansatz. Man kann nicht "pauschal" feste Kombinationen einsetzen, die allen Anforderungen gerecht werden. Das geht nur bei Motiven, bei denen sich der Aufnahmeabstand nicht ändert - z.B. bei der Ballsportfotografie, aber nicht bei der Hochzeitsfotografie. Welche Brennweite wann eingesetzt wird, ist von den örtlichen Gegebenheiten, dem Aufnahmeabstand und der gewünschten Bildgestaltung abhängig - die sind alles Variablen, denen man mit einer festen Kombi nicht gerecht wird.

    Abgesehen davon wäre mir der Unterschied zwischen 70 und 100 mm viel zu gering. Ich würde da ein 24-70 oder 24-105, ein 70-200 und ein 85'er als Basisausrüstung sehen.

    Ich sehe hier eigentlich auch überhaupt keinen Grund, mit zwei Gehäusen zu arbeiten. Reservegehäuse ist Pflicht, keine Frage - aber warum zwei Bodys parallel? Da habe ich bei ca. 100 Hochzeiten in den letzten 25 Jahren nie eine Notwendigkeit gesehen. Ein Objektivwechsel dauert 3 oder 4 Sekunden - genau so lange dauert es, eine Cam vom Auge zu nehmen, sie am Trageriemen über die Schulter zu hängen und den anderen Body hochzunehmen und die Einstellungen zu checken. Aber gut - das ist sicher Geschmacksache....


    Grüße
    Joni

  6. #6

    Standard AW: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?
    Thread-Eröffner

    Ich weiss, dass man es pauschal nicht 100% sagen kann.
    Das 70-200 2.8 ist bei mir natürlich vorhanden.
    Ich hatte es in letzter Zeit aber in der Tasche, da ich das 100FB Macro besser fand.Es gibt die Möglichkeit nah zu kommen und zusätzlich immer wieder Detailaufnahmen zu machen,was mit dem 70-200 nicht möglich ist.
    (oder zu mindest nicht "so")
    70-200 wäre outdoor perfekt. (z.B bei einer Feier im Garten)

    2 Gehäuse:

    Ich finde 2 Gehäude wichtig (ich spreche über Hochzeiten) und zwar nicht nur eines in der Tasche, sondern beide am Körper.
    Dadurch bin ich sehr flexibel,kann sehr schnell über WW bis Zoom und Macro arbeiten.
    .......und bei der Benutzung des Sun-Snipers,merke ich die eine Kamera überhaupt nicht am Körper.

    Hier Bilder der letzten Hochzeit von mir:

    http://www.dforum.net/showthread.php?t=581983

    Im Moment tendiere ich zu Kombi Nr 1.

    Freue mich über verschiedene Meinungen, Kommentare.

    patrykb

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DMKII / 50D: 24-70 an welche?

    Diese Frage ist m.E. seriös nicht pauschal zu beantworten. Jede Hochzeit ist anders; d.h. Rahmenprogramm, Location, Uhrzeiten, Wetter, Kleidung, Photo-Möglichkeiten...

    Ich würde jedesmal eine individuelle Entscheidung treffen, die am besten zu den jeweiligen Gegebenheiten passt.

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon EOS 50D Gehäuse
    Von cliff im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:24
  2. Test: Canon 50D - Bildqualität im Vergleich zur 1000D in Ordnung?
    Von Crox im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:20
  3. Biete: Canon EF 2.8 24 - 70 L USM
    Von agrarflug im Forum [B] Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 22:13
  4. sigma 2.8 24 - 70 oder Tamron 2.8 24 - 70
    Von tester im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 11:18
  5. Jetzt packt mich aber die Wut : 24 - 70 auch defekt ?
    Von Klinke im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •