Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Video Schwenk ohne Störungen

  1. #1

    Daumen hoch Video Schwenk ohne Störungen
    Thread-Eröffner

    Hi,
    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer CD5MII.
    Nun drehe ich einige kleinere Videoreportagen und habe das Problem dass ich bei langsamen Schwenks eine art Bildreissen im Film habe.
    Folgende Einstellungen benutze ich dabei in der Regel
    FPS: 25
    Belichtung: 30 bis max 100
    Blende: nach Bedarf
    Iso: nach Bedarf
    Objektiv: Canon EF 100-400 1:4,5-5,6 L IS
    Canon EF 24-70 1:2,8 L USM
    Speicherkarte Scandisk 16GB Extreme (60MB/s)
    Stativ Manofrotto 525MVB mit 501HDV Kopf

    Ich bitte um sinnvolle Tips, was ich besser machen kann, damit auch horizontale Seitwertsschwenks ohne Fehler funktionieren.

    Meinen ganz herzlichen Dank schon mal vorab.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen

    Hi,
    dieses Phänomen nennt sich "Rolling Shutter" - einfach mal googeln, du findest haufenweise Infos dazu.

    Grüße
    Joni

  3. #3

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen
    Thread-Eröffner

    OK, stimmt, scheint nichts Neues zu sein.
    Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungswerte, wie dieser Effekt zu vermeiden ist (ausser auf Horizontalschwenks zu verzichten ;-)

    Liebe Grüße
    Andreas

  4. #4
    inaktiver User
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    207

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen

    Da kannst Du leider nichts machen. Also: auf Schwenks verzichten. Das ist meine Erfahrung...

    LG

    Ossi

  5. #5

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen
    Thread-Eröffner

    Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass da nicht gehen soll. Ich habe bereits so tolle Videos bei You Tube gesehen, die mit einer 5D gemacht wurden und super Seitschwenks hatten. Gibt es den Unterschiede zwischen den Objektiven? Ob mit oder ohne Bildstabilisator, da dieser ja ausgeschaltet ist und eventuell vibriert?!?
    Oder spielt der eingestellte Kontrast und die eingestellte Schärfe eine Rolle?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    162

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C5DII Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass da nicht gehen soll. Ich habe bereits so tolle Videos bei You Tube gesehen, die mit einer 5D gemacht wurden und super Seitschwenks hatten. Gibt es den Unterschiede zwischen den Objektiven? Ob mit oder ohne Bildstabilisator, da dieser ja ausgeschaltet ist und eventuell vibriert?!?
    Oder spielt der eingestellte Kontrast und die eingestellte Schärfe eine Rolle?
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir vor kurem den 501 HDV gekauft und bin habe dieses "tolle" Phenomän auch. Es hält sich in Grenzen, aber dass das nicht anders gehen soll, kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen.

  7. #7

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen

    wenn ihr mal die technischen hintergruende beruecksichtigt, werdet ihr sehr schnell feststellen, dass das leider nicht zu aendern ist:
    der sensor wird nicht pro bild "am stueck" ausgelesen, sondern zeilenweise, wenn du also die kamera bewegst, waehrend der sensor ausgelesen wird fuehrt das dazu, dass du diesen effekt mit aufzeichnest - einziges mittel: langsam [sehr langsam] schwenken und eine moeglichst lange belichtungszeit [dann sieht es das auge nicht so] - wenn du es ganz vermeiden moechtest, musst du auf schwenks tatsaechlich komplett verzichten

    LG
    torsten

  8. #8

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen
    Thread-Eröffner

    der sensor wird nicht pro bild "am stueck" ausgelesen, sondern zeilenweise, wenn du also die kamera bewegst, waehrend der sensor ausgelesen wird fuehrt das dazu, dass du diesen effekt mit aufzeichnest - einziges mittel


    Also dass nenne ich mal eine Erklärung. Prima und meinen ganz herzlichen Dank, dass habe sogar ich auf Anhieb verstanden. Also meinen Dank und liebe Grüße
    Andreas

  9. #9

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen

    Deshaker - remove rolling DSLR CMOS shutter
    http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm

    # Canon EOS 500D: 71%
    # Canon EOS 550D: 66%
    # Canon EOS 5D Mark II: Probably somewhere between 66% - 72%

    Grüße Roland

  10. #10

    Standard AW: Video Schwenk ohne Störungen

    Hallo,

    also ich glaube nicht das es am rolling Shutter liegt, denn dann wäre dieses "reissen" im Schwenk, wie Du es beschreibst eben ständig und gleichmässig im Schwenk zu sehen. Ausserdem sieht man den rolling Shutter der 5D erst bei schnelleren Schwenks. Da war auch zoomen ein Problem. Ich hatte dieses Problem wesentlich stärker vor dem Softwareupdate. Also als es noch ausschlißlich die 30fps gab. Ich denke Du hast eher ein Problem mit dem tempo der Speicherkarte, oder ein Problem mit dem Schnittsystem in der Nachbearbeitung. Wie sieht es denn aus, wenn Du es von der Kamera aus abspielst?

    Gruß

    Jörg

    P.S. Zeig doch mal ein Beispiel, so kann man da nur Spekulieren

Ähnliche Themen

  1. video um 90 grad drehen
    Von Qingwei Chen im Forum Canon VIDEO: DSLR und Spiegellose
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 13:13
  2. 5d II: Hüpfende blaue Pixel im Video Modus
    Von hofpils im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 23:05
  3. Donut Bakery (+ Making of Video) - Philipp Paulus
    Von Philipp Paulus im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 01:48
  4. Video: Fotojournalismus hautnah # Teil 2 - OSTERFEUER
    Von Julian Stratenschulte im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •