Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?

  1. #21
    Free-Member Avatar von lemonsoda
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    243

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cougar Beitrag anzeigen
    Bei Alfredos Beispielbild hätte ich weiter abgeblendet, das ist mir schon zu wenig Tiefenschärfe.
    Hättest du sicher nicht, wenn es nur ein Objektivtest gewesen wäre, mehr war das nämlich nicht....

    wobei ich zum 50/f2.5CM tendieren würde, da es auch für KB geeignet ist...
    Das Tamron geht auch an KB. Vignettiert stark in den Ecken, ich mag den Effekt aber. Das Objektiv habe ich öfter an der 5D II als an der 7D.

  2. #22
    Free-Member Avatar von Soundster
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?
    Thread-Eröffner

    hmmm....also wie war das noch mit der Eier legenden Wollmilchsau!?
    okay, das mit lichtstark und Makro verstehe ich, aber wie gesagt, ich hätte am liebsten eine gute feste Brennweite um die 50 bis 60mm für Portrait und filmen, die wenns geht auch fürs Makrofotografieren geeignet ist.
    Was bedeutet KB?

  3. #23

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?

    Mit KB ist Kleinbild gemeint. Also Kameras mit Sensoren die 36 x 24 mm gross sind. Sie werden auch Voll Format Sensoren genannt.

    Die kleineren Sensoren werden APS-C und APS-H genannt, gerne auch als Crop Sensoren bezeichnet.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Soundster
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?
    Thread-Eröffner

    Ach Kleinbild ist Vollformat...ich hätte das jetzt genau anders herum gedacht und war deßhalb etwas verwirrt...danke für die Info!
    Also jetzt schwanke ich irgendwie zwischen dem 60/2,8 von canon mit usm (das hat makro 1:1, oder?)oder der Tamron-Empfehlung von lemonsoda.
    Schwer, schwer....

  5. #25

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?

    Wenn Geld knapp ist ist die Entscheidung immer schwer. Solltest du etwas Spielraum haben kannst du gebrauchte Objektive z.b. aus der Bucht fischen (Ebay) und ausgiebig testen. Sagt dir das Teil nicht zu geht das in der Regel zu einem ähnlichen Preis wieder weg.

    Bevor Kleinbild aufgekommen ist waren Kameras wesentlich grösser, es wurden vorwiegend Rollenfilme bis 120 mm eingesetzt (was da wohl Vollformat war) Dazu gesellte sich das Mittelformat ( 60 x 60 mm). Es gibt jede Menge weitere Formate aus diesen Rollfilm Breiten.

  6. #26
    Free-Member Avatar von Soundster
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?
    Thread-Eröffner

    Naja....das Gled ist nicht sooo knapp, aber da ich mir erst die Kamera gekauft hab und es langsam gegen Weihnachten geht, will ich es halt nicht übertreiben. Ist denn der Wertverlust eines 400,-€ Objektivs so groß?

  7. #27
    Free-Member Avatar von lemonsoda
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    243

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Soundster Beitrag anzeigen
    Also jetzt schwanke ich irgendwie zwischen dem 60/2,8 von canon mit usm (das hat makro 1:1, oder?)oder der Tamron-Empfehlung von lemonsoda.
    Schwer, schwer....
    Für mich wäre das nicht schwer: optisch sind die beiden Objektive gleichwertig, Geschwindigkeit ist beim Tamron minimal langsamer, aber immer noch brauchbar flott. Für Portraits u.ä. mehr als ausreichend. 1:1 haben ebenfalls beide.

    Aber das Tamron kannst du auf 2.8 abblenden, das Canon kannst du nicht auf 2 aufblenden! Offenblende nutze ich weniger wegen der Gestaltungsmöglichkeiten (da hat Cougar völlig recht: für ein Kopfportrait eignet sich eine etwas weiter geschlossene Blende besser), sondern schlicht und einfach, wenn das Licht fehlt. Und wenn du z.B. eine ganze Person abbildest (Konzert etc.) reicht Blende 2 auch, um diese komplett scharf zu bekommen.

    Und das Tamron kannst du wie gesagt auch an eine 1er oder 5er klemmen, das Canon geht da schon mechanisch nicht.

    Die Crux bei Canon ist, dass alle 50er (das 1.2 L nehme ich jetzt mal mangels eigener Erfahrung aus, ist aber auch eine andere Preisklasse) nicht problemlos sind: das 1.8 ist ein fürchterlicher Plastikbecher mit unpräzisem AF, auch nicht wirklich überzeugend bei Offenblende, das 1.4 ist robuster, aber optisch eher schlechter als das 1.8 und das 2.5 nicht mehr so richtig lichtstark, langsam und ein Makro, das doch wieder kein richtiges Makro ist (weil man erst den Konverter braucht, um auf 1:1 zu kommen). Und die einzige 50mm Alternative ist das Sigma 50/1.4, das optisch sehr gut ist, dafür aber häufig mit AF-Problemen daherkommt (Fehlfokus).

    Deshalb ist für mich das Tamron 60 einfach das bessere 50er...

    P.S. und für's Filmen würde ich mir ein gutes, altes M42 Objektiv holen, da hast du dann die volle Kontrolle über die Blende und das manuelle Fokussieren funktioniert bei diesen alten MF-Teilen auch meist besser, weil sie dafür ausgelegt sind.

  8. #28
    Free-Member Avatar von Soundster
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?
    Thread-Eröffner

    Okay,
    das ist mal eine Einschätzung!...
    Nur dass ich es nochmal verstehe. Das 60ger Tamron ist allerdings ein echtes 60mm, da es schon auf crop ausgelegt ist, das 60ger Canon ist eigentlich was um die 90 rum, oder verstehe ich das falsch?
    und jetzt die fast vorhersehbare Frage: Was ist ein M42-Objektiv? immer diese Anfänger

  9. #29

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?

    60 mm bleiben immer 60 mm egal wie gross der Sensor tatsächlich ist. Bei einem kleineren Sensor hat man halt nur einen Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild.

    Bei den EF-S Objektiven, wie das 60 mm EF-S ist der Bildkreis kleiner, soll heissen es funktioniert einfach nicht mit einer Vollformat Kamera, es würden abgeschattete Ecken sichtbar sein.

    M42 ist ein Gewindemass. Früher wurden Objektive aufgeschraubt und nicht wie heute üblich, mit einem Bajonett befestigt.

    M42 ist ein eingängiges Gewinde mit 42 mm Durchmesser.

    Alfredos Einschätzung teile ich ebenfalls.

    [Zitat aus Wikipedia]
    M42-Schraubgewinde

    M42 ist die Bezeichnung für ein genormtes Schraubgewinde, das von vielen Herstellern verwendet wurde. Der Aussendurchmesser des Schraubgewindes ist 42 mm bei einer Gewindesteigung von 1 mm pro Umdrehung. Bei dem normalen Belichtungsmessvorgang an einer M42-Kamera wird die Blende während der Belichtungsmessung auf den vorgewählten Wert geschlossen. Das Sucherbild dunkelt hierbei ab, soweit die Blende nicht manuell ganz geöffnet entsprechens vorgewählt wird. Dieses Verfahren heißt „Arbeitsblendenmessung“.
    M42 ist der Nachfolger des älteren M39-Schraubgewindes und stammt aus einer Zeit, als die Kamerahersteller noch nicht versuchten, die Kunden an das eigene System durch proprietäre Objektivbajonette zu binden. Weite Verbreitung fand es beispielsweise als Objektivanschluss der vom VEB Pentacon hergestellten älteren Generationen der Praktica-Kameras und der zugehörigen Objektive (u.a. Beroflex, Meyer-Optik). Viele von Foto Quelle („Revue“) oder Photo Porst in den 1960er und 1970er Jahren angebotenen M42-Kameras und -Objektive stammten aus der gleichen Quelle. Das früher weit verbreitete M42-Schraubgewinde spielt heute in Neugeschäft nur noch eine untergeordnete Rolle. Zahlreiche Kameragehäuse und eine nahezu unübersehbare Auswahl an Objektiven für dieses Gewinde sind jedoch auf dem Gebrauchtmarkt günstig erhältlich.
    Objektive mit M42-Gewinde lassen sich grundsätzlich an allen Kameras verwenden, für die es mechanische Adapter gibt. In der Regel gehen jedoch meist jegliche Automatikfunktionen bis auf die Zeitautomatik verloren. Die verwendete Kamera sollte daher möglichst in der Lage sein, die Belichtungsmessung durch das Objektiv auch bei Arbeitsblende durchzuführen.
    Die Anschlüsse von M42-Objektiven sind durchaus nicht alle gleich. Neben der normalen Befestigung, bei der das Objektiv durch das Festdrehen des Gewindes fixiert wird, gibt es auch Objektive mit mechanischem Anschlag. Diese Objektive ermöglichen eine Übertragung des voreingestellten Blendenwertes an das Kamera-Gehäuse und eine Belichtungsmessung bei offen bleibender Blende (Offenblendmessung, Blendensimulation). Dieses System gestattet die Übertragung der am Objektiv vorgewählten Blende durch drei elektrische Kontakte am Objektiv- und Kameragehäuse auf das Messwerk.
    Der einzige Standard hinsichtlich der Blendenfunktion, auf den für M42-Objektive teilweise Verlass ist, besteht in der Blendenschließfunktion mit einem axial betätigten Stift. Dieser Stift gelangt beim Festdrehen ungefähr nach unten, in die Sechs-Uhr-Position.
    Hat die Kamera keinen Betätigungshebel zur Abblendung des Objektivs, muss dieses entweder eine rein mechanische Blende („Vorwahlblende“) haben (also kein Stift am Objektivanschluss) oder es muss eine „Auto/Manuell“-Umschaltung besitzen, damit man, in der „Manuell“-Stellung, auch ohne den Abblendhebel zur Belichtungsmessung bei Arbeitsblende die Blende schließen kann. Ansonsten bleibt die Blende offen, Aufnahme und Messung sind auch so möglich.
    Weitere Adaptionsmöglichkeiten:
    a.) „electric“-Objektive bzw. die meisten Objektive mit Offenblendenmessung arbeiten auch am Standard-Anschluss bei Arbeitsblende.
    b.) T2-Objektive lassen sich mit einem T-2-Adapter auf M42 adaptieren und bei Arbeitsblende verwenden. Auch T2-Objektive haben ein Gewinde mit 42 mm Durchmesser am Anschluss, jedoch mit anderer Gewindesteigung (0,75 mm pro Umdrehung). Versucht man, die beiden Gewinde miteinander zu verschrauben, lassen sie sich ca. eine Umdrehung zusammenschrauben und verklemmen sich dann.
    c.) Mittelformat-Objektive: Da alle Mittelformat-Systeme ein deutlich größeres Auflagemaß haben als das M42-Kleinbildsystem, können sie, zumeist mit der Zwischenstufe T2-Adapter, an das M42-System adaptiert werden. Dabei gehen die diversen Automatikfunktionen verloren. Entsprechende Adapter werden von Spezialherstellern angeboten.
    Vergrößerungsgeräte aus osteuropäischer Produktion verwenden teilweise das M42-Gewinde. Um M39-Vergrößerungsobjektive daran einsetzen zu können, ist ein Adapterring erforderlich.[/Zitat]
    Geändert von Cougar (26.10.2010 um 10:17 Uhr)

  10. #30
    Free-Member Avatar von Soundster
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    31

    Standard AW: EF 50mm 1:2,5 compact macro empfehlenswert?
    Thread-Eröffner

    Super Service hier! Und für die Gewinde-Dinger gibts dann ja Adapter....verstehe.
    Gut....ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv oder Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 Objektiv, aber wahrscheinlich wirds das Tamron, weil die Lichtstärke wohl vor dem USM steht, in meiner Priorität auf jeden Fall...na toll....jetzt brauche ich nochmal ne Nacht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DPP 3.5. Wann?
    Von bubu im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 20:44
  2. E-TTL II / Frage zum Buch "Heute schon geblitzt?"
    Von Gorki im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 04:41
  3. Frage an die IR-Experten
    Von mstriegl im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 23:16
  4. Cash Back
    Von Simon K. im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •