Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
Es bleibt aber eine "Notlösung", die in bestimmten Konstellationen funktionieren kann, dies aber nicht muss...


Ja Michael, das „notdürftige“ an der Sache ist uns alle offensichtlich. Das betrifft in meinen Augen aber nicht die Blitzbelichtungsmethode an sich (an Kurzzeitsynchronisation finde ich persönlich nichts verwerfliches) sondern nur die quick-and-dirty
improvisierte Steuerung der Studioblitze, da hinkt es noch.

Also, eine hochwertige HSS Steuerung sollte her. Vermutlich ist die aber schon lange auf dem Markt, und heißt, wie könnte anders sein: PocketWizard. Diese Funksteuerung versteht Canon und Nikon HSS. Es dürfte kein Problem sein, damit jede Studioanlage zu zunden, ohne auf HSS zu verzichten. 1 Sender, 1 Empfänger, und los geht’s.


Meine Überlegung dahinter:
Ich sehe viele Topfotos über all, im Modernen „Werbelook“, wo alles knack scharf und perfekt ausgeleuchtet ist. Das ist, abgesehen von Können des Fotografen, das Produkt der heutige leistungsfähigere Hardware. Ich mag diese „idealisierte Vollkommenheit“ durchaus. Manchmal macht aber auch müde, und ist nicht immer gerechtfertigt. Die „Profotos 8a“ und solche Dinger verführen schwer dazu... kann man verstehen. Man muss aber nicht immer so fotografieren nur „weil man es kann.“

Auf der anderen Seite gibt es aber den „offene Blende“ Fanatiker: Aufnahmen die so natürlich wie möglich wirken sollen, wo die gute alte Tiefenschärfe immer noch eine wichtige Rolle spielt. (Mir persönlich ist zu viel Unschärfe dahinten auch oft überflüssig. Es ist halt schwer zu dosieren...)


Ich frage euch allen:
Könnte man nicht, mittels HSS im Studio, aber auch draußen, einen neuen „Fotodesign“ anstreben? Knack scharfe Motive in Vordergrund, dabei vollkommen eingefrorene Bewegungen, kombiniert mit alle Ausdrucksmöglichkeiten eine gut gewählten Tiefenschärfe. Das die Kamera es nicht vom allein macht ist klar... dafür sind wir aber da!

Da sehe ich den Einsatz von HSS mit Studioblitze. Manchmal, bestimmen die technisch gegebenen Möglichkeiten die Kreativität. Mehr als einer lieb wäre. Wir aber haben hier das sagen, und nicht die Technik allein!

@ Jeani
Sorry... ich weiche hier von deine ursprüngliche Frage ab... irgendwie finde ich es aber doch zum Thema relevant. Gerade bei der Auswahl eine Blitzanlage.