Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Studioequipment ... einmal Rundumschlag

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Studioequipment ... einmal Rundumschlag

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fritz the cat Beitrag anzeigen
    M-500A
    Die habe ich mir auch bereits angesehen (als Alternative zum Bowens Gemini 200).
    Im großem und ganzem hören sich die M-500A´s nicht schlecht an (vor allem das 250W Einstellicht gefällt mir). Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die sehr lange Abbrenndauer von 1/700s (t5?).

    Ich habe noch keine Erfahrung was mal als Einstiegsgerät so benötigt für normale Portraits (ohne Windmaschine oder so ) jedoch sind 1/700 schon ziemlich lange befürchte ich (der gemini 200 hat grade mal 1/1200 - und das ist schon nicht sooo sonderlich gut, wie man liest).

    Es bleibt also noch sportlich...

    Ciao und schönen Tag,
    Fuxl

    Edit: Fritz, mir fällt grad auf, dass ich bisher nur zwei Beiträge habe und beide male dir geantwortet habe - irgendwie komischer Zufall...

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Studioequipment ... einmal Rundumschlag

    (aus Nachbarforum)
    Meine 200 Ws Blitze haben mit Normreflektor eine Leitzahl von ungefähr 45.

    Mit großer Softbox:
    1 Meter: ISO 100, 1/160, Blende 22
    2 Meter: ISO 100, 1/160, Blende 11
    3 Meter: ISO 100, 1/160, Blende 5,6

    Mit Normreflektor:
    1 Meter: ISO 100, 1/160, Blende 45
    2 Meter: ISO 100, 1/160, Blende 22
    3 Meter: ISO 100, 1/160, Blende 11
    Hallo liebes Forum,

    Danke erst mal an euch alle für die guten Ausführungen zum Thema!
    Nun bin ich wieder am Überlegen welchen Blitz ich mir behalten sollte: wann ist eine Softbox groß? bzw. die wohl bessere Frage, welche Blitzleistung sollte minimal einstellbar sein?


    • Bowens Gemini 200/400 Set mit Stativ und Schirmen ist bestellt
    • Fotografiert wird im Wohnzimmer: Fläche ca. 3x4m
    • Softbox 80x120 ist gekauft



    Ich werde ein Blitz verkaufen. Vorab dachte ich, ich behalte den 400Ws Blitz (Leitzahl 76, 12Ws - 400Ws) aufgrund von "reserven" nach oben falls benötigt aufgrund der großen SoBo oder ähnlichem.

    Stellt sich natürlich die Frage ob die Leistung im unteren Bereich noch weiter runterregelbar sein sollte (leider fehlt mir noch die Erfahrung in dem Bereich)

    Alternative ist das Behalten des 200Ws Gemini (LZ 54, 6Ws - 200Ws).
    Kann man eigentlich umrechnen welcher Leitzahl (ungefähr) eine eingestellte Leistung von 6 bzw. 12Ws gleichzusetzen ist?

    (Probieren möchte ich nicht beide Geräte, da ich denjenigen den ich verkaufe als Neu und unbenutzt verkaufen möchte.)

    Wozu würdet ihr mir raten? Sind 12Ws für Aufnahmen mit Schirm oder Normalreflektor schon oft zu viel in kleinen Räumen wie bei mir und wären hier die 6Ws erheblich sinnvoller?

    Danke bereits vorab für euere Antworten.

    Ciao,
    Christoph

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Studioequipment ... einmal Rundumschlag

    Hallo, es kommt nicht zuletzt darauf an , ob man ein Reflexschirm oder ein Lichtlichtschirm benutzt, zwar nichjt gewaltig stark, jedoch irgendwan erkennbar. Eine SoBo ist immer bessere Variante- Innediffusor drin lassen oder rausnehmen, ein Strip daraus machen etc. Ein Blitz mit 200 W ist äußerst universel, zumindest in Deinen Räumen. Kuck mal einige fertigen Bilder und Du erkennst die Refletionen der Wände, der Decke, des Schrankes , oder des Spiegels. Nach rund 500 durchanalysierten Bilder wirst Du sehr kompetent mit deinem Gerät und deinen ortlichen Gegebenheiten umgehen können, die Einschränkugen aber auch Vorteile erkennen. Keep fun, aspia

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Studioequipment ... einmal Rundumschlag

    Hallo Aspia,

    ja ich freue mich auch schon total aufs Einarbeiten in die (für mich) neue Thematik.
    Würdest du also dem 200Ws Blitz den Vorzug geben gegenüber dem mit 400Ws?
    (klar, macht eigentlich "nur" eine Blende aus).

    Sollte halt mit meiner SoBo (80*120) auch gut passen

    Grüße,
    Christoph

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Studioequipment für Anfänger? Was ist da sinnvoll?
    Von SOULFIRE im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •