Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 103 von 103

Thema: Canon SpeedLite Blitze unzuverlässig ?

  1. #101
    Free-Member Avatar von Werner Ruf
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    2.849

    Standard AW: Canon SpeedLite Blitze unzuverlässig ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Oliver Weber Beitrag anzeigen
    So Leute ... Ihr dürft Euch freuen ... denn jetzt habt Ihr mich langsam weich gekocht !!

    Ich habe die grundlegenden Einstellungen - welche Programm-unabhängig sind - wie hohe ISO beim Blitzen jetzt verinnnerlicht.

    Nachdem mir diese grundsätzlichen Regeln wie "die Sonne lacht, nimm Blende 8" oder "Mensch u. Tier, nimm Blende 4" jetzt gestern Abend nochmal durch den Kopf gespuckt sind, besagt dies doch ganz deutlich, dass man sich im AV-Modus bewegen sollte, weil man dort genau diese Blenden-Werte bewußt einstellen kann.

    Also werde ich das jetzt auch mal in BEIDEN Bereichen so tun ... also sowohl beim normalen Fotografieren, als auch beim Blitzen !!

    Wenn die angezeigten Zeiten dann zu hoch oder nieder sind, dann kann man ja ganz schnell per Rad ein, zwei Bleden-Stufen von diesem Wert abweichen.

    Wenn es aber wirklich schnell gehen muss, dann wird mir das P trotzdem ein guter Freund bleiben.

    In diesem Zusammenhang - mir ist klar das dies vom eingentlichen Thema abweicht - mal noch eine schnelle Frage ...

    Gibt es auch so eine grundsätzliche Regel - so einen Spruch aus der Erfahrung - wenn die Sonne NICHT lacht, sondern es stark bewölkt ist ?

    Ich würde da jetzt von ISO 100 auf 400 gehen ... aber welche Blende wäre in diesem Fall dann als Grund-Einstellung ratsam ?
    Es wäre ja kontro-poduktiv, wenn ich zwar die ISO hoch drehen würde, aber trotzdem meine Blende 8 von der Sonnen-Einstellung behalten würde.
    Oliver du bist Anstrengend, merk dir bitte ES GIBT KEINE REGEL DIE MAN ÜBERALL ANWENDEN KANN.

    Die Einzige die man überall anwenden muss lautet, sich vorher zu überlegen, was will ich mit welchem Werkzeug wozu erreichen.

    Grundüberlegungen sind:

    Welche Schärfentiefe brauche ich um das Motiv voll im Schärfebereich zu haben oder will ich etwa das Motiv vor dem Hintergrund freistellen, danach wählst Du deine Blende, so weit auf wie möglich und wenn es geht nicht mehr wie auf 11/16 abblenden (Wenn du bei strahlender Sonne schon bei 1/4000 oder 1/8000 und ISO 50/100 bist wird's wohl mehr werden müssen, also keine Regel ohne Ausnahme), denn ab da werden viele Objektive in ihrer Abbildungsleistung schon wieder schlechter. Das kann also von voll auf bis soweit Abblenden das das Bild von vorne bis hinten scharf ist alles sein, Portrait hätte gerne was anderes wie eine Landschaftsaufnahme.

    Welche Zeit benötige ich erstens um ein bestimmtes Objektiv noch "halten" zu können, eine schnelle Bewegung einzufrieren oder beim Wasserfall das fließende Wasser zur Geltung kommen zu lassen. Wenn's nicht gerade der Wasserfall ist, je kürzer je hübscher.

    Erst dann machst du dir Gedanken über die ISO-Werte, die wählst Du so aus, dass du deine vorher getätigten Überlegungen in Einklang bringen kannst. Beim Blitzen darf da auch noch einfließen je höher um so geringer die erforderliche Blitzleistung.

    Für die Bildgestaltung sind nämlich nur Blende und Zeit relevant, die ISO sind allenfalls für mehr oder weniger Rauschen zuständig, also die letzte Option die es zu berücksichtigen gilt, alles andere hat Vorrang.

    Idealerweise würde man bei der Kamera Blende und Zeit manuell vorgeben und die Kamera sucht sich dazu den passenden ISO-Wert (in dem Bereich den der Fotograf möglichst vorgeben kann), das ist eigentlich die nützlichste Automatik, kann aber keine von den Kameras in deinem Profil.

    Also bist notgedrungen du die Automatik die den ISO-Bereich auswählt in dem die Kamera dann in Av oder Tv den jeweils anderen Wert dazu wählen darf.

    Und irgendwo hatte ich dir ja schon geschrieben Safety-Shift einschalten, besser die Kamera regelt nach wie gar kein Bild, wegwerfen geht immer noch.

    Da du ja versprochen hast künftig immer brav mit RAW zu arbeiten kann man 1 bis 2 EV auch immer noch im Anschluss zurecht rücken. Besser ist es aber auch hier erst mal möglichst korrekt und lieber etwas zu knapp wie zu viel zu belichten. Ausgefressene Lichter kann kein Programm der Welt zurückholen, wo nur noch Reinweiß ist gibt es keine Zeichnung mehr, im Schatten finden die RAW-Konverter fast immer noch was.

  2. #102
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    242

    Standard AW: Canon SpeedLite Blitze unzuverlässig ?
    Thread-Eröffner

    Werner ... ich hab nicht gesagt, dass es einfach mit mir wird.

    Und auf diese beiden Regeln bin ich durch Wolfgang hier im Forum aufmerksam geworden.

    Das mit dem Wasserfall und das mit der Zeit die ich noch halten kann ist ja sowieso klar.

    Also vergesst einfach meine Frage nach den Grundeinstellungen der Blende für verschiedene Situationen.
    Ich werde mir diese wohl selbst erarbeiten müssen ... mit dem Nutzen schon 2 davon durch die Sprüche zu haben.

  3. #103
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    242

    Standard AW: Canon SpeedLite Blitze unzuverlässig ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute !!

    Ich möchte mich hier und jetzt mal für Euere Geduld mit mir bedanken !!

    Ich bin gerade dabei, mich ganz bewusst mit dem Blitzen im AV-Modus zu beschäftigen.
    Und siehe da ... mit ein wenig Übung und dadurch gesammelte Erfahrung bekommt man durch die "2-Belichtungszonen-Theorie" (Hindergrund u. Vordergrund) einfach super schöne Bilder, welche ich im P-Modus so nie bekommen hätte.

    Mein 420EX leistet mir dabei wirklich sehr gute Dienste ... und gibt mir dadurch zu verstehen, dass es für mich im Moment gar kein 580er sein muss.

    Ich werde mir daher als "Jackentaschen-Blitz" jetzt doch den lang gehegten Wunsch erfüllen ... und mir einen 270er besorgen.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Von Floh23 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:25
  2. Speedlite Blitze ausgemessen
    Von Rudy Tellert im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 16:08
  3. Blitze Speedlite 550EX
    Von Michael Schumacher im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 15:44
  4. Speedlite 550EX oder Speedlite 420EX???
    Von Chiquita im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 16:45
  5. D10 bestellt - passen alte blitze ??
    Von Markus im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •