Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Belichtungsmesser Empfehlung?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    213

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Der Blitz gibt die Blende vor, die Belichtungszeit den Umgebungslichtanteil, und beides wird durch die Empfindlichkeit gesteuert. Je nach verwendete Lichtformer, Umgebungslichtanteil, Abstand deiner Blitze zum Motiv und deinen Subjeitiven präferenzen wirst Du auch während eines Shootings regelmässig das Licht prüfen und neu justieren dürfen.
    Schöne Grüsse
    Wolf
    Sorry Wolf, aber nicht der Blitz gibt die Blende vor, sondern deine Umsetzung der entsprechende Bildidee gibt die Blende vor und danach kommt der Rest.

    Gruß von Simone

  2. #22
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Danke Wolf, das klingt ja schon mal ganz gut, so weit!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Also, Andreas, ich hatte gehofft, dass ich auch mit dem Beli die Regelung des Blitztes vornehmen könnte wie mit dem Skyport selbst. Diese Hoffnung hat sich halt nicht Bewarheitet . Das heisst also, entweder noch einen Skyport Transmitter in der Hosentasche zu haben oder dann halt persönlich hinzugehen und den Blitzt zu verstellen (Alternativ sind auch die properitären Fernsteuerung der jeweiligen Studioblitzhersteller möglich).
    In der Hosentasche brauche ich den Sender nicht zu haben. Der steckt ja auf meiner Kamera, die ich nicht aus der Hand zu legen brauche, wenn ich den Belichtungsmesser verwende. Daran kann ich dann ja auf Knopfdruck die Blitzleistung anpassen. Ich vermisse hier nicht wirklich die (sicherlich optimale) Funktionalität, die Blitze mit dem Belichtungsmesser regeln zu können.

    Jemand, der andere Blitze als Elinchrom mit integriertem Skyport Empfänger verwendet, wird sich diesen Belichtungsmesser wohl kaum kaufen, da man dann einen Skyport Sender mit bezahlt, den man gar nicht benötigt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Aber um das schnell auszumessen, ist der Genial. Man benötigt nur eine Hand und hat die andere immer frei (für was auch immer).
    Die Kamera!?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Die Messungen gehen sehr weit runter so, dass mann auch noch f1.2 bei 100 ASA mit den Studioblitz ausmessen kann (kein Vergleich mit meinen alten Beli).
    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Der Blitz gibt die Blende vor, die Belichtungszeit den Umgebungslichtanteil, und beides wird durch die Empfindlichkeit gesteuert. Je nach verwendete Lichtformer, Umgebungslichtanteil, Abstand deiner Blitze zum Motiv und deinen Subjeitiven präferenzen wirst Du auch während eines Shootings regelmässig das Licht prüfen und neu justieren dürfen.

    Im einfachsten Fall, 1 Lichtformer, eine markierte Einstellung am Studioblitz, auch mit markiertem Standort und einen festen Stuhl wo sich das Modell hinsetzen darf, da brauchst Du es in der Tat nur einmal ausmessen und kannst dann immer deinen 100ASA Film einlegen, bei der Synczeit von 1/200 mit Blende 5.6 .
    Hm, ich habe zwar bislang alles mit Aufsteckblitzen gemacht, aber eigentlich habe ich mir dabei vorher überlegt, welche Blende ich verwenden möchte und diese an der Kamera fest gelegt. Dann die Blitze so weit runter geregelt, dass ich mit so wenig Blitzleistung wie möglich, unter Anpassung der ISO Werte an der Kamera ein richtig belichtetes Foto hatte. Dabei habe ich ohne Blitz darauf geachtet, dass möglichst gar kein Umgebungslicht zur Belichtung bei getragen hat (schwarzes Foto). Im Studio brauche ich eigentlich überhaupt kein Umgebungslicht. Anders ist es natürlich draußen.

    Die Messung mit dem Belichtungsmesser soll für mich auch keine Wissenschaft werden sondern nur einen ungefähren Anhaltspunkt bieten. Ich kann mein Model schließlich nicht fest tackern und wenn es sich bewegt, sind da schnell mal eine ganze Blende Unterschied. Dafür fotografiere ich in RAW um das nachher noch nach zu belichten.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Natürlich darf da auch kein Tageslicht einfallen, sonst passt das Setup nicht mehr
    Eben! Aber anscheinend hast Du da eine andere Herangehensweise. Oder aber ich habe falsche Vorstellungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Also kurzes Fazit, mit dem DigiSky bin ich zufrieden und er liefert mir das was ich mir von Ihm erwarte, eine zuverlässige Messung auch bei wenig Licht. Zusätzlich kann man mit den Skyports die Blitze ohne Hilfsmittel auslösen.
    Super! Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung schon einmal weiter!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Da er selbst die Blitze nicht in der Leistung regeln kann, spart man sich jeden Studioblitz mit einen Reciver auszustatten . Hat halt auch was gutes
    Die aktuellen Elinchrom Blitze haben den Skyport Empfänger ja alle eingebaut, was zusätzliche Kosten für Empfängermodule spart.

    Danke Dir für Deine Bewertung!

    Gruß,

    Andreas

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiSuSt Beitrag anzeigen
    Sorry Wolf, aber nicht der Blitz gibt die Blende vor, sondern deine Umsetzung der entsprechende Bildidee gibt die Blende vor und danach kommt der Rest.

    Gruß von Simone
    Hoi Simone,

    leider nicht, sondern das Keylight. Du kannst versuchen es an die Bildidee anzupassen, aber auch wenn dir das gelingt, gibt das Key die Blende vorm undnum diese möglichst gut vorgeben zu können ist ein Blitzbeli doch äußerst nützlich. Der Rest ist Beiwerk

    Schöne Grüße
    Wolf

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Belichtungsmesser Empfehlung?

    Hallo Andreas,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Jemand, der andere Blitze als Elinchrom mit integriertem Skyport Empfänger verwendet, wird sich diesen Belichtungsmesser wohl kaum kaufen, da man dann einen Skyport Sender mit bezahlt, den man gar nicht benötigt.
    weshalb denn nicht? Nur als Funkauslöser betrachtet, sind die Skyports recht Preisgünstig und universell einsetzbar. Also von daher denke ich, kein Problem. Daneben ist Gossen dabei auch weiterer Protokolle auf den Frequenzbändern zu implementieren, was noch kommt? kann ich Dir da leider nicht sagen. Aber hier um ein anderes Blitzsystem auszulösen, brauchst Du einen Sender und einen Empfänger. Der Sender kommt auf die Cam, der Empfänger auf den Key. Alleine durch die Slave Funktion der anderen Blitzgeräte werden die mitgezogen. Um dann deine einzelnen Blitze und dein gesamtes Setup durchzumessen, brauchst Du dann nur noch auf's Köpfel drücke... ;-) Das wars. Also Maximale Investion 200 Franken oder ca. 130 Euronen. Wenn man dagegen einen anderen Blitzbeli sieht, wo man den Transmitter mit Klebeband anflanschen kann, so kann der von Haus auf kein Protrokoll und im minimalsten Falle, wo das alles zusammen passt und der Transmitter auch nur so viel kostet wie einer von Elinchrom (hier mal die häfte angenommen), sparst du dir grad mal 100 Franken oder 75 Euro. Und ob es sich lohnt? Das ist dann deine Entscheidung, bei einem guten Glass Rotwein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe zwar bislang alles mit Aufsteckblitzen gemacht, aber eigentlich habe ich mir dabei vorher überlegt, welche Blende ich verwenden möchte und diese an der Kamera fest gelegt. Dann die Blitze so weit runter geregelt, dass ich mit so wenig Blitzleistung wie möglich, unter Anpassung der ISO Werte an der Kamera ein richtig belichtetes Foto hatte. Dabei habe ich ohne Blitz darauf geachtet, dass möglichst gar kein Umgebungslicht zur Belichtung bei getragen hat (schwarzes Foto). Im Studio brauche ich eigentlich überhaupt kein Umgebungslicht. Anders ist es natürlich draußen.
    Natürlich kannst Du deinen Key so weit anpassen, so weit es deine Blitze erlauben, dennoch geben Sie dir die minimale und maximale Blende vor. Und "leider" sind sie halt nicht ganz so leistungsschwach wie die Systemblitze und haben damit ihre eigene Charakteristik. Aber dies ist ein anderes Thema. Wenn Du bisher immer darauf geachtest hast, dass kein Umgebungslicht zur Belichtung beiträgt, wer sagt denn, dass dies a uch in der Zukunft so sein soll? Vielleicht liegt grad im nächsten Monat ein interessantes Bar oder Disco Shooting an, wo grad der Hintergrund mit einbezogen werden soll, damit auch im Hintergrund entsprechend mit Stimmung aufkommt. Und schon hast Du deine Mischlichtsituation, wo Du auf mehr als nur eine Lichtquelle achten musst, deine Blitze hast du unter Kontrolle und kannst Sie mehr oder weniger steuern. Die Sonne hingegen oder die Bar Beleuchtung macht mehr oder minder was sie will. Das heisst, Du musst deine steuerbare Lichtmenge an den Umgebungslicht anpassen. Und hierzu hilft Dir halt ein Beli

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Die Messung mit dem Belichtungsmesser soll für mich auch keine Wissenschaft werden sondern nur einen ungefähren Anhaltspunkt bieten. Ich kann mein Model schließlich nicht fest tackern und wenn es sich bewegt, sind da schnell mal eine ganze Blende Unterschied. Dafür fotografiere ich in RAW um das nachher noch nach zu belichten.
    Das kommt halt auf dein Licht, deinen Lichtformer und Entfernung drauf an. Um so mehr Leistung dass Du hast, um so weiter weg kannst Du und dadurch werden die Schwankungen da auch immer geringer. Wenn Du allerdings schon auf den Zehennägeln daher kommst, mit dem Licht, so verändert jeder 1/4 Meter die Lichtsituation, in welcher sich das Model bewegt, denn das Licht nimmt im Quardrat zur Entfernung ab, daber das kennst Du ja. Nur um so leistungsfähiger deine Blitze sind, um so entspannter kannst Du dann auch shooten, ohne ständig nachregulieren zu müssen und den Modell festzutackern. Aber das hat kaum was mit dem Beli zu tun, ausser mit der Frequenz und der Präzision deiner Belichtungssteuerung welche Du anstrebst.

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Biete: KENKO KFM-1100 Belichtungsmesser - Neuwertig!
    Von serox im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 15:57
  2. Empfehlung für externen Belichtungsmesser.
    Von mareblu im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:50
  3. Biete: Sekonic L-308 S Flashmate Belichtungsmesser
    Von Jurlik im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 10:14
  4. Gossen Belichtungsmesser Sixtomat flash - wie Neu!
    Von ollip im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:26
  5. Empfehlung für einen Belichtungsmesser incl. Blitz
    Von Ron Opitz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •