Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Yep, bei t0.5 was ca 1/850 sec entspricht. Kann sein, dass der bowens schneller wird wenn man die leistung abriegelt (wie beim hensel) ich weiss es nicht, ich weiss dies auch nicht vom elinchrom. Wenn du jedoch den elinchrom rx300, den kleinen, nimmst so kommst du in etwa bei t0.1 auf eine 1/1250sec. Also erheblich schneller als deine bisherigen Kandidaten, die sind zwar günstiger dafür bieten sie auch weniger leistung...
    Mal zum nachdenken.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!
    Thread-Eröffner

    ja, den rx300 hab ich mir auch angesehen - aber als Hauptlicht sind mir 300Ws leider ein bißl zu wenig.....
    ich habe im Moment 2 Blitzer mit je 400Ws und stieß da schon an meine Grenzen und hab mit dann noch einen mit 600Ws als Hauptlicht gekauft.....
    meine jetzigen Blitzer sind zuverlässig und prima, aber eben leider nur
    t0.5 = 1/800 ~ 1/1200 :-(

  3. #13

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Alternativ wäre vielleicht ein günstiges Lichtset mit Systemblitzen und High-Speed Syncronisation... aber da stösst du auch sehr schnell an die grenzen des möglichen.
    Nein, durch die Highspeedsynchronisation wird die Abbrennzeit deutlich verlängert und man handelt sich erst Unschärfe ein.
    Extrem wird das bei Libellen im Flug, da hat man schön lange Striche im Bild die leider sehr unschön aussehen.
    Die kürzeste Abbrennzeit eines Nikon SB900 bei 1/128 Leistung ist 1/39 000 Sekunde, bei voller Leistung ist sie bei, ich glaube 1/8000 Sekunde erinnere mich da aber nicht mehr genau.

    Schon mal über einen Ranger mit Speed Kopf nachgedacht? Dabei hast du bei Voller Leistung auch die schnellste Abbrennzeit.

    t-0.5 1/2300 s (1100 ws) - ein Free Lite A
    t-0.5 1/4310 s (1100 ws) - zwei Free Lite A

  4. #14

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Das Problem bei HSS ist nicht die Abbrennzeit, sondern das "Rolling Shutter" Phänomen.

    Bei den "großen" Aufsteckblitzen mit LZ ~55 liegt die Abbrennzeit im Bereich von 1/500s-1/1000s. Insofern dürfte es auch beim SB900 eher 1/800s sein.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!
    Thread-Eröffner

    über einen Ranger mit Speedkopf habe ich
    auch nachgedacht.....
    aber 50W Einstelllicht im Studio ist mir zu wenig.....
    und die Blitzbereitsschaftszeit finde ich auch zu lang....

    hm, alles nicht sooo einfach....

  6. #16

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Stimmt, 1/880 bei 1/1 und genau 1/38500 bei 1/128.

    Weshalb sollte Rolling Shutter bei Highspeed Blitzen ein Problem sein? Das müsste dann doch gleichermaßen für jede Situation mit Dauerlicht gelten, egal ob Sonne, Scheinwerfer oder sonst was.

  7. #17

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jeani Beitrag anzeigen
    aber 50W Einstelllicht im Studio ist mir zu wenig.....
    Und wie wäre es mit einem RX Generator und z.B. dem A 3000 N Speed Kopf dazu?
    Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere schafft man mit 2 von den Köpfen am 1200 RX eine Abbrennzeit von 1/6400 Sekunde.
    Obendrein hat man auch ein ordentliches Einstelllicht bis 600 anstatt der sonst popeligen 150Watt.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Hallo Jeani,

    Welches Blitzsystem verwendest Du denn derzeit? Denke es würde sich anbieten bei einen Hersteller zu bleiben :-) Ich mit meinen Herstellermix hab da nur Probleme....

    Btw: Elinchrom und Bowens sind beide bekannte Qualitätshersteller mit einem breiten Angebot an Lichtformern. Da kannst Du mit beiden nix falsch machen.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Du weist aber schon, dass der Hensel seine kurze t0.5 sich nur der schwachen Leistung (2 Joule) verdankt? Wenn Du die Leistung erhöhen solltest, verlängert sich die t0.5 entsprechend, und hier sind dann deine aktuellen Blitze Leistungswunder dagegen. Ist leider so, entweder Leistung oder kurze Abbrenzeit, beides zusammen hab ich bisher noch nicht gesehen...

  10. #20

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Ist leider so, entweder Leistung oder kurze Abbrenzeit, beides zusammen hab ich bisher noch nicht gesehen...
    Die Elinchrom haben bei maximaler Leistung auch die kürzeste Abbrennzeit, eine verringerung der Leistung erhöht dort die Blitzdauer.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: Blitzanlage to go Set
    Von madameplopp im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 21:28
  2. Mobile Blitzanlage
    Von Dr.Kralle im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 19:14
  3. Blitzanlage Profilux 600
    Von K.Heike im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 17:40
  4. Blitzanlage - Bitte um eure Hilfe!!!!
    Von Josef Florian Glatz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •