Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

  1. #31
    Free-Member Avatar von Schakatak
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    216

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Ich möchte euch mal ein Foto zeigen, welches ich mit Master/Slave gemacht habe. Es ist zwar nicht der Kracher, aber es zeigt, dass man bei Bewegung nicht immer die Zeit hat, einen Belichtungsmesser einzusetzen.

    Ansonsten könnt ihr mir einmal erklären, wie ich dann hätte dieses Foto machen können!!

    http://www.pixum.de/album/image/id/5423123/page/1

    Gruß Michael

  2. #32

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Du versuchst hier eine gängige und sehr weit verbreitete Arbeitsweise in der Fotografie als überflüssig abzukanzeln.
    Ich kann es nur nochmals betonen - nur wer genügend Erfahrung mit der Nutzung eines Belichtungsmessers und dem Umgang mit Licht hat, kann beurteilen, ob dieses Werkzeug hilfreich ist.
    Dem schließe ich mich voll und ganz an, um noch eine "Pro" Stimme abzugeben.

    Wenn die "Fotokollegen" das anders sehen, dann sind ja die richtigen beisammen...

  3. #33
    Free-Member Avatar von Schakatak
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    216

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hjreggel Beitrag anzeigen

    Wenn die "Fotokollegen" das anders sehen, dann sind ja die richtigen beisammen...

    Ich sprach NICHT von Kollegen. ;-)

    Michael

  4. #34

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Schakatak Beitrag anzeigen
    Gerade in einem Studio ändern sich die Lichtverhältnisse nicht so drastisch wie bei einer auf- und untergehenden Sonne.
    ich behaupte jetzt einfach mal dass du noch nicht so viel im Studio gemacht hast oder es nicht voll nutzt
    Wenn du im Studio immer mit dem gleichen und damit aber einfallslosen Licht-Setup arbeitest, dann hast du sicherlich Recht. Das muss man nicht jedesmal neu einmessen. Das sieht dann aber immer gleich aus, langweilig eben (auf Dauer zumindest)
    Aber allein wenn du dir die Anzahl verschiedener Lichtformer bei den div Blitzhersteller anschaust und die verschieden starken Blitzköpfe, sollte klar sein, damit arbeiten geht nicht richtig ohne einmessen. Insbesondere wenn man da öfters das Setup abwechselt oder verändert. Das gleiche gilt dann auch outdoor, on Location etc.. Und eben auch bei Master/Slave Lösungen wenn man die Blitze manuell betreibt.
    Bei Verwendung von ETTL einmessen ist Blödsinn da man keinen Einfluss auf die Blitzstärke hat

    und der Link zu deinem Beispielbild geht nicht ohne dass man sich dort registriert.....

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Schakatak Beitrag anzeigen
    Und wenn sich das Modell dreht, kann derjenige ja immer schnell mal neu messen. ;-)
    Und mit was misst man mal schnell neu?

  6. #36
    Free-Member Avatar von Schakatak
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    216

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Ok Björn, da hast du sicherlich Recht.

    Zu meinem Bild: Ich werde es mal heute abend woanders hochladen.

    Bis jetzt arbeitete ich in meinem mobilen Fotostudio, ausschließlich mit zwei Speedlites von Canon. Ich lege mehr Wert auf die Mobilität.

    Es kann auch sein, dass ich da die profimäßige Studioarbeit mit ETTL vermischt hatte. Nichts für Ungut.

    Es war nicht mein Ziel, hier die Lager der --brauch ich-- und --brauch ich nicht-- Fraktionen gegeneinander aufzubringen. Obwohl es schon verwunderlich ist, dass ich mit meiner Meinung alleine dastand.

    Aber ok, back to Topic.

    Gruß Michael

  7. #37
    Free-Member Avatar von Schakatak
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    216

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Hier jetzt nochmal ein funktionierender Link zu dem von mir ausgewählten Foto.



    Gruß Michael

  8. #38

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Schakatak Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch mal ein Foto zeigen, welches ich mit Master/Slave gemacht habe. Es ist zwar nicht der Kracher, aber es zeigt, dass man bei Bewegung nicht immer die Zeit hat, einen Belichtungsmesser einzusetzen.

    Ansonsten könnt ihr mir einmal erklären, wie ich dann hätte dieses Foto machen können!!
    a) Ohne Modell eine Lichtmessung
    b) Mit stillstehendem Modell eine Objektmessung
    c) Man kann auch ein Licht-Double einsetzen, um das Modell zu schonen

  9. #39

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    ich sehe jetzt auch nichts das gegen eine vorherige Messung spricht
    es sei denn das war eine spontane Reaktion des Models
    aber auch das ließe sich wiederholen

    aber du hast auch nur 2 Blitze verwendet, da geht es ja noch
    nimm mal 3 bis 8, die sich vielleicht auch noch in dem ein oder anderen Bereich überlagern/addieren

    Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei eingemessenen Aufnahmen i.d.R. sofort das Licht herausbekomme das mir vorschwebt. Dafür aber bei Try&error der Ausschuss und Aufwand deutlich höher ist, gerade weil einen das Display je nach Umgebungshelligkeit auch anlügt und man das Histogramm vielleicht mal gerade nicht im Blick hatte bzw. je nach Lichtsituation auch unbrauchbar ist z.B. bei Lowkey Aufnahmen wie das hier

    wo das Histogramm kaum etwas anzeigt (auch wenn das Bild jetzt nur mit einem Blitz gemacht ist)

    Auch für das Model ist es nervig wenn erst einmal x Aufnahmen gemacht werden müssen (je mehr Blitze umso mehr muss man probieren) bis man sein Licht im Griff hat.
    Zur Not kann man das Licht auch an sich selbst oder falls vorhanden an einem Assi ausmessen während das Model sich noch zurecht macht.

    Allerdings muss man eben wissen was, wo und wie man misst und das verlangt nach Übung und einen guten Belichtungsmesser !
    Nicht umsonst heißt es ja auch "wer viel misst, misst Mist"

    Bleibt die Frage wann lohnt es sich einen Belichtungsmesser zu kaufen ?
    spätestens wenn man öfter mit (Studio) Blitzen arbeitet und diese manuell einstellt. Wer es nur sehr selten macht ist wahrscheinlich mit Try & Error besser bedient da schlicht die Übung mit dem Beli fehlt

    Gruß Björn

  10. #40
    Free-Member Avatar von Schakatak
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    216

    Standard AW: Hä? was zeigt denn der Blitzbelichtungsmesser an?

    Habe leider nicht mehr als meine 2 Speedlite zur Verfügung ;-).

    Aber es ist doch interessant, hier weiter zu lesen.

    Aber ich weiß jetzt nicht, ob der Themenersteller nun zufrieden ist....

    Gruß Michael

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Blitzverteiler - hä? - HILFE
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 11:43
  2. Was guckst du, hä?
    Von Peter Brust im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 00:16
  3. Rechtliches
    Von Benjamin Lebsanft im Forum Fotorecht
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 17:31
  4. Das neueste Gerücht zur PMA
    Von HKO im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 16:15
  5. Sonnenwendfeuer - oder doch zu viel rot?
    Von Hermann Kollinger im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •