Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

  1. #11
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    und hellmachen geht mit nem normalen blitz nicht, auf tele? rautis frage war -warum- und -wofür- ein stabblitz. ich hab nichts dagegen, ist auch nur ein gerät das licht spendet, aber bisher habe ich auch noch kein triffftiges argument gehört dass die offensichtlichen nachteile überwiegt. von dir jetzt auch nicht.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Rauti
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    3.961

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)
    Thread-Eröffner

    Hi,

    ich benutze die Blitze nicht an der Kamera, sondern nur auf Stative mit Funkauslöser.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    naja, leistung war irgendwie noch nie so ein riesen argument fand ich. bisher hat jeder taschenblitz ausgereicht - und falls nicht, wie zb. in der sonne, dann helfen auch keine 2-3 wattsekunden mehr. da knicken auch 400ws studioblitze ein. und ohne sonne kann man ja noch etliche ev via iso und blende rausquetschen. leitzahl war fuer mich somit immer voellig irrelevant beim kauf. das mit den stabblitzen hab ich nie kapiert, die nachteile hast du ja schon genannt bis auf dass man noch irgendwelche konstruktionen braucht um die ans stativ zu bringen. meine vermutung ist, die finden das aesthetisch besser.
    Jo klingt für mich plausibel.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tam350 Beitrag anzeigen
    Wie war denn der genaue Versuchsaufbau?
    Camera auf M, sämtliche Blitze auf M?
    Entfernung zur Rauhfaser?
    etc.
    Um ein einigermaßen reproduzierbares Ergebnis zu bekommen müßte man den Ausleuchtwinkel des Stabblitzes der der Aufsteckblitze anpassen, sprich den Metz an die gleiche Stelle wie die Aufsteckblitze beim Auslösen halten.


    Gruß
    Heinz
    Blitze waren auf einem Stativ montiert, Kamera auch, natürlich alles auf M.

    Auch wenn ich der Metz 4cm neben dem Canon/Nikon gestanden hat, halte ich das Ergebnis schon für aussagekräftig. Ob die 0,2 Blenden jetzt stimmen, ist für mich nicht relevant, ich hatte nur ein deutlich größeren Unterschied erwartet.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Grüße

    Rauti

  3. #13
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    bisher habe ich auch noch kein triffftiges argument gehört dass die offensichtlichen nachteile überwiegt.
    Je größerer die Entfernung ist, in der noch Licht ankommen soll, um so deutlicher wird der Unterschied. Merkt man besonders, wenn man mal größere Räume ausleuchten will.

  4. #14
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von samara Beitrag anzeigen
    Je größerer die Entfernung ist, in der noch Licht ankommen soll, um so deutlicher wird der Unterschied. Merkt man besonders, wenn man mal größere Räume ausleuchten will.
    gibt aber auch taschenblitze die gleich so stark sind oder sogar staerker. naja, und dann kann ich einen blitz mit jedem EV blende oder ISO doppelt so stark machen.

    iso 200, ich mache aus einem blitz zwei
    iso 400, ich mache aus einem blitz vier
    iso 800, ich mache aus einem blitz acht
    iso 1600, ich mache aus einem blitz sechzehn

    wenn ich mich jetzt nicht taeusche, dann ist das vergleichbar mit ca. 1000 wattsekunden bei iso 100. und mehr leistung gibts wie gesagt wenn die blende sich oeffnet. bei 1600 und blende 1.4 hast du eine wahre licht-kanone. damit kannst du fussballfelder und strassenzuege ausleuchten. ich habe eine kamera die bis iso 1600 kein sichtbares rauschen erzeugt und habe solche experimente auch schon gemacht. deshalb faellts mir immer schwer das leistungsargument nachzuvollziehen, es sei denn in der sonne wo du an 1/250 und drunter gebunden bist.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    gibt aber auch taschenblitze die gleich so stark sind oder sogar staerker
    Welche denn? Ich kenne nur einige Quantum Q-Flash-Modellen die eine höhere Leistung bringen. Und diese kosten ein kleines Vermögen, sind deutlich teuerer als viele Studioblitze.

    Bei den Metz 45 CT/CL und Metz 60 CT - Geräten wird die Leitzahl bei einer Brennweite von 35 mm angegeben - im Gegensatz zu Geräten mit Zoomreflektor, bei denen die Leitzahl meistens in der Telestellung angegeben wird.

    ....es sei denn in der sonne wo du an 1/250 und drunter gebunden bist.
    Genau - und das ist ja jetzt keine Seltenheit in der Fotografie.

  6. #16

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    bei 1600 und blende 1.4 hast du eine wahre licht-kanone. damit kannst du fussballfelder (...) ausleuchten.
    Aber nur, wenn Du mindestens 100m senkrecht über dem Anstoßpunkt schwebst.
    Nach wie vor gilt für jeden singulären Blitz die "Abstand-Quadrat-Regel".

    Und das Spiel Sonne gegen Blitz kann man nur über die Zeit entscheiden.

    Zur Sache mit der Leistung/Leitzahl: Bei Aufsteckblitzen kann man auf die Ws bzw. Joule nur durch einen Blick auf den Kondesator schließen. Bei einem Minolta 5600 waren das 330V, 1800µF, entsprechend max. 98Ws und bei einer Canon Kleinknippse 330V, 90µF, entsprechend max. 5Ws.

  7. #17
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    joni, 120j kostet 200. und x-sync beim *raum aufhellen*? hier gings primär um stabblitze, nicht um studioblitze. stabblitze sehen in der sonne genauso alt aus wie alles andere.

    hj, abstand quadrat singuläre anstosspunkt ...was zum geier? nehmen wir den oben genannten blitz mal als beipiel, vom hersteller mit 120ws angegeben, auch ohne dass man auf irgendeinen kondensator schauen muss.

    kamera1 auf iso 100 und blitz auf fullpower macht das gleiche bild wie kamera2 auf iso 1600 und blitz auf 1/16.

    kamera1 auf iso 100 mit 16 blitzen auf fullpower macht das gleiche bild wie kamera2 auf iso 1600 und einem blitz auf fullpower.

    ich komm mir eh blöd vor mit diesem ganzen theorieunsinn. fakt ist ein blitz hat eine enorme leistung. um im dunkeln überhaupt blitzen zu können (denn auch bei 1/16 ist ein blitz bei hoher iso sogut wie unbenutzbar weil er alles überstrahlt) habe ich mir extra einen umbauen lassen.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    joni, 120j kostet 200.
    Hallo Paul,
    Metz 45 (ca. 100 Joule) ab etwa 50,-- €
    Aber auch ein gebrauchter Sunpak 120 (ich nehme an, dass Du diesen meinst) kostet mit rund 200,-- € soviel wie ein günstiger, neuer Studioblitz - da bin ich aber mit einem 45'er Metz deutlich günstiger dran. Und du bist doch derjenige, der hier immer mit seinen 10,-- €-Blitzen protzt, mit denen man angeblich alles machen kann....


    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    und x-sync beim *raum aufhellen*?
    Du hast das Thema "Sonne" in deinem vorherigen Post erwähnt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ich komm mir eh blöd vor mit diesem ganzen theorieunsinn.
    Kommt der "Theorieunsinn" nicht eher von dir?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    fakt ist ein blitz hat eine enorme leistung.
    Im Vergleich zu was? Wir vergleichen hier doch Aufsteckblitz und Metz- Stabblitze. Da haben letztere nun mal etwa doppelt so viel Leistung (oder mehr) wie die meisten Aufsteckblitze.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    um im dunkeln überhaupt blitzen zu können (denn auch bei 1/16 ist ein blitz bei hoher iso sogut wie unbenutzbar weil er alles überstrahlt) habe ich mir extra einen umbauen lassen.
    Na da empfehle ich einen Metz 60 CT4 Stabblitz - der lässt sich ganz ohne Umbau auf 1/256 Leistung reduzieren.

  9. #19

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    hj, abstand quadrat singuläre anstosspunkt ...was zum geier?
    Die Lichtleistung einer annähernd punktförmigen Lichtquelle nimmt quadratisch zum Abstand ab, weil sich das Licht auf eine quadratisch zunehmende Fläche verteilt.

    Egal wie stark oder schwach Dein Blitz ist, in einer bestimmten Entfernung leuchtet er optimal aus, bei halbem Abstand viermal so viel (Überbelichtung), im doppelten Abstand ein Viertel (Unterbelichtung).

    Das heißt zum Beispiel, wenn Du eine gegebene Szene möglichst gleichmäßig ausleuchten willst, musst Du möglichst weit weg (soweit Motivtechnisch noch sinnvoll). Denn aus der Nähe sind die Abstände im Verhältnis unterschiedlicher als aus der Ferne: 2m langer Tisch, 1m Abstand zur Kante: Mitte 2m, Nah 0.5x, Fern 2x. Bei 3m Abstand: Mitte 4m, Nah 0.75x, Fern 1.25x.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ich komm mir eh blöd vor mit diesem ganzen theorieunsinn. fakt ist ein blitz hat eine enorme leistung. um im dunkeln überhaupt blitzen zu können (denn auch bei 1/16 ist ein blitz bei hoher iso sogut wie unbenutzbar weil er alles überstrahlt) habe ich mir extra einen umbauen lassen.
    Könnte das vielleicht Dein Problem sein? Theorie ist kein Unsinn. Vom ständig nur Nachmachen lernt man nie, sondern imitiert nur mehr oder weniger gut.

  10. #20
    Free-Member Avatar von WinSoft
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    2.053

    Standard AW: Vorteile Stabblitz (Metz 45)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hjreggel Beitrag anzeigen
    Die Lichtleistung einer annähernd punktförmigen Lichtquelle nimmt quadratisch zum Abstand ab, weil sich das Licht auf eine quadratisch zunehmende Fläche verteilt.

    Egal wie stark oder schwach Dein Blitz ist, in einer bestimmten Entfernung leuchtet er optimal aus, bei halbem Abstand viermal so viel (Überbelichtung), im doppelten Abstand ein Viertel (Unterbelichtung).

    Das heißt zum Beispiel, wenn Du eine gegebene Szene möglichst gleichmäßig ausleuchten willst, musst Du möglichst weit weg (soweit Motivtechnisch noch sinnvoll). Denn aus der Nähe sind die Abstände im Verhältnis unterschiedlicher als aus der Ferne: 2m langer Tisch, 1m Abstand zur Kante: Mitte 2m, Nah 0.5x, Fern 2x. Bei 3m Abstand: Mitte 4m, Nah 0.75x, Fern 1.25x.
    Prima und zutreffend formuliert!

    Ich hatte solche Probleme schon öfters, mit nur einem Blitz eine Fläche (Dokumente, gravierte Schrifttafeln) im Streiflicht möglichst gleichmäßig auszuleuchten. Das ging nur mit riesigen Abständen des Blitzes von der Vorlage.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Metz 45 CT5 mit Canon Eos 20D welcher SCA Adapter
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 18:10
  2. Biete: Metz 45 CT-4 Stabblitz
    Von A. Mayr im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:29
  3. Blitzen mit Metz 45 C4
    Von Destroyer im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 19:01
  4. Metz 45 CT-1. Kann man den verwenden?
    Von Doktor-Holiday im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •