Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Allie Beitrag anzeigen
    Nur nicht Kurzzeitsynchronisation mit Blitzsynchronzeit verwechseln. (Wenn ich es jetzt dreimal hintereinander aussage, weiß auch nicht mehr was ist was... )

    Kurzzeitsynchronisation bedeutet eben das zu keinen Zeitpunkt der Belichtung der Verschluß vollständig geöffnet ist.

    Ob jetzt der Blitz 1/600 oder 1/800 oder 1/1000 lange feuert wird insofern irrelevant, das der Verschluß viel schneller unterwegs ist.

    Das ist die reale Abfolge der Ereignise:

    1- Erstmals wird der Blitz gefeuert von Systemblitz angestachelt.
    2- Erst dann kommt der Verschluss in Bewegung. 1/2000 oder 1/3000 oder 1/8000 später, ist der Verschluss an seinen Ziel gekommen. Das Bild ist hier schon vollständig belichtet worden.
    3- Der Blitz, viel langsamer, feuert und feuert noch... weil eben zwei oder drei Mal langsamer wie unser manuel gewälten Verschlusszeit. Aber stören kann er auch nciht mehr. Das Bild ist gemacht.

    Nachvollziebar?
    Nö, ist nicht nachvollziehbar. Aber fangen wir mal der Reihe nach an. Was bitte ist FP?

    auch bei der kurzzeitsyncronistation, ist der verschluss vollständig geöffnet, eben nur nicht so lange, dass es für eine sichere auslösung des blitzes, in der zeit, wo der verschluss offen ist, nicht reicht. falls dies doch zufällig mal der fall sein sollte, so ist das einfach zufall... (pxd hat ja geschrieben, wie man ggf. individuell, abgestimmt auf kamera, blitz und spezifische leistungsabgabe ein feintuning hinbekommen könnte).

    auch deine abfolge der ereignisse ist nicht nachvollziehbar.

    also, an deiner stelle würd ich doch den schritt machen, und erst mal mit einen testsystem das ganze ausprobieren, bevor die grosse anlage kommt . dann weisst du es sicher

    btw: die videos hab ich nicht gesehen, da so etwas auf meinem rechner nicht installiert ist.

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    OK Leute, ich gebe mich dann doch geschlagen. Langsam kapiere ich auch selber nichts mehr

    Schade das nicht jeder die geposteten Links verfolgen konnte! Die fand ich beide hoch interessant!

    Ich hoffe noch das der eine oder andere der sich das hier anschaut, auch in der Lage sein wird Bewegungen einzufrieren... obwohl die Blitzausrüstung es rein Theoretisch nicht hergeben sollte. Zumindest die Idealisten unter euch werden es wohl doch versuchen! Oder?

    Und klar, wenn ich die Wahl habe, kaufe ich mir auch die schnellsten die ich mir nur leisten kann! Keine Frage!

    Die in den Videos vergestellte Methode ist kein Ersatz für anständiges equipment und herkommliches blitzen, sondern er die Ausnahme einer Regel.

    Echt... ich liebe Ausnahmen! Das macht die Regeln erst erträglich.

    Mit "FP" hatte ich im Sinn auch nur die Kurzzeitsynchronisation. Ich hatte das mit eine Nikon in der Hand gelernt, und so ist es haften gelblieben, ich entschuldige mich wenn es zu mißverständnise hier geführt hat.

    Allesamt weiterhin frohes Blitzen! Egal wie ihr es anstellt!

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Allie Beitrag anzeigen
    Allesamt weiterhin frohes Blitzen! Egal wie ihr es anstellt!
    Moin Allie,

    dann gib doch dann deine Erfahrungen hier im Thread zurück . Ich denke, hier werden ettliche darauf warten zu erfahren, wie sie ihren Workflow verbessern können...

    Schöne Grüsse und noch 'n schönen Sonnabend
    Wolf

  4. #54

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere bringen, bringen die Zentralverschlüsse auch nur bis zu 1/800 - 1/1200 sec Syncronzeit. Damit wärst Du an der t0.1 der oben genannten Studioblitzköpfe und hier keinen weiteren Vorteil... zum einfrieren von schnellen Bewegungen.
    Jein, es wurde ja nach einer kürzeren Verschlusszeit / Offenen Blende gefragt.

    Da Blitzlicht nur durch ISO und Blende beeinflusst wird, Tageslicht zusätzlich durch die Zeit kann man so mit einem Zentralverschluss das Verhältnis von Blitzlicht zu Tageslicht um bis 2 Blenden verschieben und damit, sofern sich der Blitz so weit runter regeln lasst um 2 Blenden aufblenden.
    Im Studio bei keinem zusätzlichen Licht wird die Zeit aber vollkommen egal.

    Außer eben mit dem im Link gezeigten Methode, eine geniale Entdeckung, das ist das schöne an der Fotografie: das ewige (er)finden von zusätzlichen Möglichkeiten.

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pxd Beitrag anzeigen
    Nein... sorry ...
    wie soll das licht durche dene kleinen schlitz (wenn du über der syncronzeit arbeitetst) den ganzen sensor ausleuchten?
    Na genau so, wie das auch bei HSS gemacht wird.

  6. #56

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    Na genau so, wie das auch bei HSS gemacht wird.

    Bei HSS gibt der blitz sehr viele kleine blitze ab die nach und nach beleuchten so dass egal bei velcher posizion der schlitz de verschlusses liegt immer licht durchkommt...
    bei normalen studioblitze ist das nicht möglich ausser sie brenne ganz langsam und konstant ab sodas der sensor die ganze dauer wo der verschluss in bewegung ist licht abbekommt...

    gut, möglich ist alles, nur im praktischen hineien nicht immer realisierbar, oder besser gesagt nicht mit jenden blitz / kamera / equipment.

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Nö, ist nicht nachvollziehbar. Aber fangen wir mal der Reihe nach an. Was bitte ist FP?

    auch bei der kurzzeitsyncronistation, ist der verschluss vollständig geöffnet,
    Wenn Kurzzeitsychronisation gleich HSS bzw. FP ist, dann so:
    Nein, bei kürzeren Zeiten ist es nur noch ein Schlitz, der sich über den zu belichtenden Sensor bewegt. Während dieser Zeit löst der Systemblitz mit hoher Frequenz mehrfach aus und wird damit zum Dauerlicht.

  8. #58
    Free-Member
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    15

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!
    Thread-Eröffner

    @Allie
    ich bin vor einigen Wochen bei meiner Suche auch auf die beiden
    Filmchen gestoßen und hatte mir auch schon überlegt dies
    so zu versuchen - aber ich denke wenn man nicht gerade mit
    Offenblende fotografieren möchte, braucht man doch ganz schön viel
    Licht.....ich denke da müsste man schon mit einem Generator mit viel
    Ws arbeiten und das ist auch nicht wirklich günstig in der Anschaffung....

    ich denke auch, dass es funktioniert, denn eigentlich "verarscht" man
    ja nur die Cam, indem man die Synchronzeit überlistet und dann wie draußen
    mit einer BelZ. von z.B.1/1000 fotografiert u damit kann man echt gut "einfrieren"

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jeani Beitrag anzeigen
    "...denn eigentlich "verarscht" man
    ja nur die Cam, indem man die Synchronzeit überlistet und dann wie draußen
    mit einer BelZ. von z.B.1/1000 fotografiert u damit kann man echt gut "einfrieren"
    Genau so ist es! So gut und so schnell wie du, habe ich es gar nicht erklären können.

    Ich werde es irgendwann untersuchen, wie weit man das treiben kann. Im video hat einer sein Studioblitz auf minimale Leistung eingestellt (was könnnen das für Ws sein... 50, vielleicht weniger?) und bei Blende 2,8 muss er schon auf 1/2000 ausweichen um eine Überbelichtung zu vermeiden.

    Aber es besteht keinen Zwang immer die grösste Blende zu benutzen... man könnte eben eine Blende höher gehen, und dabei den Studioblitz genau so hochtreiben. Ich kann es nicht ausrechnen, aber vielleicht kann man dann mit einfachen 500 oder 1000 Ws schon Blende 8 erreichen, und immer noch mit 1/2000 arbeiten. Und wenn es ein Mal schneller gehen soll, Stück für Stück die Blende aufmachen...

    Ich finde, das sollte jeder wissen, der keine grosse Mitteln oder einfach eine etwas schwache oder veralterte Ausrüstung hat. Wie man hier im Tread gesehen hat, ist die Sache aber lange nicht allen geläufig.

    Damit Jeni wollte ich nur zu deine ursprüngliche Frage sagen: Es sind auch die Andere Werte der Anlage wichtig. Einfrieren, kann man in der Not mit alle. Und das finde ich schon mal tröstlich.

    Ich persönlich schwanke gerade zwischen Hensel und Profoto, Kostenfaktor praktisch gleich bei Kompaktblitze. (Expert D oder eben D1).

    Gruß

  10. #60
    Free-Member
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    678

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Allie Beitrag anzeigen
    Ich finde, das sollte jeder wissen, der keine grosse Mitteln oder einfach eine etwas schwache oder veralterte Ausrüstung hat. Wie man hier im Tread gesehen hat, ist die Sache aber lange nicht allen geläufig.
    Es bleibt aber eine "Notlösung", die in bestimmten Konstellationen funktionieren kann, dies aber nicht muss. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen. Dazu kommt, dass die Ausleuchtung nicht gleichmäßig sein kann, weil der Blitz nicht gleichmäßig abbrennt.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: Blitzanlage to go Set
    Von madameplopp im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 22:28
  2. Mobile Blitzanlage
    Von Dr.Kralle im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:14
  3. Blitzanlage Profilux 600
    Von K.Heike im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 18:40
  4. Blitzanlage - Bitte um eure Hilfe!!!!
    Von Josef Florian Glatz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •