Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

  1. #21
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    noch was andres... wie bist du denn mit dem einstelllicht der quadra köpfe zufrieden?
    is ja 20W LED, entspricht 50W schreiben se...

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    352

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    Ich weiß nicht obs beim Quadra auch so ist, aber beim Ranger RX geht das Licht nach einigen Sekunden immer wieder aus um den Akku zu schonen. Daher kann man ihn im abgedunkelten Studio alleine nicht wirklich einsetzen. Du stehst dann immer nach einer kurzen Zeit wieder im Dunkeln. Höchstes in Kombination mit mind. einem anderen Studioblitz mit richtigem Einstellicht. Draußen siehst du es gar nicht, da kannst du die 50 Watt vergessen. ist aber draußen auch unnötig.

  3. #23
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    ja, sprach auch von drinnen.

    beim neuen quadra kann man ja die abschaltdauer programmierne oder?
    ist es bei diesem generator auch möglich direkt über strom zu fahren, d.h. den akku entweder wegzulassen oder zu überbrücken?
    zwecks dauereinstelllicht und akkuleistung...

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    Beim Quadra kann man es einstellen. 5 Sec auf der Einstelllichttaste bleiben und es brennt durch. Kurz draufdrücken und es geht nach kurzer Zeit wieder aus. Man kann die Zeit aber irgendwo im Menü Einstellen.

    Das Einstelllicht ist ehrlich gesagt für die Katz... Bei Tag im Freien viel zu schwach und im Studio mit Softbox ebenfalls zu schwach.

    Sinn macht es nur im freien bei Nacht als Fokushilfe oder im Studio ohne Lichtformer.

    Man kanns aber in schlecht Beleuchteten Räumen als Videolicht (ohne all zu grossen Lichtformer) verwenden. Wegen dem Einstellicht würd ich mir den Quadra allerdings nicht kaufen.

    Bisher hab ich es nur einmal bei einem Nachtshooting verwendet weil es zu dunkel war das die Kamera noch bei offenblende sicher Fokussiert hat. Das hat wirklich gut hingehauen.

    Ich bin bisher noch nie an die 400Ws Grenze gekommen. Hab neulich ohne Lichtformer in der prallen Sonne Fotografiert. 400Ws haben dafür ausgereicht. Selbst für beide Köpfe war noch genug Leistung da.

    Wenn du in der Prallen Mittagssonne einen grossen Lichtformer verwenden willst dann brauchst du mindestens 1200Ws. Das geht dann allerdings auch ins Geld.

    Für 99% der Anwendungen ist der Quadra stark genug.

  5. #25
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    und wie schleppt sich das ding so?

    ach ja... danke für erfahrungsaustausch

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    Ich habs einfach im mitgelieferten Transportkoffer. Die Rotalux Sobos sind in den mitgelieferten Taschen und die Manfrotto Blitzstative kann man Bequem aneinanderstecken.

    Das ganze nehme ich ja auch nicht mit wenn ich nicht genau weiss was ich mache. Wenn ich das alles herumschleppe ist mindestens ein Model dabei teilweise sogar ein Helfer dann sind 3 Leute die ein bisschen Schleppen dürfen.
    Schwer ist das ganze zeugs allerdings nicht und man bekommt es in den Kofferraum von fast jedem Auto. ich habe einen (neuen) Mini Cooper da bekomm ich alles unter was wichtig ist.

  7. #27
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?


  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    Das selbe nur mit dem A Kopf.

  9. #29

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt ETTL Blitzen oder eher Manuell?
    Wenn Manuell welche stärke stell ich bei welchem Blitz ein.
    Soll ich den 580EX nur zum auslösen verwenden oder auch direkt draufblitzen?
    Welchen Zoom stell ich nun bei welchen Blitz ein?
    Mensch, genau das sind die stärken der Systemblitze für die ich sie liebe.
    Genau diese Flexibilität. Dabei muss ich nicht nachdenken sondern stelle die Blitze einfach nach dem was ich will, das alles zu entscheiden dauert vielleicht 20 Sekunden plus ein Testfoto.
    In schwierigen Situationen können es schon mal 5 Minuten werden. Wenn das Setup aufwändiger wird, dann ist es meist ohnehin ein Fall für einen Generator oder Studioblitze.
    Beim Quadra muss man genau so entscheiden welchen Lichtformer man wann nimmt.

  10. #30
    Free-Member Avatar von MPhan
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    27

    Standard AW: Elinchrom Quadra/Ranger Vs. CANON Speedlite 580 + 430 ?
    Thread-Eröffner

    vielen dank nochmal an alle , es ist intressant mit zu lesen über die Erfahrungsaustausch zwischen Systemblitz und das Quadra , es hat mich wirklich sehr geholfen .
    ich fühle mich hier sehr wohl und bekomme wie immer gute rat und hilfe von euch

    danke

    LG

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 11:57
  2. Suche: Canon ST-E2/ Speedlite 430 EX/II; 550 EX; 580 EX
    Von RLFotografie im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:55
  3. Speedlite 580 EX und 580 EX II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 13:54
  4. Speedlite 580 EX Frage
    Von Dr.Kralle im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •