Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit meinem Speedlite 270 und meiner G12 beschäftigt.
    Normalerweise kann mit einem Blitz ohne Hi-sync keine Verschlusszeit kleiner 1/250 gefahren werden. Dies ist auch bei der G12 mit augestecktem Blitz nicht möglich. Ich hab dann den externen Blitz auf Hi-Synch gestellt und nun ist es möglich bis auf 1/4000 sec runter zu gehen. Alles noch so wie vermutet.

    So, wenn ich nun aber den internen Blitz benutze, kann ich ohne spezielle Einstellung bis auf 1/2000 runtergehen und alles wird gut. Der interne Blitz arbeitet dabei nicht auf Hi-Synch (Dauerlicht) sondern in normalem Mode. Das Bild ist auch optimal ausgeleuchtet. Wie kommt das?

    Tritt das Schlitz- Belichtungsproblem nur bei DSLR auf, wo eine größere Fläche durch den Vorhang abgefahren werden muss?


    ps. Wie komme ich auf das, das die Cam nicht automatisch Hi-Sync macht:
    Ich habe einen Versuch mit meiner Bohrmaschine gemacht. Mit normalem Blitz (extern 1/60 - 1/250 oder internen Blitz mit 1/60 bis 1/2000) ist das Bohrfutter abgebildet, als würde es still stehen.
    Mit ext. Blitz und Hi-Sync und 1/4000 sec, kann deutlich die Bewegungsunschärfe wahrgenommen werden. (Biltzzeit im nicht-hi-synch ist wesentlich kürzer als 1/4000 sec)

    Vielleicht kann mir jemand obigen punkt mit dem internen Blitz der G12 beantworten

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    Wie kommt das?
    Die G12 hat meines Wissens einen Zentralverschluß.
    Tritt das Schlitz- Belichtungsproblem nur bei DSLR auf, wo eine größere Fläche durch den Vorhang abgefahren werden muss?
    Ja. (Sofern du keine Mittelformat-DSLR mir Zentralverschlußoptiken nutzt)
    ps. Wie komme ich auf das, das die Cam nicht automatisch Hi-Sync macht:
    Ich habe einen Versuch mit meiner Bohrmaschine gemacht. Mit normalem Blitz (extern 1/60 - 1/250 oder internen Blitz mit 1/60 bis 1/2000) ist das Bohrfutter abgebildet, als würde es still stehen.
    Mit ext. Blitz und Hi-Sync und 1/4000 sec, kann deutlich die Bewegungsunschärfe wahrgenommen werden. (Biltzzeit im nicht-hi-synch ist wesentlich kürzer als 1/4000 sec)
    Da verstehe ich jetzt die Fragestellung nicht ganz, ich probiere es mal.
    Im HSS-Betrieb wird eine längere Serie aus ultrakurzen Einzelblitzen "gefeuert", die quasi ein "Dauerlicht" von ca. 1/100 sek, erzeugt. Dieses Licht wird durch den Kameraverschluß geregelt: längere Zeit ergibt Bewegungsunschärfe, kürzere Zeit "friert" ein. Bei deinem Testobjekt ist die 1/4000 wohl noch zu lang.
    Wenn du im "normalen" Blitzbetrieb fotografierst, wird die Bewegungsschärfe durch die Abbrennzeit des Blitzes geregelt. Diese kann je nach Gerät bis zu ca. 1/20.000 Sek. kurz sein.

    Grüße
    Joni

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync
    Thread-Eröffner

    Das das Einfrieren durch die extrem kurze Abbrennzeit des Blitzes geschieht wurde mir durch meine Versuche auch klar. Und ich fand es sehr interessant, dass dadurch das Einfrieren bei einer Verschlusszeit von 1/60 (durch eben die kurze Abbrenzeit des Blitzes) besser gelingt, als bei 1/4000 Verschlusszeit und Hi-Synch Blitz.

    Allerdings habe ich meine Kernfrage mit Deiner Antwort des Zentralverschlusses noch nicht richtig kapiert. Könntest Du mir das genauer erklären. Zentralverschluss sagt mir nicht viel. Und warum kann ich dies dann nicht mit dem externen Blitz nutzen?

    Also dass ich genauso auf 1/500 z.B Blitze ohne Hi-Synch.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    Wie gesagt, im High-Speed-Betrieb ist die Verschlußzeit der Kamera ausschlaggebend - hier eine 1/4000 sek., die eben für dein Testmotiv nicht kurz genug ist. Da der Blitz im Normalbetrieb mit deutlich kürzeren Zeiten abbrennt, konnte er die Bewegung einfrieren.

    Zentralverschluß
    Schlitzverschluß

    Grüße
    Joni

  5. #5
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blatzi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit meinem Speedlite 270 und meiner G12 beschäftigt.
    Normalerweise kann mit einem Blitz ohne Hi-sync keine Verschlusszeit kleiner 1/250 gefahren werden. Dies ist auch bei der G12 mit augestecktem Blitz nicht möglich. Ich hab dann den externen Blitz auf Hi-Synch gestellt und nun ist es möglich bis auf 1/4000 sec runter zu gehen. Alles noch so wie vermutet.

    So, wenn ich nun aber den internen Blitz benutze, kann ich ohne spezielle Einstellung bis auf 1/2000 runtergehen und alles wird gut. Der interne Blitz arbeitet dabei nicht auf Hi-Synch (Dauerlicht) sondern in normalem Mode. Das Bild ist auch optimal ausgeleuchtet. Wie kommt das?

    Tritt das Schlitz- Belichtungsproblem nur bei DSLR auf, wo eine größere Fläche durch den Vorhang abgefahren werden muss?


    ps. Wie komme ich auf das, das die Cam nicht automatisch Hi-Sync macht:
    Ich habe einen Versuch mit meiner Bohrmaschine gemacht. Mit normalem Blitz (extern 1/60 - 1/250 oder internen Blitz mit 1/60 bis 1/2000) ist das Bohrfutter abgebildet, als würde es still stehen.
    Mit ext. Blitz und Hi-Sync und 1/4000 sec, kann deutlich die Bewegungsunschärfe wahrgenommen werden. (Biltzzeit im nicht-hi-synch ist wesentlich kürzer als 1/4000 sec)

    Vielleicht kann mir jemand obigen punkt mit dem internen Blitz der G12 beantworten
    wie bereits gesagt, sie hat einen anderen shutter. warscheinlich CCD. es gibt auch einige dslr's die das können. nikon d40, d70 und canon 1D zb. ich selbst hab mir eine d70 nur für diesen zweck gekauft, die geht runter bis 1/8000. der vorteil gegenüber hi-sync oder HSS, solange dir die abbrennzeit des blitzes und die latenz des signalübermittlers keinen strich durch die rechnung machen hast du keine leistung-einbüßen. "HSS" dagegen spuckt bei der kürzesten belichtungszeit weniger licht als eine kerze, um damit ein hauptlicht zu setzen bräuchtest du an die 10 blitze.

    es gibt übrigens einen sehr netten strobist artikel darüber:
    http://strobist.blogspot.com/2008/01...high-sync.html

    der schmakerl, darin wird auch erklärt wie du mit deinem blitz an die kurzen zeiten kommst, denn die kamera blockiert via firmware (warscheinlich um TTL nicht noch mit der komponente abbrennzeit zu belasten). mach ein kabel dran und du hast 1/4000 auch mit deinem Speedlite 270 und *jedem* anderen mittenkontaktblitz. die g12 wird dadurch zum wahren schatz weil sie bilder ermöglicht für die andere graufilter, generatoren und dicke-fette studioblitze benötigen, oder eben HSS und 10 systemblitze.

  6. #6
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    kleine korrektur, das kabel *muss* ein non-TTL kabel sein, die kamera darf nicht wissen, dass ein blitz in der fresskette hängt, sie soll lediglich das signal weitergeben. und david spricht in seinem artikel nur von der g7 und der g9 und bei beiden von 1/2000, was aber auch schon genial wäre. toll wenn du von deiner g12 berichtest wieweit du mit der kommst! dieser "AS-15" den david erwähnt der sieht so aus, kostet 15 euro glaube ich.

    What I have owned are both the Canon G7 and Canon G9, which are neat little 10- and 12-MP point-and shoots. You have to turn off the in-camera flash and sync via a Pocket Wizard or a PC adapter (like the Nikon AS-15) and a PC cord. I love both of them. They'll sync up to a 1/2000th. The neutered Nikon TTL cord works great with them, too. (Works best, actually, IMO.)

  7. #7
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    noch etwas,
    non-TTL funktrigger gehen auch, aber die limitieren durch die latenz. die china teile werden wohl nicht kürzer als 1/640 gehen. pocketwizards dagegen schon 1/1000 oder kürzer. dass du den blitz so zwangsläufig von der kamera nehmen musst hat aber auch etwas gutes, denn somit kommst du auch gleich an besseres licht, also zwei fliegen mit einer klappe.

    und es NERVT, dass man nur 5 minuten zeit hat um einen beitrag zu fassen.

  8. #8

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    und es NERVT, dass man nur 5 minuten zeit hat um einen beitrag zu fassen.
    Probier mal die Vorschau-Funktion

  9. #9
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync

    oft fallen dir halt noch später kleinigkeiten ein oder du hast einen argen fehler übersehen. oder nach einem tag machst du ne änderung an deinem flickr bild und der link auf der ersten seite in der galerie ist ne leiche. mich nervts, auch mit vorschau.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Blitz bei kurzen Verschlusszeiten ohne Hi-sync
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Die G12 kann ohne Blitz Verschlusszeiten bis 1/4000 sec. mit Blitz bis 1/2000 sec.
    (mit internen Blitz) mit dem Externen 270 er, begrenzt irgend etwas auf 1/250.

    Ich hab auch schon festgestellt, wenn ich auf Hi-Sync gehe, und mit 1/4000 sec Blitze, dann ist der Blitz nur ne viel zu schwache Beleuchtung.

    Wenn ich mit so einem Kabel arbeite, wie Du beschrieben hast, sehe ich ein Problem mit meinem 270er. Dieser Blitz hat keine Bedinungsmöglichkeiten am Blitz. Wahrscheinlich würde er dann immer mit voller Leistung auslösen, oder?

    Ich habe ein kleines Kästchen, mit welchem man einen alten Blitz auslösen kann (mit Fotodiode und trigger auf dem zweiten Blitz).
    Heute habe ich folgende Einstellung probiert: Kamera auf 1/2000 sec. Blitz auf kleinste Leistung und damit meinenen alten Agfatronic Computerblitz angesteuert. (mit meinem Slave-Auslöser - bitte nicht versuchen, so einen alten Blitzh auf die Cam zu stecken, sonst kann sie aufgrund der hohen Spannung defekt sein)

    Und es geht. Die Auslöseelektronik ist auch so schnell, dass der Blitz noch im Zeitfenster ist.

    Toll wäre, wenn man den 270 er bei der G12 für schnellere Verschlusszeiten ohne Hi-synch ertüchtigen könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EOS 7D mit Blitz (plötzlich) zu dunkel
    Von tumirnix im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:34
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 20:02
  3. Blitz defekt?!
    Von morsche im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 23:51
  4. Defekt? Blitz klappt in M automatisch aus...
    Von Jan im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 10:50
  5. Probleme Synchronisation zwischen Belichtungautomatik und Blitz
    Von Axel im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •