Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

  1. #1
    Free-Member Avatar von Björn
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    227

    Standard Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nachdem hier eigentlich immer die Frage kommt (und sie mich lange Zeit selbst beschäftigt hat), wieviel Rechenleistung braucht man für flüssigen Schnitt von HD-SLR Videomaterial einer 5D/7D/550D und Adobe Premiere CS5 unter Windows, dachte ich mir, ich mache mal einen Beitrag auf, um darauf kurz einzugehen. Eventuell können andere auch noch Ihre Erfahrungen berichten, damit sich der ein oder andere daran orientieren kann und so sich selbst die Frage beantworten kann, ob sein System leistungsfähig genug ist oder nicht.

    Ich habe bis vor kurzem mit folgendem System gearbeitet:

    AMD 6000+ X2, 4 GB DDR-2, Nvidia 8600GT Win7 64bit - Videoschnitt nur mittels Vorschaurendering und 1 Spur gleichzeitig möglich sonst hat das Bild immer furchtbar geruckelt und war nicht einschätzbar - das hat den Schnittprozess schon arg in die Länge getrieben.

    Nun habe ich mein System mal wieder "etwas" perfomanter angelegt und arbeite dabei mit folgenden Eckdaten:

    Intel i7 930 @ 3,8 GHz, 12 GB DDR-3, Nvidia 460GT, Win 7 64bit -> Videoschnitt perfekt und flüssig. Ich kann derzeit 5 Spuren HD Material + einen Effektfilter übereinanderlegen und gleichzeitig ablaufen lassen, erst ab der 6. fängt der Rechner an zu ruckeln an und läuft bei 100% Prozessorauslaustung (alle 8 Kerne).

    Ich dachte schon man müsste für flüssige Videobearbeitung auf Apple umsteigen. Nach meinen Erfahrungen mit dem neuen System ist dem nicht mehr so.

    Schöne Grüße,
    Björn

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    185

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Björn Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon man müsste für flüssige Videobearbeitung auf Apple umsteigen.
    das war der beste witz den ich je gehört hab.

    back²topic:

    zum hd-footage bearbeiten braucht man mindestens nen dualcore + grafikarte mit directx 10 support + mindestens 2gb arbeitsspeicher.

    das langt für 80% der privatandwender.

    ich betreibe einen intel quadcore q9550 auf 3.4 ghz und 400mhz fsb + 4gb ram die bei 960mhz laufen + ati 4870 1gb

    sollten fragen zum macthema auftauchen einfach pn schicken

    lg

  3. #3

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Mit kleinen Tricks kann man auch ohne aktuellen Monsterrechner (und sogar mit DX9 und mit Ram bei 800Mhz ) gut schneiden.
    (Mit machts natürlich mehr Spass )

    Ich konvertiere in nen P2-Film, schneide damit und vorm Rendern wird das Originalmaterial wieder ersetzt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    185

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Mit kleinen Tricks kann man auch ohne aktuellen Monsterrechner (und sogar mit DX9 und mit Ram bei 800Mhz ) gut schneiden.
    (Mit machts natürlich mehr Spass )

    Ich konvertiere in nen P2-Film, schneide damit und vorm Rendern wird das Originalmaterial wieder ersetzt.
    das ist kein tricksen, das ist professionelles arbeiten, wenn man einfach 4 stunden hd material zusammenschneiden muss, muss man low footage files erstellen, die sachen schneiden, am ende verknüft man wieder die richtigen hd files und lässt das zeug raußrendern. schlauer und schneller kommt man dabei nicht rum

    bei videocopilot gibts dazu glaub ich sogar ne anleitung.

  5. #5

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Macht das eine vernünftige Schnittsoftware nicht sowieso? Ich schneide z.B. mit Magix. Da kommt beim Importieren des HD-Materials der Hinweis, dass das Material für die Bearbeitung komprimiert wird, um ein flüssigeres Arbeiten zu ermöglichen. Beim Rendern wird dann natürlich wieder auf die Originaldateien zurückgegriffen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    185

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    was heißt vernünftige schnittsoftware. bei profi software wie bei den adobe produkten musst du als anwender natürlich alles selbst einstellen, aber das macht ja eben die software aus, das der anwender entscheiden kann, je nachdem wie gut seine hardware und natürlich sein können ist, wie er die eine oder andere aufgabe mit dem programm bewältigt. sprich ihm stehen alle türen offen.

  7. #7

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deC9r Beitrag anzeigen
    was heißt vernünftige schnittsoftware. bei profi software wie bei den adobe produkten musst du als anwender natürlich alles selbst einstellen, aber das macht ja eben die software aus, das der anwender entscheiden kann, je nachdem wie gut seine hardware und natürlich sein können ist, wie er die eine oder andere aufgabe mit dem programm bewältigt. sprich ihm stehen alle türen offen.
    Na ja... entscheiden kann ich bei Magix auch. Kann ja auch auf "Nein" klicken ;-)

  8. #8

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Ich konvertiere in nen P2-Film, schneide damit und vorm Rendern wird das Originalmaterial wieder ersetzt.
    Hi, könntest du kurz erklären, was genau du damit meinst? Bin leider nicht so der Spezi, würde mich aber interessieren, was ein P2-Film ist (und der Rest auch..). Ich will mich demnächst mal in die DSLR-Video-Domäne wagen, und jede Info über alternative Bearbeitungsmöglichkeiten ist willkommen.

  9. #9

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Hast du denn Premiere schon installiert?
    Konvertiert wird mit dem Adobe Media Encoder. Als Format halt P2 einstellen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    541

    Standard AW: Erfahrung: Rechenpower für flüssigen Schnitt mit Premiere in Windows

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deC9r Beitrag anzeigen
    das war der beste witz den ich je gehört hab.
    Ach was, solche Aussagen sind schlichtweg Unsinn hast Du schon mal mit Avid auf Mac gearbeitet? Auf gut saarländisch nennt man so was "Dummschwätzer"

    Gruß
    Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit neuem MacBookPro unter Windows?
    Von Harald Löffler im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 10:59
  2. Windows offiziell auf Intel-Mac!!!
    Von ***CROW*** im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 22:00
  3. Tool für RAW Bilder unter Windows XP
    Von nowodka im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 17:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 03:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •