Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 191

Thema: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

  1. #1
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau
    Thread-Eröffner

    So, da die beiden aktuellen Threads hier zum Thema Photobooth im Augenblick anscheinend nicht fortgeschrieben werden, erlaube ich mir einmal, einfach einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen und hoffe, das passt zum Bereich Hochzeitsfotografie!

    Da ich auf einer Geburtstagsparty auf der ich eingeladen bin, eine Photobooth ensetzen möchte, habe ich mal geschaut, wie ich so etwas ohne großen Kostenaufwand und nach Möglichkeit aus bereits vorhandenen Teilen, realisieren kann.

    Grundlage bildet ein Manfrotto Galgenstativ 420B an welchem ich alle Komponenten, wie Kugeln an einem Tannenbaum, befestigt habe.

    Mir war es wichtig, dass die Gäste die gemachten Aufnahmen sofort sehen können und dass der Monitor so dicht wie möglich, auf der Achse des Objektivs sitzt damit auch dorthin geschaut wird, "wo das Vögelchen heraus kommt".

    Meine alte 40D mit einem EF-S 10-22mm Objektiv habe ich mit Hilfe einer Manfrotto Superclamp und einem daran angesteckten Kugelkopf befestigt. Ob sich das EF-S 10-22mm eignet, kann ich noch nicht sagen. Alternativ würde ich das Kit-Objektiv mit IS, welches ungenutzt herum liegt, hierfür reanimieren. Aber ob die Bildqualität reicht, weiß ich auch nicht so recht.

    Einen alten TFT-Monitor aus meinem Fundus habe ich mit einer VESA-Halterung (€ 19,00 Conrad) an einer weiteren Superclamp befestigt. Der Monitor ist mir mit 17" etwas zu klein aber es war gerade kein anderer verfügbar, der einen abnehmbaren Fuß und die VESA-Gewinde an der Rückseite hatte.

    Die Kamera wird per Funkauslöser ausgelöst und löst den Blitz über einen weiteren Funkauslöser von Yongnuo aus. Ich weiß, dass ich Blitz und Kamera auch mit Hilfe nur der Yongnuos hätte auslösen können. Aber ich finde ich Yongnuo Auslöser mit seinen Blitzkontakten nicht so gut geeignet, um ihn Gästen in die Hand zu drücken. Vermutlich ersetze ich die Yongnuos noch durch ein E-TTL-Kabel um eine Fehlerquelle (Batterien) weniger zu haben und um alternativ auch E-TTL blitzen zu können.

    Die Kamera ist via USB-Kabel mit einem Asus Mini-PC verbunden, den ich noch herum stehen hatte. Diesen PC habe ich mit einer Notebook-Halterung (€ 13,00 bei Pearl), welche ich schwarz gespritzt habe, an einer weiteren Superclamp montiert und am Manfrotto Galgenstativ befestigt. Ein Notebook wäre genauso gut zu befestigen gewesen aber der PC hat ein gutes Gewicht, welches für gute Standfestigkeit des ganzen Stativs sorgt. Beim Einsatz mit meinem Notebook, muss ich dann Blei unten anhängen.

    Am PC habe ich eine Funk-Maus/Tastatur angeschlossen, so dass ausgeschlossen ist, dass jemand unbefugt am Computer etwas verändern kann. Zurzeit habe ich noch recht große Komponenten von Logitech angeschlossen, suche aber gerade nach eine kleinen Bluetooth Tastatur/Maus Kombination mit nur einem mini Bluetooth-USB-Stecker. Auf dem PC läuft Canon EOS Utility und die Fotos werden in guter Geschwindigkeit mit ACDSee im Vollbild angezeigt.

    Als Blitz nutze ich erst einmal einen 580EXII in einer 50x70cm Softbox von flash2softbox. Aufgrund der Montage am Galgen, kann die Softbox relativ weit in Richtung Gäste geschoben werden und die Ausleuchtung auf der Kamera-Achse ist gut. Am Galgen hinten habe ich als Ausgleich etwas Taucherblei in einer kleinen Tasche angehängt.

    Da alles sehr leicht in der Höhe zu verstellen ist, kann diese Photobooth sowohl für Portraits im Stehen, als auch im Sitzen (Sofa) genutzt werden.

    Der praktische Einsatz steht noch aus und ich bin für Vorschläge zu Verbesserungen offen.

    Vor- und Nachteile dieser Lösung aus meiner Sicht:

    Vorteile:

    - geringe Kosten / nutzung von vorhandenen Gegenständen aus der Fotoausrüstung
    - leicht zu transportieren
    - schneller Auf/Abbau
    - hohe Stabilität
    - variabel in der Höhe
    - Fotos sofort für Gäste sichtbar
    - geringe Diebstahlgefahr da alle Komponenten durch ein dünnes Stahlseil verbunden werden könnten
    - Kamera ist als Backup auf Veranstaltungen schnell einsatzbereit, da mit Manfrotto Schnellkupplung befestigt

    Nachteile:

    - gewinnt bei Bräuten und weiblichen Geburtstagskindern keinen Schönheitspreis, da alle Technik sichtbar ist
    - zur Zeit nur mit Aufsteckblitz und somit zwischendurch Batteriewechsel notwendig


    Sorry, wegen der nur rudimantären Bilder der Photobooth in meinem Gästezimmer.

    Hm, wie kann man denn die angehängten Bilder so einstellen, dass nicht immer ein neues Fenster geöffnet wird und man einfach auf "nächstes" klicken kann?

    Gruß,
    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Panorama Kontor (06.02.2011 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    ...
    Nachteile:
    ...
    - zur Zeit nur mit Aufsteckblitz und somit zwischendurch Batteriewechsel notwendig
    Dem könntest du ja noch hiermit abhelfen, verringert auch zusätzlich die Ladezeit.

    http://www.innovatronix.de/product/3...uer-canon.html

    Gruß
    Jochen

  3. #3

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

    ...ohh ein photobooth-jünger :-))
    ich hatte gerade meinen "photobooth II" monitor in der Hand... ein 10" Faytech Monitor..

    dieser wird in einen Kiste eingebaut, aluminiumrahmen mit milchglas(pvc)-ummantelung...der 10" montior wird an der 50D mit sigma 10-20mm direkt angeschlossen und im photobooth gehäuse eingebaut... innen kommt statt dem stativ ein alugestänge mit manfrotto kugelkopf...

    ...bin schon echt gespannt wenn's fertig ist

  4. #4
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    Dem könntest du ja noch hiermit abhelfen, verringert auch zusätzlich die Ladezeit.

    http://www.innovatronix.de/product/3...uer-canon.html

    Gruß
    Jochen
    ... aber leider nicht die Lebenszeit für das Canon Speedlite um welches ich mir ein wenig Sorgen bei unkontrolliertem "Dauerfeuer" mache. Ich hatte nach so etwas oder einem großen Akkupack für den 580 bereits geschaut. Nun sind ja aber € 149,00 für ein popeliges Netzteil auch ein stolzer Preis !

    Irgendwie fehlt immer etwas und wenn ich mir das ganze "Strobisten-Geraffel" hier anschaue, hätte man von dem Geld auch fast einen Ranger kaufen können.

    Danke Jochen für den Link!

  5. #5
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Scotty67 Beitrag anzeigen
    ...ohh ein photobooth-jünger :-))
    ich hatte gerade meinen "photobooth II" monitor in der Hand... ein 10" Faytech Monitor..

    dieser wird in eine Kiste eingebaut, aluminiumrahmen mit milchglas(pvc)-ummantelung...der 10" montior wird an der 50D mit sigma 10-20mm direkt angeschlossen und im photobooth gehäuse eingebaut... innen kommt statt dem stativ ein alugestänge mit manfrotto kugelkopf...

    ...bin schon echt gespannt wenn's fertig ist
    Hm, bei 10" TFT musst Du aber noch Operngläser verteilen ! Ich denke, ab 22" wird es schick.

    An ein kompaktes "Designer-Gehäuse" hatte ich auch zuerst gedacht und bin durch die Baumärkte geschlichen. Aber dann hat man wieder ein Teil mehr rum stehen und der Transport ist nicht so einfach.

    Laß mal sehen!!

    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

    geht doch auch einfacher mit 1d + wft + ipad + shutter snitch

  7. #7
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

    Ein Beispielbild des fertigen Ergebnis wäre toll

  8. #8

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

    Hallo Andreas,

    solche "Kisten" kann man sich bei spezielle Firmen bauen lassen. Das habe ich mit meinen Thermosublimationsdruckern und einem Monitor machen lassen. Sieht auf jeden Fall professioneller aus als Deine Stripperei.
    Einen Druckerkoffer kannst Du hier sehen, ist auch die Firma, die den gebaut hat: http://www.apkoffer.com/modules/myal...n_id=48&pos=12
    Bildnummer 14 ist mein Koffer.
    Der Transport ist in sofern einfach, da an den Cases immer Handgriffe dran sind und bei Nichtgebrauch alles Staubsicher verpackt ist. Dann brauchst Du im Einsatzfall nur das Case einladen, vor Ort ausladen und ohne große Strippenverlegerei alles einfach aufbauen.
    Du hast also nicht "mehr" rumstehen, im Gegenteil, im Idealfall ist alles in EINEM Case und nicht verteilt in mehreren oder gar so offen wie jetzt.

    Ich habe auch noch einen UMPC von Asus, den will ich für solche Art Fotos auch noch fertig machen. Der bekommt auch noch ein Case und soll dann als Speicher für die Fotos dienen. 7" sind zwar nicht gross, aber zum ungefähren ausrichten der "Models" reichts allemal. Den kann man dann auch ohne weiteres oben unter dem Blitzkopf hängen, wie Du es mit dem Monitor gemacht hast.

    Beste Grüße Marko

  9. #9
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    geht doch auch einfacher mit 1d + wft + ipad + shutter snitch
    Was willst Du mir sagen??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kBasti Beitrag anzeigen
    Ein Beispielbild des fertigen Ergebnis wäre toll
    Das Ergebnis (Fotos) des Einsatzes?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marko Zeglin Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    solche "Kisten" kann man sich bei spezielle Firmen bauen lassen. Das habe ich mit meinen Thermosublimationsdruckern und einem Monitor machen lassen. Sieht auf jeden Fall professioneller aus als Deine Stripperei.
    Einen Druckerkoffer kannst Du hier sehen, ist auch die Firma, die den gebaut hat: http://www.apkoffer.com/modules/myal...n_id=48&pos=12
    Bildnummer 14 ist mein Koffer.
    Der Transport ist in sofern einfach, da an den Cases immer Handgriffe dran sind und bei Nichtgebrauch alles Staubsicher verpackt ist. Dann brauchst Du im Einsatzfall nur das Case einladen, vor Ort ausladen und ohne große Strippenverlegerei alles einfach aufbauen.
    Du hast also nicht "mehr" rumstehen, im Gegenteil, im Idealfall ist alles in EINEM Case und nicht verteilt in mehreren oder gar so offen wie jetzt.

    Ich habe auch noch einen UMPC von Asus, den will ich für solche Art Fotos auch noch fertig machen. Der bekommt auch noch ein Case und soll dann als Speicher für die Fotos dienen. 7" sind zwar nicht gross, aber zum ungefähren ausrichten der "Models" reichts allemal. Den kann man dann auch ohne weiteres oben unter dem Blitzkopf hängen, wie Du es mit dem Monitor gemacht hast.

    Beste Grüße Marko
    Marko, da ich nicht professionell damit "On Tour" bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bau eines Flightcase sich lohnen würde.

    Wie sieht denn Deine fertige Photobooth im Gehäuse aus? Ich habe keinen LKW und der Krempel muss in den Kofferraum eines T-Modell passen.

    Mein Monitor ist 17" und nicht 7" !

    Dank,
    Gruß,
    Andreas

  10. #10
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: einfache "Photobooth" für Party/Hochzeit im Selbstbau

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis (Fotos) des Einsatzes?
    jap

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einfache Bilddatenbank
    Von Dirk Wagner im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:27
  2. Einfache Videoschnitt-Lösung
    Von HKO im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 13:03
  3. Einfache Fotoseite für Jedermann
    Von BuzzJoe im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 14:52
  4. BG-E2: einfache Lösung für Stromunterbrechung
    Von Raimund Rau im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 07:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •