Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Festpacket (z.b. 85 1,6; 135 2,0) oder Zoom (70-2002,8 IS) für Konzerte

  1. #1

    Standard Festpacket (z.b. 85 1,6; 135 2,0) oder Zoom (70-2002,8 IS) für Konzerte
    Thread-Eröffner

    Hi,

    mit welcher Kombination habt ihr für diesen Brennweitenbereich die besseren Erfahrungen auf Konzerten?

    Ich bin am überlegen, ob ich für mehr Flexibilität auf Zoom wechseln soll. Für die Brennweiten darunter ist natürlich weiterhin gesorgt.

    Danke für all eure Ansichten bereits im Voraus.

    VG

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Festpacket (z.b. 85 1,6; 135 2,0) oder Zoom (70-2002,8 IS) für Konzerte

    Ich arbeite mit FBs und Zooms. Je weniger Entscheidungsfreiheit ich auf dem Konzert habe (etwa Ort und Dauer der Photographie-Möglichkeiten), desto eher werde ich Zooms nutzen im Gegensatz zu Konzerten, bei denen ich viel Einfluss auf meine Arbeitsbedingungen nehmen kann und dann die Stärken von FBs auch nutzen kann.

  3. #3

    Standard AW: Festpacket (z.b. 85 1,6; 135 2,0) oder Zoom (70-2002,8 IS) für Konzerte

    Moin,

    wie Silvester schon schrieb: Bei Zeit- und Platzmangel ist man mit Zooms auf der sicheren Seite, da keine Zeit für Objektivwechsel vergeudet werden muss und eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten gut ausgeglichen werden können.

    Aus diesem Grund bin ich auch fast ausschließlich mit Zooms im Graben und auf den Bühnen unterwegs. (Nur für Notfälle bei "schwarzen Löchern" liegt noch ein 1.4/50 in der Tasche.)

    EDIT: Bei den von Dir vorgeschlagenen Alternativen würde ich nicht nur aus Handlinggründen das Zoom bevorzugen. Erstens hast Du mehr Brennweite zur Verfügung und zweitens ist der Unterscheid bei mder jeweiligen maximalen Blendenöffnung nicht so dramatisch, als dass sich der Einsatz des Zooms generell verbeiten würde.

    Der richtige Luxus fängt allerdings erst an, wenn man mit zwei oder drei Bodies den notwendigen Brennweitenbereich abdecken kann...

    Gruß Alex

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Festpacket (z.b. 85 1,6; 135 2,0) oder Zoom (70-2002,8 IS) für Konzerte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AlexHahl Beitrag anzeigen
    Der richtige Luxus fängt allerdings erst an, wenn man mit zwei oder drei Bodies den notwendigen Brennweitenbereich abdecken kann...
    ... und in der ersten Reihe, eingequetscht zwischen anderen Photographen und/oder der kreischenden Masse mit den "harten" Bodys und L-Telelinsen sich die drückenden Nachbarn vom Hals halten kann. Mit einem Body wird photographiert, mit den anderen zwei die "Nachbarn" weggehalten

    Scherz beiseite... Ich würde definitiv mit Zooms beginnen und diese nur bei absoluter Sicherheit und Kenntnis der Location (!) gegen FBs ergänzen oder mit FBs erweitern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •