Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
    Es bleibt aber eine "Notlösung", die in bestimmten Konstellationen funktionieren kann, dies aber nicht muss...


    Ja Michael, das „notdürftige“ an der Sache ist uns alle offensichtlich. Das betrifft in meinen Augen aber nicht die Blitzbelichtungsmethode an sich (an Kurzzeitsynchronisation finde ich persönlich nichts verwerfliches) sondern nur die quick-and-dirty
    improvisierte Steuerung der Studioblitze, da hinkt es noch.

    Also, eine hochwertige HSS Steuerung sollte her. Vermutlich ist die aber schon lange auf dem Markt, und heißt, wie könnte anders sein: PocketWizard. Diese Funksteuerung versteht Canon und Nikon HSS. Es dürfte kein Problem sein, damit jede Studioanlage zu zunden, ohne auf HSS zu verzichten. 1 Sender, 1 Empfänger, und los geht’s.


    Meine Überlegung dahinter:
    Ich sehe viele Topfotos über all, im Modernen „Werbelook“, wo alles knack scharf und perfekt ausgeleuchtet ist. Das ist, abgesehen von Können des Fotografen, das Produkt der heutige leistungsfähigere Hardware. Ich mag diese „idealisierte Vollkommenheit“ durchaus. Manchmal macht aber auch müde, und ist nicht immer gerechtfertigt. Die „Profotos 8a“ und solche Dinger verführen schwer dazu... kann man verstehen. Man muss aber nicht immer so fotografieren nur „weil man es kann.“

    Auf der anderen Seite gibt es aber den „offene Blende“ Fanatiker: Aufnahmen die so natürlich wie möglich wirken sollen, wo die gute alte Tiefenschärfe immer noch eine wichtige Rolle spielt. (Mir persönlich ist zu viel Unschärfe dahinten auch oft überflüssig. Es ist halt schwer zu dosieren...)


    Ich frage euch allen:
    Könnte man nicht, mittels HSS im Studio, aber auch draußen, einen neuen „Fotodesign“ anstreben? Knack scharfe Motive in Vordergrund, dabei vollkommen eingefrorene Bewegungen, kombiniert mit alle Ausdrucksmöglichkeiten eine gut gewählten Tiefenschärfe. Das die Kamera es nicht vom allein macht ist klar... dafür sind wir aber da!

    Da sehe ich den Einsatz von HSS mit Studioblitze. Manchmal, bestimmen die technisch gegebenen Möglichkeiten die Kreativität. Mehr als einer lieb wäre. Wir aber haben hier das sagen, und nicht die Technik allein!

    @ Jeani
    Sorry... ich weiche hier von deine ursprüngliche Frage ab... irgendwie finde ich es aber doch zum Thema relevant. Gerade bei der Auswahl eine Blitzanlage.






  2. #62
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!

    Hallo lieber Allie,

    ich finde deine "dicke Lippe" hier schon recht amüsant. Im anderen Thread fehlen dir schon die Basics zum Thema "Blitzen" und hier erklärst du erfahrenen Fotografen den Job?

    Es ist kein Problem, wenn man keine Ahnung hat - aber mit Schlagworten wie "HSS", "PocketWizard" oder "Profotos 8a" Erfahrung vorzutäuschen, obwohl es dir sogar an den einfachsten Grundbegriffen mangelt, zeugt doch eher von einer ziemlich peinlichen Selbstüberschätzung.

    Beispielsweise folgender Satz interessiert mich da näher:
    ...sondern nur die quick-and-dirty improvisierte Steuerung der Studioblitze, da hinkt es noch.
    Von was redest du da, ich kann dir da leider nicht folgen. Meine Studioblitze haben jedenfalls keine "improvisierte quick-and-dirty Steuerung", sondern lassen sich sehr einfach und logisch bedienen.

    Auch würde mich folgendes interessieren: Hast du die im Video beschriebene Technik selber ausprobiert? Oder beruhen deine Aussagen einzig auf dem Filmchen von Calvin Hollywood?


    Grüße
    Joni

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Blitzanlage mit kurzer Abbrennzeit....welche?!



    @joni, joni... jetzt hast du mich aber voll erwischt! Entlarvt! Auf frischer Tat ertappt!

    Den: Ja, bin frech, und ziemlich gerade aus. Einstecken kann ich aber mindestens genau
    so gut wie austeilen. Aber darum geht es für mich in der Fotografie eigentlich gar nicht.
    Wehleidigt oder nicht, wir sind hier Gäste. Es geht um die Fotografie, und nicht um uns.

    Und für dich joni? Worum geht es bei dir? Oder, was sollte ich noch alles in deien Augen
    wissen? Oder war das hier mit den HSS auch vielleicht schon zu persönlich? Mir war das
    noch vor nur wenigen Stunden KOMPLET UNBEKANT, sollst du wissen! Ich glaube aber
    darin ein Riesenpotential zu erkennen, und bin restlos begeistert! Soll ich mich dafür
    bei dir entschuldigen? Brauchst du das wirklich? Oder bin ich einfach deine Studioanlage
    zu nahe getretten, nur weil er ken HSS versteht? Das verstehen die "Profotos" aber auch
    nicht, und schämen sich nicht mal dafür.

    Und das nächste mal, lies einfach den ganzen Tread. Das hilft, glaubt mir. Das mit der
    Quick und dirty Lösung, ist zwar nicht so einfach zu verstehen, gebe ich zu, aber es gibt
    schwierigeres.

    Pass auf joni, ich lerne verdammt schnell. Und die notwendige Hilfe dazu hole ich mir dort
    auf diese Welt wo sie zu finden ist. Das ist aber auch alles. Ich lerne gerade Fotografie,
    und fange genau an den Punkt an wo ich wirklich bin, und nicht wo du vielleicht gedacht
    hast. Nicht weiter oben, auch nicht weiter unten. Und weist du was? Es macht ein riesen
    Spaß!!! Ich nehme, ja, alles was ich kriegen kann, halte aber auch nichts zurück.

    Danke für dein ganz persönlichen
    Empfang in Forum. Etwas mehr fachlichen Inhalt wäre
    es vielleicht dabei wünscheswert gewesen. Aber vielleicht klappt das ja ein anderes Mal.

    Wunsche dir weiter hin gelungene Fotos.


    PS: Lies bitte einfach mal den Tread... der ist gar nicht mal so schlecht...!




Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Suche: Blitzanlage to go Set
    Von madameplopp im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 21:28
  2. Mobile Blitzanlage
    Von Dr.Kralle im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 19:14
  3. Blitzanlage Profilux 600
    Von K.Heike im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 17:40
  4. Blitzanlage - Bitte um eure Hilfe!!!!
    Von Josef Florian Glatz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •