Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gittermattscheibe einsetzen

  1. #1
    Free-Member Avatar von fagus4000
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    17

    Frage Gittermattscheibe einsetzen
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich wollte mir eine Gittermattscheibe (Eg-D) für meine neue 5DMK2 gönnen.
    Gibt es was bei einem Wechsel zu beachten, was in der Anleitung nicht steht und zu späteren führen könnte?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    Vorweihnachtliche Grüße
    Henning

  2. #2

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen

    Die Anleitung ist eigentlich selbsterklärend. Was Du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass kein Staub in den Sucherkasten kommt. Nach Möglichkeit solltest Du die Mattscheibe also nicht unbedingt in einer verstaubten Werkstatt bei Luftzug wechseln. Du bekommst nämlich sehr leicht Pünktchen auf die Mattscheibe (vom Staub). Auch solltest Du die Mattscheibe(n) nur in der mitgelieferten Box hinlegen und nicht etwa auf eine Tischdecke, einen Tisch o.ä. (ebenfalls aus Gründen der Staubprävention). Außerdem: Wechsle behutsam, um die Oberfläche der Mattscheibe(n) nicht zu zerkratzen.

  3. #3
    Free-Member Avatar von fagus4000
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen
    Thread-Eröffner

    Danke für die schnelle Antwort,
    dann werde ich mal mein Glück probieren.
    Viele Grüße
    Henning

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    60

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen

    Schau mal auf YouTube-da gibts hilfreiche Movies; haben mich auch gehelft ...

  5. #5

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen

    Ich hatte es mal bei der 1D MKIII dokumentiert, ist dann immer
    die gleiche Vorgehensweise:










  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    407

    Ausrufezeichen AW: Gittermattscheibe einsetzen

    hallo,

    arbeite sehr vorsichtig, ich habe mir mit dem mitgelieferten werkzeug (es ist das gleiche wie bei der 1D Mark2 etc. - falls es nicht zwischenzeitlich geändert wurde) die erste mattscheibe zerkratzt. die zweite habe ich mir kostenfrei bei dem händler, bei dem ich diese dann kaufte, einsetzen lassen.


    gruß
    billy3

    p.s.: bei der 1D Mark II ging die montage für mich viel einfacher, die halterung ist da anders - gediegener, nicht so "blechern"

  7. #7
    Free-Member Avatar von Bluewinger
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    430

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen

    Hi Jan,

    klasse Erklärung, hab mir auch son Teil bestellt und weiss jetzt wie man sie einbaut.

    DANKE !

  8. #8
    Free-Member Avatar von DB-Fotografie
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1.336

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen

    Was man beachten sollte:
    In den CFn der Kamera hinterher die Mattscheibe umstellen, da sonst eventuell die Belichtung nichtmehr passt.

    Der Mattscheibenwechsel ist eigentlich super einfach.

  9. #9

    Standard AW: Gittermattscheibe einsetzen

    Als Schussel alter Schule habe ich auch noch ein paar dünne Seidenhandschuhe angezogen, falls ich doch mal versehentlich mit meinen Fingern (die mit den gleichnamigen Abdrücken, die dann so fiese Spuren hinterlassen) wohin getapst hätte...

    LG

    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon EOS 50D mit BG-E2 Gittermattscheibe und Zubehör
    Von arovane im Forum [B] Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 22:58
  3. Gittermattscheibe Ee-D an der 5D
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 23:58
  4. Bezugsquelle für Gittermattscheibe und TC80N3 gesucht
    Von Dat Ei im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:27
  5. Gittermattscheibe EC-D für EOS 1D / Mark II / 1V ...
    Von David Bärlocher im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 16:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •