Liebe DFORUM'ler,

bislang habe ich (wenn erforderlich) meine Dias immer so digitalisiert, indem ich mir eine kleine Halterung vor einem Stück weißem Plexiglas gebastelt habe und von hinten mittels Slave-Blitz (gezündet über ST-E2) beleuchtet mit dem 100er Macro abfotografiert habe. Das klappt auch sehr gut (Blitz auf E-TTL, Kamera auf Av), hat aber den entscheidenden Nachteil, dass man zum Scharfstellen so gut wie kein Licht im Dia hat.

Darauf hin habe ich mir (inspiriert durch diesen Thread) eine Leuchtplatte von KAISER geholt und mir diesen nachfolgend bebilderten kleinen Aufbau gemacht. Mit dieser Methode schafft man zwar keine "50 Dias pro Minute", dafür erhält man aber top Ergebnisse.

Das ist nun also der einfache Aufbau. Ich habe mir von Kaiser die kleinste Leuchtplatte besorgt (Leuchtfläche 128 x 100 mm).



Die Kamera steht auf dem Stativ, Av Blende 11 und wird mittels Kabelauslöser ausgelöst.



Gehalten werden die Dias auf der leicht schräg aufgestellten Leuchtplatte durch einen einfachen Gummiring.



Achtet auf jeden Fall darauf, dass die optische Achse im rechten Winkel zur Bildebene ausgerichtet ist. Auch seitlich darf die Leuchtplatte nicht wegkippen. Sonst drohen Verzerrungen und Unschärfe.



Kontrolliert wird das Ganze über LiveView. Eine exakte Schärfe lässt sich manuell einstellen bei einer 10fach Vergrößerung.





Spiegelvorauslösung und ein sicherer Stand der Kamera ist eine wichtige Voraussetzung, denn Zeiten um eine fünftel Sekunde bei Blende 11 (ISO 100) sind zu erwarten (je nach Dichte des Dias).



Wie gesagt, die Ergebnisse sprechen für sich. Ich empfehle in RAW zu fotografieren, um beim Weißabgleich hinterher noch besser korrigieren zu können.

Hier mal ein uraltes ORWO-Dia aus Vorwendezeiten:



Das ist der 100% Ausschnitt daraus:



Anhand der Staubverschmutzung (die ich bei diesem Bild mal nicht weggepinselt habe) sieht man sehr gut, wie rattenscharf man die Bilder abgebildet bekommt (vielleicht kennt ja jemand den Herren da rechts, links das ist meine Schwägerin vor 35 Jahren...:-))



So...und nun viel Spaß bei Diadigitalisieren und Euch allen ein schönes Wochenende! :-)))