Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem billigen Schulterstativ für Videoaufnahmen mit meiner 7D. Auf Ebay entdeckte ich dann dieses Stativ aus Fernost für unter 40€. Für den Preis wollte ich es einfach mal ausprobieren, denn „richtige“ Schulterstative sind um ein vielfaches teurer.
Es kam nach ungefähr zwei Wochen per Post, der Karton machte schon keinen guten Eindruck.
Das Stativ selber ist aus billigem Kunststoff, gepolstert an den aufliegenden Stellen mit einem recht harten Schaumstoff. Der eine Träger geht über die Schulter, das untere Teil setzt auf den unteren Rippen auf. So wackelt es natürlich jedes Mal, wenn man tiefer einatmet. Den Gurt soll man einmal um den Brustkorb wickeln, aber das habe ich gleich gelassen. Ich wüsste auch nicht, was es mir bringen soll.
Es ist ein wenig besser als die Kamera freihändig zu halten, dass muss ich klar sagen. Aber es ist kein Ersatz für ein richtiges Schulterstativ. Bei einem 50mm an der 7D sieht man das Wackeln deutlich, wie man es eben auch von Handkameras kennt, selbst wenn ich ganz flach über den Bauch atme.
Ein weiterer Punkt ist, dass es recht klein geschnitten ist. Man sollte also normal gebaut sein, ab Konfektionsgröße 52 wird es ein wenig „eng“.
Bisher habe ich es nur sehr wenig verwendet, weil es mir noch zu viel wackelt.
Wenn man überwiegend mit Weitwinkeln arbeitet, dann ist es für den Preis brauchbar. Ich kann mir vorstellen, es auf Reisen mit zu nehmen, wenn ich kein Dreibein mit Videoneiger oder ein Rig mitnehmen will / kann.
Zu dem Wackeln selbst: Es ist relativ langsam, kann also durchaus auch brauchbar sein. Es schafft ein wenig Unruhe, aber noch im erträglichen Rahmen.


Lieferumfang: Schulterstativ, Verlängerung um die Kamera direkt vor das Auge versetzen zu können, Schnellwechselplatte, Gurt, Stoffbeutel.


Vorteile: Der Preis (40€), sehr leicht (für Reisen)
Nachteile: Verwackeln durch Atmung, sperrig (es passt nur in große Fototaschen)




Fotos werden nachgereicht.