Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Proaim Schulterstütze DSLR rig

  1. #1

    Standard Proaim Schulterstütze DSLR rig
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    heute ist meine Schulterstütze von Proaim aus Indien eingetroffen (http://dvcity.com/dve/product_info.p...roducts_id=311).

    Natürlich gleich alles zusammen gebaut und etwas getestet. Erster Eindruck: Liegt super in der Hand bzw. auf der Schulter. Man kann die Kamera sehr ruhig und entspannt halten. Da ich noch einen LCD-Viewfinder auf dem Display habe, habe ich nun auch wieder das Gefühl, mit einer Videokamera zu arbeiten.

    Für 300 EUR kann man wirklich nicht meckern (Mattebox und Follow-Focus hatte ich bereits - der Link oben bezieht sich auf das Bundle).

    Nun mal sehen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

    Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    269

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig

    Halte uns doch mal bitte auf dem Laufenden...

  3. #3
    Free-Member Avatar von Rickenbacker
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    166

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig

    @troeschwerw

    Hast du jetzt auch immer schwarze Hände? Mein Proaim-Rig hat am Anfang tierisch geschmiert, inzwischen (nach sechs Wochen) hat es sich einigermaßen gelegt. Ansonsten: Super-Teil für das Geld. Witzig: Wohl um den Zoll auszutricksen, wird das Rig auf der Rechnunjg mit knapp sechs Dollar ausgewiesen

  4. #4

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig
    Thread-Eröffner

    Au ja... schwarze Finger ;-) Aber einfach mal mit einem Putzlappen drüber und gut ist es.
    Das mit der Rechnung ist mir auch aufgefallen. Habe allerdings schon ein ... nun ja... schlechtes Gewissen! Ganz sauber ist das nicht! Weiß jemand, wie man das Ganze sauber versteuert? Die Zoll-Website ist ja schon irgendwie unübersichtlich.

  5. #5

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig
    Thread-Eröffner

    Mal eine Frage: Habe ein externes Micro (Rode) und die nächsten Tage erwarte ich eine Kopfleuchte von Bebob. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie man beides gleichzeitig an der Kamera oder an der Schulterstütze befestigen kann?

    Wolfgang

  6. #6

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig
    Thread-Eröffner

    Habe mittlerweile etwas Erfahrung mit der Schulterstütze gesammelt: Bin sehr zufrieden! Man kann die Kamera auch über ängere Zeit sehr ruhig halten (wesentlich ruhiger als z.B. meine Canon XL2, mit der ich früher arbeitete).

    Die Verarbeitung des Rigs ist zwar nicht hochwertig, aber durchaus akzeptabel. Vor allem die Handgriffe und der Stabilisierungsarm für den Körper sind sehr stabil ausgeführt und verstellen sich auch nicht während des Arbeitens.

    Was sehr gut gelingt ist das Schärzeziehen mit dem Follow Focus: Eine Hand bleibt am Handgriff, die andere kann bequem Schärfe ziehen.

    Was zeitaufwändig ist, ist die Positionierung der Kamera bzgl. der Matte-Box, da die Höhe mit kleinen Einlegescheiben angepasst werden muss. Aber das macht man ja nur einmal.

    Schade nur, dass man den Batteriegriff jedesmal abschrauben muss, da die Kamera sonst zu weit oben ist. Außerdem muss ich noch eine Möglichkeit finden, externes Mikro + Headlight gleichzeitig zu montieren.

    Grüße
    Wolfgang

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    541

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von troescherw Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile etwas Erfahrung mit der Schulterstütze gesammelt: Bin sehr zufrieden! Man kann die Kamera auch über ängere Zeit sehr ruhig halten (wesentlich ruhiger als z.B. meine Canon XL2, mit der ich früher arbeitete).

    Die Verarbeitung des Rigs ist zwar nicht hochwertig, aber durchaus akzeptabel. Vor allem die Handgriffe und der Stabilisierungsarm für den Körper sind sehr stabil ausgeführt und verstellen sich auch nicht während des Arbeitens.

    Was sehr gut gelingt ist das Schärzeziehen mit dem Follow Focus: Eine Hand bleibt am Handgriff, die andere kann bequem Schärfe ziehen.

    Was zeitaufwändig ist, ist die Positionierung der Kamera bzgl. der Matte-Box, da die Höhe mit kleinen Einlegescheiben angepasst werden muss. Aber das macht man ja nur einmal.

    Schade nur, dass man den Batteriegriff jedesmal abschrauben muss, da die Kamera sonst zu weit oben ist. Außerdem muss ich noch eine Möglichkeit finden, externes Mikro + Headlight gleichzeitig zu montieren.

    Grüße
    Wolfgang
    Moin,

    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Gruß
    Jürgen

  8. #8

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von troescherw Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    heute ist meine Schulterstütze von Proaim aus Indien eingetroffen (http://dvcity.com/dve/product_info.p...roducts_id=311).

    Natürlich gleich alles zusammen gebaut und etwas getestet. Erster Eindruck: Liegt super in der Hand bzw. auf der Schulter. Man kann die Kamera sehr ruhig und entspannt halten. Da ich noch einen LCD-Viewfinder auf dem Display habe, habe ich nun auch wieder das Gefühl, mit einer Videokamera zu arbeiten.

    Für 300 EUR kann man wirklich nicht meckern (Mattebox und Follow-Focus hatte ich bereits - der Link oben bezieht sich auf das Bundle).

    Nun mal sehen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

    Grüße
    Wolfgang
    hallo Wolfgang,
    wollte grad auf die hp gehen, diese klappt aber nicht, gibt's da etwas anderes?

  9. #9

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig
    Thread-Eröffner

    Richtig, die dvcity-Website ist derzeit offline. Versuche es mal bei ebay:
    http://cgi.ebay.de/PROAIM-Shoulder-r...achbearbeitung

    Wolfgang

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    352

    Standard AW: Proaim Schulterstütze DSLR rig

    Hi,

    ich habe mich bisher noch nicht genauer mit Matte-Boxen beschäftigt. Kann mir jemand erklären wie das bei diesem Proaim Teil genau funktioniert. Sind da irgendwelche Filter bei die man da einsetzen kann, oder sind das nur Halter wo man dann z.B. ND Folien einsetzen kann?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Chrosziel Studio Rig für Canon DSLR mit Video
    Von Calli79 im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:25
  2. Umstieg auf DSLR - Belichtungsmessung ohne Histogramm????
    Von Gentleman im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 23:02
  3. Weitere Marken mit DSLR
    Von jenne im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 15:41
  4. Capture One - wer könnte mir die 30-Tage Trail mailen?
    Von Miike im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 22:55
  5. C1 - LE oder Pro?
    Von Andreas Schneider im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •