Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Belichtungsmesser Empfehlung?

  1. #1
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Frage Belichtungsmesser Empfehlung?
    Thread-Eröffner

    Hi Dears,

    ich brauch nen Belichtungsmesser. Foto - nachstellen - Foto - nachstellen geht mir mittlerweile auf den Geist und ich hätts gerne etwas genauer.

    Derweil hab ich mal folgende eher normalpreisige Modelle ins Auge gefasst:

    Calumet DFM 3
    Kenko KFM 1100
    Sekonic L-308 S


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Modell aus der Liste? Anderweitige Empfehlungen?

    Interessant wäre auch welche Möglichkeiten am Besten zur Auslösung der Blitzanlage sind?

    Danke

    lg
    Sebastian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Schau Dir auch mal den Gossen DigiSky an. Hat einen Auslöser für die Skyports integriert, erfahrungen liegen aber leider noch keine vor.

  3. #3
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?
    Thread-Eröffner

    Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Anlage ist von Elinchrom

    Hm ja den Gossen hatte ich schon gesehen, allerdings ist der preislich leider deutlich über den anderen Modellen... Gibts noch andere Vorteile außer die direkte Auslösung?

    Wenn man 1s Zeit hat für die Messung könnte man ja einfach den Belichtungsmesser drücken und gleich danach den Skyport Auslöser beätigen... hm

    lg

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kBasti Beitrag anzeigen
    Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Anlage ist von Elinchrom

    Hm ja den Gossen hatte ich schon gesehen, allerdings ist der preislich leider deutlich über den anderen Modellen... Gibts noch andere Vorteile außer die direkte Auslösung?

    Wenn man 1s Zeit hat für die Messung könnte man ja einfach den Belichtungsmesser drücken und gleich danach den Skyport Auslöser beätigen... hm

    lg
    Hast du doch - einfach auf Non-Cord gegen, Messung starten, auslösen und gut ist.

  5. #5
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?
    Thread-Eröffner

    auf was bezieht sich dein "hast du doch" ?
    Auf meinen letzten Satz? So hab ichs mir eigentlich auch gedacht ja...

    Ne Empfehlung von dir welchen man nehmen sollte?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Sorry,
    ja auf den letzten Satz.

    Ich würde dir den Kenko empfehlen, früher wurden die Teile von Minolta vertrieben. Mein Flashmeter III ist mittlerweile über 20 Jahre alt, mein Autometer IV (er entspricht etwa dem KFM 1100) ist etwa 10 Jahre alt, beide funktionieren völlig zuverlässig. Technologisch hat sich in den letzten Jahren bei externen Belichtungsmessern nicht so viel getan, daher könntest du dir auch ohne Problem einen gebrauchten Minolta besorgen.

  7. #7

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Ich habe gerade neu den DFM3 von Calumet. Die o.g. Zeit zum Auslösen hast Du (nämlich 16 Sek. von Aktivierung des DFM bis zu Blitzauslösung...das sollte reichen). Meine ersten Tests fand ich zufriedenstellend, insbesondere wegen des Preises. Habe allerdings keine Vergleiche zu den teuren Modellen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Madmeggs
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    438

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Ich habe den Sekonik. Bin damit sehr zufrieden. Klein, handlich und zuverlässig. An einer Blitzanlage hatte ich ihn nicht, nutze ihn Outdoor und messe damit zuverlässig meine externen Blitze aus. Sollte bei einer Blitzanlage aber kein Thema sein. Entweder du löst über Kabel oder Funktrigger aus.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Orion Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade neu den DFM3 von Calumet. Die o.g. Zeit zum Auslösen hast Du (nämlich 16 Sek. von Aktivierung des DFM bis zu Blitzauslösung...das sollte reichen). Meine ersten Tests fand ich zufriedenstellend, insbesondere wegen des Preises. Habe allerdings keine Vergleiche zu den teuren Modellen.
    Der Calumet ist ein gelabeltes Produkt, Hersteller ist die Fa. Gossen, eine deutsche Traditionsmarke. Qualitativ auf jeden Fall auch sehr gut.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kBasti Beitrag anzeigen
    Wenn man 1s Zeit hat für die Messung könnte man ja einfach den Belichtungsmesser drücken und gleich danach den Skyport Auslöser beätigen... hm
    wenn du eine PC buchse in deinem beli hast, kannst einfach das kapel in deinen skyport transmitter einbuchseln und auslösen... das geht ohne probleme und so mach ich das auch. der skyport transmitter ist auch in der lage, die systemblitze separat zu regeln. also, von daher wäre (für mich) kein neuer blitzbeli nötig. jedoch finde ich es ziemlich nervend, das zeug ständig umzumontieren... ;-) . ausserdem ist der empfindlichkeits und genauigkeitsbereich von meinen aktuellen ziemlich gewöhnungsbedürftig... auch das umgebungslicht wird nicht separat mit ausgewiesen. diese misstände hoffe ich durch den gossen zu beheben. nur wie gesagt, aktuell kann ich nicht sagen ob es besser wird, da dieser noch nicht ausgeliefert wird. den rest, denke ich gibt das datenblatt an.

    ... und nein, er ist nicht dafür tauglich als beli allgemein eingesetzt zu werden, dazu ist er zu schwach auf der brust. hierfür gibts bereits belis, welche seit mehr als 10 jahren auf dem markt sind, und dies besser können ... :-)

    es kommt also auf deine ansprüche an, welcher beli der richtige für dich ist... allgemein, im normalen bereich, kann man wohl mit allen zufriedenstellend arbeiten. dafür tät es auch mein aktueller ... ;-) auch wenn ich mich regelmässig über diesen ärgere ... ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: KENKO KFM-1100 Belichtungsmesser - Neuwertig!
    Von serox im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 15:57
  2. Empfehlung für externen Belichtungsmesser.
    Von mareblu im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:50
  3. Biete: Sekonic L-308 S Flashmate Belichtungsmesser
    Von Jurlik im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 10:14
  4. Gossen Belichtungsmesser Sixtomat flash - wie Neu!
    Von ollip im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:26
  5. Empfehlung für einen Belichtungsmesser incl. Blitz
    Von Ron Opitz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •