Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: EOS 7D vs. XH-A1

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard EOS 7D vs. XH-A1
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, das die Frage hier im Forum schon einmal in ähnlicher weise diskutiert wurde. Allerdings bezog sich die Diskussion auf einen allgemeinen Vergleich, mir geht es um eine einzige spezielle Situation.

    Ich produziere für eine Firma einen Interview-Film. Dazu werde ich eine Kamera mieten. Die einzelnen Szenen bestehen nur aus einer festen Kameraposition, die eine Person frontal in einer Halbnahen filmt. Dabei gibt es keine Schwenks o.ä.

    Das Ergebnis das VDSLR (ala EOS 550D, 7D, etc) liefern gefällt mir von der Optik sehr gut. Gerade die Schärfentiefe, die man mit solchen Kameras erzeugen kann bietet sich für ein Interview an. Als Objektiv für die EOS hätte ich ein Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS zur Verfügung. Der Drehort kann ausgeleuchtet werden.

    Die Mitpreise für eine XH A1 oder eine der genannten DSLR halten sich die Waage. Deshalb meine Frage an euch: Welche Kamera würdet ihr wählen? Was habt ihr sonst noch für Tipps für mein Projekt?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    196

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1

    Wenn du den Ton extern aufnimmst die 7D, wenn nicht die XA-H1. Gute Mikros setz ich mal für beide voraus.

  3. #3

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1

    Du magst die geringe Schärfentiefe, willst aber ein Dunkelzoom benutzen ? Verstehe ich nicht.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1

    Ich würde eine 7D nehmen dann aber dazu eine manuelle Festbrennweite mit vernünftigem Fokusstellweg. Vielleicht 28, 25 oder 50mm, je nach gewünschtem hintergrudn/Blickwinkel.

    Besonders wenn die situation statisch ist, kannst du damit hervorragend manuell die schärfe nachführen/einstellen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1
    Thread-Eröffner

    Mir steht nun eine 5D Mk II zur Verfügung.
    Als Objektive habe ich folgende zur Auswahl:
    - Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS
    - Canon EF 24-105mm f4.0 L IS

    Der Drehort wird ausgeleuchtet und der Fokus bleibt fest auf einem Punkt, ohne Kamera-Bewegungen.

    Welches Objektiv würdet ihr bevorzugen und habt ihr sonst noch Tipps?
    Danke für die Antworten.

  6. #6

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1

    Is das jetzt ein Scherz oder was ? Eine EF-S Linse passt überhaupt nicht auf die 5D II. Dicke Kamera, aber Null Ahnung, das sind die richtigen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1
    Thread-Eröffner

    Es ist nicht meine Kamera, wie ich weiter oben geschrieben habe werde ich für ein paar Tage eine Kamera mieten. Dazu befragte ich einige Leute, unter anderem in diesem Thread: Fast alle rieten mir zu einer VDSLR. Also habe ich mir so eine Kamera gemietet. Preislich ist mir ziemlich egal, was ich ausleihe, da ich es nicht bezahlen muss und mit 19€/Tag für die 5DMkII inkl. dem zweiten der genannten Objektive bin ich auch zufrieden.
    Ich sage nicht, dass ich ein Fotografie-Profi bin, deshalb frage ich doch auch hier nach. Ich finde deinen Ton nicht angebracht, aber trotzdem danke für den Hinweis. Dann werde ich die L-Linse einsetzen.

  8. #8

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1

    Was ist denn eigentlich mit dem Ton?
    Lav-Mic, Boom oder gar nur Mic an/auf der Cam?

    Ich bin selber begeisterter DSLR-Filmer, würde Dir aber wenn Du die Wahl hast, definitiv die XH-A1 für diese Situation empfehlen.
    Interviews sind etwas ganz anderes, als einen Film zu drehen, bei dem die einzelnen Szenendrehs meist unter einer Minute liegen.
    Du verlässt Dich sonst auf eine Technik, die Du nicht beherrschst und die für lange Drehs so ihre Tücken hat.
    Das ist fatal und damit riskiert man, dass das Projekt evtl. scheitert.

    - Du brauchst bei Interviews keinen cinematischen Bilderlook.
    Sei er noch so gehyped, aber DOF, bei der nur die Augen scharf sind und die Ohren schon nicht mehr, ist hier fehl am Platz und nervt eher.

    - Der Umgang mit einer DSLR Cam und dem dann damit verbundenem Tonequipment müsste sitzen, wenn es ein Kundenauftrag ist.

    - Du sparst Dir einiges an Postpro, da Du Bild und Ton nicht nachträglich synchronisieren musst.

    - Du hast keine Probleme mit der 12 Minuten Begrenzung und/oder overheating Probleme.

    - Du kannst nicht vergessen nach dem "Rec" Button an der Cam, auch das "Tonknöpfchen" am Audiorec zu drücken, klingt komisch, ist aber so.
    Da man den Ton ja meist dauerhaft auf dem Kopfhörer abhört kann es gerade wenn die Abläufe noch nicht sitzen leicht passieren, dies zu vergessen.

    Die letzten beiden Punkte sind mir selber schon passiert in genau so einer Situation.
    Glaube mir, dass ist extrem unangenehm, wenn Du den Interviewer aufgrund dieser Probleme im Redefluss unterbrechen musst, oder noch schlimmer, er gar Minuten warten muss, bis die Cam abkühlt.


    Gruß
    Tobias

    P.S.
    Wo bekommst Du eine 5D mkII mit Objektiven für diesen Mietpreis??

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1
    Thread-Eröffner

    Hey, Danke für deine Tipps.
    Um nochmal ein bisschen genauer auf die Situation einzugehen:
    Es wird eine Auftragsproduktion für eine Firma. In mehreren (ca. 10 Stück), kurzen Videos (max. 4 Minuten pro Video). Sollen Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung kurz erklären, was ihre Aufgabe im Betrieb ist. Nach einer kurzen Vorstellung, werden Fragen eingeblendet, auf die der Mitarbeiter dann antwortet. Der Inhalt des Videos steht quasi komplett fest und es ist kein freies Gespräch.
    Zum Ton-Equipment: Ich habe zwei Sennheiser-Lavalier-Mikrofone, die in einen kleinen Mixer gehen. Der Plan war dann das Master-Signal des Mixers direkt in die Kamera einzuspeisen. Die 5DMkII hat ja soweit ich weiß einen Mikrofon-Eingang.
    Ich habe die Kamera auch schon einige Tage vor Drehbeginn, so dass ich alles ausprobieren kann und ein paar Testaufnahmen machen kann.

  10. #10

    Standard AW: EOS 7D vs. XH-A1

    Der hohe Ausgangspegel eines Mischpultes ist aber kein Mikrofonpegel (für den der Eingang der MK2 gedacht ist).
    Wird irgendwie evtl. klappen, wenn Du sowohl vom Mixer, als auch von der mk2 den Audiopegel ganz weit runter drehst, das wird aber Rauschen und sehr wenig dynamik bzw. Signal-Rauschabstand haben.
    So einen Ton kann man als Not-/bzw. Backuplösung neben einem Audiorekorder nutzen.

    Du kannst Dir den Mixer sparen, wenn Du einen Zoom H4n, H1 oder ähnliche Modelle benutzt.

    Wie gesagt, nimm eine XH-A1 und spar Dir alle noch auftretenden Probleme.

    Gruß
    Tobias

    P.S.
    Egal welche Cam Du nimmst, ich würde den Ton auch eher "Angeln" mit einem Boompole, oder wenigstens für die Lav-Mics von Rycote die Undercovers holen, um diese zu verstecken.
    Sieht einfach besser aus, wenn man keine Mikros im Bild sieht.

Ähnliche Themen

  1. Biete: DVD - Filmpraxis mit der Canon EOS 5D MarkII und Canon 7D
    Von Gerhard Hörmann im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 17:32
  2. EOS 7D und Sigma 18-125 OS HSM
    Von wupperwelt im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 15:50
  3. einsteigerberatung zu eos 7d und objektiven
    Von mcearnie im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:40
  4. 2000er | Dank & Quiz
    Von FotoKnobi im Forum von User zu User
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 21:13
  5. EOS 5D vs. EOS 5D Mark II
    Von ViewPix im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •