Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Frage zu Hochzeitsbildern...

  1. #51

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    Also ich denke es gibt bei den Fotos in 4 Bereichen Optimierungsbedarf:

    1. Bildaufbau, Perspektive etc. (der Bereich, an dem meiner Meinung nach am meisten die Qualität zu verbessern wäre)
    2. Technik wie Blitzen, Belichtung etc.
    3. verminderte Tiefenschärfe (schnellere Linse)
    4. EBV


    Nur die letzten beiden habe Punkte habe ich mal in 2 Minuten versucht zu simulieren, damit Du siehst, was diese Punkte alleine bewirken könnten, obwohl ich wie gesagt Punkt 1 noch wesentlich optimierungswürdiger fände.

    Bei dem Ausgangsmaterial kommt man allerdings nicht wirklich auf einen grünen Zweig, wie ja einige hier schon versucht haben

    Gruß
    Tobias


  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    196

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Ich finde Belichtung einfach bei solch kontrollierten Bedingungen, wie bei den Beispielbildern: Schau auf das Display, wenn es zu dunkel ist machst du noch ein Bild mit entsprechender Korrektur. Wenn die Korrekturmöglichkeiten nicht ausreichen, stellst du auf manuell.
    Ich arbeite meist mit mittenbetont, da weiß ich wie die Belichtung in den meisten Situationen reagiert und kann entsprechend korrigieren. Deshalb halte ich die Spotmessung heutzutage für nahezu überflüssig weil sie einfach zu oft daneben haut und nur bei ganz bestimmten Situationen überhaupt Sinn macht. Da sie aber nur in der Mitte misst, passt es dann bei den meisten schnellen Situationen doch wieder nicht.
    Mit der Möglichkeit direkt die Auswirkungen auf dem Display zu sehen, kann man sehr schnell lernen. Irgendwann geht's dann in Fleisch und Blut über und du weißt ungefähr welche Zeit und Blende bei welchem Licht möglich ist, wie sich das auf das Bild auswirkt und wie die eingesetzte Messmethode reagiert.
    Also wenn ich das grob verstandenen habe geht es darum das Brautpaar lichttechnisch gut zu positionieren, die mittenbetonte Messung zu benutzen und dann gegenbenfalls die Belichtungskorrektur nach oben oder unten korregieren, so dass das Pärchen gut abgelichtet ist.

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    0,57 min :-)
    Imagenomic + nick tonalkontrast und dann hochpassfilter
    Sorry deutsch ist nicht meine stärke und hab leider fehler gemacht Bild ist unten.

  4. #54
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zeljko Beitrag anzeigen
    0,57 min :-)
    Imagenomic + nick tonalkontrast und dann hochpassfilter

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...


  6. #56

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Da sie aber nur in der Mitte misst, passt es dann bei den meisten schnellen Situationen doch wieder nicht.
    Das ist Abhängig von der Kamera, bei den 1ern misst die Spotmessung am aktiven Fokusfeld. Bei den gehobenen Nikons das gleiche, damit ist Spot dann eine sehr angenehme Option.
    Wenn die Messung in der Mitte bleibt ist es aber wirklich ziemlich nutzlos.

  7. #57

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    Hallo,

    das meiste ist ja schon gesagt worden.
    Auch ich stelle fest, dass eigentlich kein Weg an Festbrennweiten, idealerweise an einem Kleinbild sehr wichtig sind für gute Bilder.

    Aber das wichtigste ist einfach das Auge... Hier spielt einfach Erfahrung eine riesen Rolle. Ich Knipse Hobbymäßig ab und an Hochzeiten und muss sagen, dass aktuell noch riesen Sprünge vorhanden sind, da man einfach viel lockerer wird und dadurch Zeit hat sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

    Zu dem gewünschten Effekt....

    Meinst du das so?



    Ich habe dafür nur PS mit Color Efekt Plugin verwendet. Bearbeitungszeit vielleicht 2 Minuten (Hintergrund ist aber auch nicht sauber gemacht).

    Gruß
    Nilsens

  8. #58

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...

    Mhm... ich hab auch lange nach dem Geheimnis gesucht...

    Bis ich mir extrem lichtstarke Weitwinkelfestbrenner gekauft habe... die mit dem richtigen Umgebungslicht eingesetzt helfen Dir recht gut die gewünschte Lichtstimmung zu bekommen.. Beispiel:



    1D MK IV, 35mm, f/2 +1EV und hinterher noch nen Bissi an den Tonwerten, Lichtern, Sättigungen, etc gespielt...

    Oder Gegenlicht nutzen:


    hier gleiche Einstellung wie oben. Licht im Bokeh wirkt halt anders als Licht ohne Bokeh....


    cheers
    Carsten

  9. #59

    Standard AW: Frage zu Hochzeitsbildern...
    Thread-Eröffner

    Und ich trau mich immer nicht zu überlichten...
    Muß wohl mal wieder auf Teststecke gehen.
    Hier übrigens Hochzeit Nr.2
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=597721

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Frage an die IR-Experten
    Von mstriegl im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 23:16
  2. Blöde Frage zu Brennweite, Abbildungsmassstab und Bildqualität
    Von Didl im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 00:26
  3. Frage an die MP3-Player-Profis...
    Von Chris Weber im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 10:07
  4. die 1000€ Frage, oder wie ordne ich das Tamron 28-75 ein?
    Von hx bx im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 12:32
  5. Frage zu Objektiven (Hilfe wäre nett)
    Von DUJr im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •