Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THE IE·DNlab PROJECT Beitrag anzeigen
    @ Maik:
    Zum Thema "Gewicht" kann ich dir eigentlich nur beipflichten,
    doch weicht hier die pure Theorie von der Praxis ab und daher
    werden schwerere Systeme gerne mit einer Weste und Arm ausgeliefert.

    Je schwerer die Kamera, umso höher die Trägheit der Masse.
    Je weniger Weste, umso mehr Gewicht in der bloßen Hand
    und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis 4 KG mächtig zu
    drücken anfangen! (nimm ne 1Ltr. Wasserflasche und halt sie
    mal für zwei Minuten am langen Arm!)
    Ja das war mir schon bewusst. Kurzzeitig geht das. Für lange Shots ganz sicher nicht. Deswegen schrauben die meissten auch nur die pure cam mit einem leichten UWW auf das Steadi und wabbeln damit durch die Gegend. So scheint es zumindest wenn man sich die vielen verfügbaren "Testclips" so anschaut. Was 4kg nach vorn oder hoch gehalten den Tag über so ausmachen weis ich zu gut. Aber eben nur bei Fotos. Dennoch, ohne Fleiß kein Preis.

    Selbst mit der schwersten Kamera und der besten Weste wird
    aber nicht aus jedem shot zwangsläufig ein fliegender.
    Mit Sicherheit nicht. Aber die "Trefferquote" wird besser. Wer davon ausgeht das jeder Shot was wird der hat falsche Vorstellungen davon.

    Viele User, die ein Steadicam besitzen, setzen es - wie ich -
    immer mal wieder ein.
    Das bringt den Umstand mit sich, daß diesen Usern einfach
    maßgeblich Übung fehlt, denn deine Bewegung und Körperhaltung
    trägt viel zur Stabilität der Kamera bei und ich garantiere
    Dir, du kannst mit jedem guten System - egal ob schwer oder leicht -
    perfekte Schüsse machen, wenn du die Übung hast.
    Ja das ist ja auch mein Reden gewesen. Wer etwas will und dafür auch etwas Lernzeit und überhaupt Zeit einsetzt, der wird es auch bekommen. Mal eben eine Steadi umschnallen und denken es wird alles toll ist eben nicht zu erwarten. Das sollte klar sein. Übung, und vor allem Verständnis von der Sache ist Vorraussetzung. Und auch dass man weis was man eigentlich als Ergebnis will. Einfach wild losrennen und Flys produzieren sieht halt nicht aus. Selbst wenns stabil ist gehört ja auch die Motivwahl dazu.

    Ich besitze die Merlin-DVD und die hier vorgestellten flying
    shots sind wirklich schon sehr gut, man kann und darf aber
    keine "Alien 2" Flycam erwarten, wenn man "nur" nen paar Hundert Euro
    investieren will"
    Sollte auch klar sein dass man sowas nicht erwarten kann von so einem Stück Blech Die DVD kenn ich nicht. Ich habe kein Merlin und werde auch nie eins Haben da ich es als Spielzeug betrachte. Ich hatte mal vor Jahren ein ABC-Crane Schwebestativ. Das hatte ähnliche Eigenschaften, war nur etwas schwerer. Aber das war ein klarer Reinfall.

    Zum Thema "Glidecam", "Merlin" und "schnell justierbar", hier
    ein Video, was ich durch eigene Erfahrung und die
    eines Bekannten, der ein Glidecam hat, voll und ganz bestätigen kann:

    http://www.vimeo.com/14090299
    Ok, das Video kenne ich, aber der vergleicht das Merlin auch mit einem Flycam 5000. Das ist eben kein Glidecam HD 4000. Die Dame hier ( http://vimeo.com/15300979 ) zeigt die Vorzüge des neuen HD 4000 gegenüber einem 4000 Pro das dem Flycam nahe kommt. Die Justage geht viel schneller von statten und ist wirklich einfach zu machen. Und da stelle ich mir eben auch die Machbarkeit von wiederholbaren Justagen vor in dem man Markierungen nutzt.


    Zur Gewichtsverlagerung/Fokus:

    Stimmt es ist fatal, dafür hats am Merlin noch die zwei
    kleinen Feinjustageschrauben, damit geht´s relativ fix.

    Nur muss ich gerade echt überlegen, ob mir in der Filmgeschichte
    ein Schuss einfällt, bei dem während des flys fokussiert wurde (?)
    Filme fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein. Da hat man genug Zeit die Einstellungen auch so zu drehen dass man nicht fokusieren muss. Aber bei Doku und TV-Serien wird oft auf dem Steadi fokusiert. Oder auch bei Live-Event Übertragungen. Gehen tut das jedenfalls. Ob mit viel oder wenig Geld muss man selber entscheiden. Für mich war nur wichtig dass, je mehr Gewicht das System aufbringt, um so einfacher wird es eine Gewichtsverlagerung aufzufangen. Man justiert es einfach in die mittlere Fokuststellungen des Objektivs und schaut dann wie weit sich das verlagert wenn man an beide Enden fokusiert. Entweder es klappt oder eben nicht. Leichte nachfokusierungen sollten aber drin sein. Mehr wird man auch nicht brauchen.

    Lange Linsen machen keinen Sinn, denke ich.
    Mit nem 200mm Rohr zu fliegen sieht erstmal gaga aus
    und die Bewegung ist viel zu schnell, man ist ruckzuck out of focus.
    Wie gesagt. Nicht um damit zu fliegen, sondern einfach als eine andere Art der stabilisierten Einstellung. Oder sagen wir so. Eine nicht statische Teleaufnahme. Bei Fotos ja nutzlos aber bei Video mag ich persönlich diese minimalen aber smoothen Bewegungen die man dann damit hinbekommt. Wie halt das oft eingesetzte Stilmittel der Handkamera. Vom Stativ sieht alles irgendwie langweilig aus.

    Und wer ernsthaft mit einer Steadicam arbeiten will,
    sollte die Anschaffung einer Weste (für beide Systeme verfügbar)
    in Betracht ziehen, denn das ist ja erst das "richtige" Steadicam
    Eh, JA. Das wollte ich auch nicht abtun Nur ist das ja auch eine Geldfrage. Die Merlin Vest kostet mal eben 1600 Steine und das ohen das eigentliche Schwebestativ. Also haste summa schon gut über 2000 steibe nur dafür übern Tisch geschoben. Mag manch einem das Ganze nicht wert sein. Mir wäre es das wert, weswegen diese Sache auf meiner Liste steht. Habe eben auch vor ernsthaft etwas zu erreichen und nicht nur mal grad rumzuprobieren.


    Grüße

  2. #12

    Standard AW: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?

    ja stimmt...da hab ich zwei systeme miteinander verwechselt :/

    also in anbetracht der tatsache, daß so highend-vest-systeme ein vielfaches mehr kosten, als 2000 steine, finde ich, geht der preis dann voll in ordnung (steht auch auf meiner liste)
    nur setze ich das system ja nicht täglich ein und da beiss ich mir dann schon auf die zunge
    na, ich hoffe jetzt nur noch auf den sommer und die zeit, die ich dann damit verbringen kann, aus wobbeligen flys, schöne softe zu machen, vielleicht geht´s dann auch ersma ohne weste

    gruß

    T:K

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    35

    Standard AW: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?

    So ein Sommer wär schon eine feine Sache, da geb ich dir recht

  4. #14

    Standard AW: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?
    Thread-Eröffner

    So ich hab jetzt den Merlin.

    Mir tut schon so die Hand weh vom einstellen und herumprobieren.
    Obwohl der Merlin das leichteste Schwebestativ sein soll, ist das Gewicht mit der Camera echt nicht zu unterschätzen...

    Hat schon jemand richtige Einstellungen für die Canon 60D + 17-55/2.8 IS USM?
    Leider ist diese Kombination nicht auf MerlinCookBook.com zu finden.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    63

    Standard AW: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?

    hi,

    interessante diskussion, ich kann dazu nur sagen das wir in den letzten Jahren die GD4ooo, den pilot & den merlin mehrfach in Produktion hatten, im endeffekt haben mir
    die wichitgen shots dann immer mit dolly und nicht mit der steady gemacht,

    den eine richtige Kontrolle über das Motiv & Focus pullen ist mit den billigen steadys
    eigentlich zu vergessen...

    greets

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Steadycam Merlin - bis zu welcher Brennweite stabil?

    Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist aber vielleicht erwische ich ja noch jemaden mit Flycam Erfahrung.

    Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit dem Flycam von Dörr hat. Ich will darauf die d5 Mark II setzen.

    Danke im Voraus

    Anthony

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Crop-Faktor
    Von Ywes im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 22:43
  2. Lieber Lichtstärke oder Brennweite ?
    Von Gerd Weckenmann im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 18:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 07:24
  4. mehr Brennweite für PRO 90IS
    Von Michael Herzog im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2003, 20:58
  5. Brennweite und 550EX
    Von winksa im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •