Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: The strobist way of light

  1. #11

    Standard AW: The strobist way of light

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rauti Beitrag anzeigen
    Wie montierst du die? Doch nicht auf dem Blitzschuh oder? Wie bekommt der 430Ex dann ETTL-Infos?
    Doch. Allerdings dreh ich den unteren Teil des Blitzes, damit der Empfänger nicht verdeckt ist.

  2. #12
    Free-Member Avatar von BenBen82
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    384

    Standard AW: The strobist way of light

    uiuiui, geht ja ganz schön rund hier

    also mal der reihe nach:

    Bestellung bei 8df hat glaub ich gut ne woche gedauert, war erstaunlich schnell.

    ja, genau das kabel, und ja, das kabel kommt dann in einen empfänger und in die 7D (passt, hab selber eine) und dann hast du nen funkauslöser

    zu der magic Softbox 60x60: genau die hab ich, aufbau geht an sich recht fix, wiklich fotografiert hab ich noch nicht, hab sie erst seit letzter woche
    es gibt reltiv neu nen nachbau der lastolite ezxbox von walimex, mit zwischendiffusor, macht auch nen coolen eindruck:
    http://www.foto-walser.biz/shop/Such...L=60x60FF17003

    Wie montierst du die? Doch nicht auf dem Blitzschuh oder? Wie bekommt der 430Ex dann ETTL-Infos?

    da ist mir die frage nicht klar?
    wenn du mit bltzschuh auf der kamera meinst, natürlich nicht, die 7D kann doch als master fungieren und den 430EX fernzünden, ganz ohne Trigger.
    in schwierigen situationen tut es auch ein ETTL Kabel

    Stromverbrauch der Empfänger ist ok, ich hab immer noch die ersten AAA drin. pro empfänger aber nur 2.
    die Sender können aber schnell mal leer sein, wenn sie doof in der tasche liegen, die kann man nämlich nicht abschalten also immer ne 2cr batteire dabei haben

  3. #13
    Free-Member Avatar von Rauti
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    3.961

    Standard AW: The strobist way of light
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    - last but not least: relativ leicht zu modifizieren, so dass keine automatische Abschaltung erfolgt.

    Grüße vom Uli
    Wie sieht deine Form der Modifizierung aus? Den Lötkolben will ich mir sparen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Doch. Allerdings dreh ich den unteren Teil des Blitzes, damit der Empfänger nicht verdeckt ist.
    Also damit die Softbox am Blitz hält, ist ja eine Art L-förmige Schiene von nöten. Wie bringst du die bitte auf der Kamera an? Und wie hat der 430Ex dann noch Kontakt zur Kamera? ETTL-Kabel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BenBen82 Beitrag anzeigen
    uiuiui, geht ja ganz schön rund hier
    viele Meinungen machen einem die Entscheidung zwar nicht leichter, aber sie lässt sich dann fundierter treffen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BenBen82 Beitrag anzeigen
    zu der magic Softbox 60x60: genau die hab ich, aufbau geht an sich recht fix, wiklich fotografiert hab ich noch nicht, hab sie erst seit letzter woche
    es gibt reltiv neu nen nachbau der lastolite ezxbox von walimex, mit zwischendiffusor, macht auch nen coolen eindruck:
    http://www.foto-walser.biz/shop/Such...L=60x60FF17003
    Oh ja, nur langsam wird das ganze für ein Experment doch ein wenig umfangreicht - preislich gesehen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BenBen82 Beitrag anzeigen
    wenn du mit bltzschuh auf der kamera meinst, natürlich nicht, die 7D kann doch als master fungieren und den 430EX fernzünden, ganz ohne Trigger.
    in schwierigen situationen tut es auch ein ETTL Kabel
    Verstehe, dachte du rennst mit nem 60x60 Lightsphere überm Kopf durch die Gegend

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BenBen82 Beitrag anzeigen
    Stromverbrauch der Empfänger ist ok, ich hab immer noch die ersten AAA drin. pro empfänger aber nur 2.
    die Sender können aber schnell mal leer sein, wenn sie doof in der tasche liegen, die kann man nämlich nicht abschalten also immer ne 2cr batteire dabei haben
    ist gemerkt.

    Vielen Dank für die Tipps bisher!

    Grüße Rauti

  4. #14

    Standard AW: The strobist way of light

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rauti Beitrag anzeigen
    Also damit die Softbox am Blitz hält, ist ja eine Art L-förmige Schiene von nöten. Wie bringst du die bitte auf der Kamera an? Und wie hat der 430Ex dann noch Kontakt zur Kamera?
    Oh, falsch verstanden. Hab die Softbox garnicht an der Kamera, sondern auf Stativ. Ausgelöst wird über den internen der 7D.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen die 'große' Softbox an der Kamera zu montieren.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: The strobist way of light

    Hallo Rauti,

    ich zitiere mich hier mal:

    http://www.dforum.net/showpost.php?p...22&postcount=8

    die Umbauanleitung ist ursprünglich aus einem Minolta/Sony-Forum, aber das habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden, da gab es auch Bilder dazu...

    Ausser einem Kreuzschlitzschraubendreher und einer Schere brauchst du kein Werkzeug und die Modifikation ist rückstandsfrei wieder entfernbar!

    Uli

  6. #16

    Standard AW: The strobist way of light

    Strobist (Englisch) und Krolop Gerst (deutsch) sind sehr informative Seiten bezüglich Blitzen, insbesondere das "lightning 101" beim Strobisten, wo auch die Teile erklärt werden.

  7. #17
    Free-Member Avatar von darKing
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    218

    Standard AW: The strobist way of light

    Also einer der besten Links hier ist schonmal der von sleimy79

    Als Auslöser hatte ich bisher die PT-04 die sind draußen aber nicht wirklich zu gebrauchen.. mich hab sie jdf. genervt. (kaum hat man 70-200 dran, schon wird sehr oft nicht gefeuert)

    Seit vorgestern habe ich die Phottix Strato, die sind so ähnlich wie die 602 (vll. sogar die gleichen Innerein, wer weiß) aber die schlucken beide (Sender + Emfpänger) R06 (AA), was schonmal ein echter Vorteil ist. Ausserdem muss ich die nicht in einem UK eBay Shop kaufen, sondern die gibts auch in D z.B. hier
    Noch ein paar Vorteile stehen in besagtem Wiki, welches sleimy verlinkt hat.
    Und einer der Nachteil die dort stehen: "keine Trigger-all-Funktion" stimmt nicht. Meine haben defintiv einen "trigger all"-Schalter und der funzt auch.

    Schirmneiger kann ich auch die hier schon empfholenen Manfrotto Lite Tight oder den von Calumet empfehlen. Der Calumet ist dem Manfrotto so gut wie ebenbürtig. Einfach so kaputt bekommt man definitv keinen von beiden!

    Schirme habe ich auch von Calumet.. war in meinen Augen der beste Kompromiss von Qualität und Preis.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rauti Beitrag anzeigen
    Nicht zuletzt: Hat schon jemand die strobistische Arbeitsweise wieder entnervt aufgegeben, und wenn ja, warum?
    Nein, dazu machts zu viel Spaß

  8. #18

    Standard AW: The strobist way of light

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rauti Beitrag anzeigen
    Nach meinen Recherchen bin ich auf einen Blitzauslöser aus China gestoßen (Yongnuo). http://www.8df.de/fotozubehoer/kompl...g/prod_14.html
    Wenn dir die Poketwizard zu teuer sind du aber trotzdem Zuverlässige Auslöser willst schau dir die Elinchrom Skyport an. Preislich in der Mitte, lösen zuverlässig aus, bis 100 Meter sogar. Die Knopfzelle im Sender haltet eine gefühlte Ewigkeit, in den fest zugeklebten Empfängern sind Lithium Ionen Akkus die ebenfalls sehr lange halten, auch wenn man sie mal nicht benutzt.

  9. #19
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: The strobist way of light

    erstmal eines vorweg, das strobist 101 ist wirklich klasse. du findest es auch auf deutsch und es lohnt sich das zu lesen weil auch viel über lichtlogik gesprochen wird. krolop kann ich nicht ab - er erklärt nicht wie licht funktioniert, sondern irgendwelche verrückten einstellungen am blitz (fp, xp, xyz, ttl, und hin und her). am ende versteh ich wie ein automatik-blitz funktioniert aber ich kann weder licht setzen noch verstehe ich was genau passiert. aber es kann gut sein, dass er noch mehr sachen draußen hat, ich kenne nur ein vid2brain video von ihm und das war wirklich grauenhaft. die grundlagen sind extrem wichtig. du musst wissen welchen einfluss die blende hat, iso, die verschlusszeit, etc. wie du vorder und hintergrund abwägst und so weiter. bis heute hab ich in der hinsicht noch nichts besseres gesehen als zack arias' one light. so konzentriert und einfach ist es nichteinmal bei strobist und jede kleine erkentnis wird mit bildern unterstrichen, man schaut ihm über die schulter wie er die scheinbar komplexen grundlagen in simple praktische vorgänge verwandelt und die bilder die rauskommen sind der absolute hammer.

    eine andere sache vor der du dich in acht nehmen solltest - strobist wird zur zeit vermarktet wie nix anderes. die leute kaufen zugeschnittenes zeug mit oft minderer qualität und fraglicher effektivität. zb. yongnuo blitze - billig aber mies gebaut und ohne qualitätskontrolle. du bekommst einen der funktioniert, oder du bekommst einen der funktioniert nicht. auf ebay dagegen warten etliche, etliche hochqualitative blitze die es auch mit den neusten von heute aufnehmen. die alten nikon sb's, canons, sunpaks, etc. teilweise bekommst du die für wenige euro - ein freund von mir hat letztens einen für 2(!) ergattert. das gleiche gilt für lichtformer. klar es gibt zugeschnittene lösungen wie flash2softbox aber ein 5 euro schirm von fototipp macht unter garantie keine schlechteren bilder. stative gibts für weniger als 20 euro, gute neiger für 10, etc. im endeffekt läuft es auf eines hinaus, recherchier ein wenig und du wirst eine menge geld sparen und am ende mehr möglichkeiten haben.

    trigger würde ich yongnuo rf602 oder cactus v4 vorschlagen. die haben über die zeit sehr gute bewertungen bekommen und sind recht etabliert.

    übrigens, ich schreibe hier gerade einen ratgeber (mit fokus auf den kleinern geldbeutel): http://www.luxundlaune.com/forum/vie...php?f=29&t=187
    leider komm ich zur zeit nicht dazu das zu beenden.

  10. #20
    Free-Member Avatar von BenBen82
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    384

    Standard AW: The strobist way of light

    was genau meinst du mit zack arias one light?
    er macht ja seminare etc, meisnt du ein buch, eine DVD, oder was genau empfiehlst du?
    ich seh grad, dass er für die DVD 250$ haben will? spinnte der?

    ich mag krolop, hab hier die Bounce DVD und die ONE LIGHT doppel DVD...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    erstmal eines vorweg, das strobist 101 ist wirklich klasse. du findest es auch auf deutsch und es lohnt sich das zu lesen weil auch viel über lichtlogik gesprochen wird. krolop kann ich nicht ab - er erklärt nicht wie licht funktioniert, sondern irgendwelche verrückten einstellungen am blitz (fp, xp, xyz, ttl, und hin und her). am ende versteh ich wie ein automatik-blitz funktioniert aber ich kann weder licht setzen noch verstehe ich was genau passiert. aber es kann gut sein, dass er noch mehr sachen draußen hat, ich kenne nur ein vid2brain video von ihm und das war wirklich grauenhaft. die grundlagen sind extrem wichtig. du musst wissen welchen einfluss die blende hat, iso, die verschlusszeit, etc. wie du vorder und hintergrund abwägst und so weiter. bis heute hab ich in der hinsicht noch nichts besseres gesehen als zack arias' one light. so konzentriert und einfach ist es nichteinmal bei strobist und jede kleine erkentnis wird mit bildern unterstrichen, man schaut ihm über die schulter wie er die scheinbar komplexen grundlagen in simple praktische vorgänge verwandelt und die bilder die rauskommen sind der absolute hammer.

    eine andere sache vor der du dich in acht nehmen solltest - strobist wird zur zeit vermarktet wie nix anderes. die leute kaufen zugeschnittenes zeug mit oft minderer qualität und fraglicher effektivität. zb. yongnuo blitze - billig aber mies gebaut und ohne qualitätskontrolle. du bekommst einen der funktioniert, oder du bekommst einen der funktioniert nicht. auf ebay dagegen warten etliche, etliche hochqualitative blitze die es auch mit den neusten von heute aufnehmen. die alten nikon sb's, canons, sunpaks, etc. teilweise bekommst du die für wenige euro - ein freund von mir hat letztens einen für 2(!) ergattert. das gleiche gilt für lichtformer. klar es gibt zugeschnittene lösungen wie flash2softbox aber ein 5 euro schirm von fototipp macht unter garantie keine schlechteren bilder. stative gibts für weniger als 20 euro, gute neiger für 10, etc. im endeffekt läuft es auf eines hinaus, recherchier ein wenig und du wirst eine menge geld sparen und am ende mehr möglichkeiten haben.

    trigger würde ich yongnuo rf602 oder cactus v4 vorschlagen. die haben über die zeit sehr gute bewertungen bekommen und sind recht etabliert.

    übrigens, ich schreibe hier gerade einen ratgeber (mit fokus auf den kleinern geldbeutel): http://www.luxundlaune.com/forum/vie...php?f=29&t=187
    leider komm ich zur zeit nicht dazu das zu beenden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1Ds Mark III
    Von Rolf Jägers im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 22:00
  2. Für die Ungeduldigen 40D
    Von RalleKoeln im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:38
  3. Adobe Lightroom 1.1 english verfügbar...
    Von xpixel im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:14
  4. Noch ein Vergleich D2x ./. 1DsII
    Von M. Blum im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 16:47
  5. 10D c.fn
    Von jd-photography im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •