Umfrageergebnis anzeigen: Backupcam?

Teilnehmer
157. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mir ist schon mal eine Cam kaputt gegangen, eine nicht benutze Backupcam habe ich zur Sicherheit

    3 1,91%
  • Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, eine nicht benutze Backupcam habe ich zur Sicherheit

    12 7,64%
  • Mir ist schon mal eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody habe ich und nutze ihn

    34 21,66%
  • Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody habe ich und nutze ihn

    81 51,59%
  • Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody brauche ich nicht

    27 17,20%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Backup Cam

  1. #1

    Standard Backup Cam
    Thread-Eröffner

    ... Eine weitere 5D habe ich noch nagelneu als Backup im Schrank. Demnächst eine weitere 5D M2 ebenfalls als Backup...
    Dieser Satz ist nur stellvertretend für viele andere herausgegriffen.
    So etwas lese ich sehr oft, und mir stellt sich die Frage: "Wofür???".
    Einen Zweitbody mit einer anderen Brennweite gleichzeitig zu verwenden leuchtet mir ja noch ein.
    Aber bei Verwendung nur als reines unbenutztes Backup wirft bei mir die brennende (Um)Frage auf:
    "Wie oft rauchen denn bei Euch tatsächlich die Cams ab, dass dies notwendg ist?"

    Mir ist jedenfalls in gut 20 Jahren analoger wie auch digitaler Fotografie mit Profi- und Semiprofigehäusen noch keine einzige Cam kaputt gegangen und ich habe sie immer für ein sehr zuverlässiges Stück Technik gehalten.
    Eine Backupcam brauchte ich genau so wenig wie ein Backupauto oder einen Backupmac.
    Hatte ich bisher nur unwahrscheinliches Glück?

    Ist es wirklich Sinnvoll oder nur "Technikwahn"?

    Erzählt Mal von den Missgeschicken, die dazu führten, dass Ihr immer eine unbenutzte Cam im Schrank als Backup vorhaltet.

    Gruß
    Tobias

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Cam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tobio Beitrag anzeigen
    ...
    "Wie oft rauchen denn bei Euch tatsächlich die Cams ab, dass dies notwendg ist?"
    Die Frage sollte eher lauten, was machst du, wenn es dennoch passiert ?

    Du hast die Anfahrt zum Kunden, ggf. Kosten für Model, Location, etc. sind bereits entstanden und dann stellst du fest, dass da sich da ein ERR im Display zeigt ? Oder der AF nicht mehr so will, wie er eigentlich sollte. Sich ein Pin im CF-Schacht verabschiedet, etc..
    Alles schon selbst erlebt, Gott sei Dank aber nie in einer ernsten Situation.

    Da ist die Anschaffung eines Reservebody oft deutlich günstiger, als das finanzielle Risiko andauernd mit sich zu tragen.

    An die dadurch leidende Reputation mal gar nicht zu denken.
    Die Mundpropaganda für einen Hochzeitsfotografen wird sich wohl schnell nur noch im negativen Bereich abspielen, wenn es erst einmal die Runde macht, dass es nach der ersten halben Stunde keine Bilder mehr gab, weil die einzige Kamera des Fotografen vor Ort den Geist aufgegeben hatte.

    Aber so ist das mit Absicherungen in allen Bereichen. Solange man sie nicht braucht, sind die Kosten dafür nur schwer zu rechtfertigen.
    Kommt die Absicherung aber nur einmal zum tragen, dann rechnet sie sich oft tausendfach.

    Gruß
    Jochen

  3. #3
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Backup Cam

    Da ich nicht beruflich fotografiere, brauche ich auch keinen Backup.

    Als ich meine 1. DSLR tauschte, habe ich über Backup nachgedacht, aber aus Kostengründen verworfen.
    Als ich meine 2. DSLR tauschte, habe ich wieder über Backup nachgedacht, aber aus Kostengründen und wg. der sichtbaren Qualtitätsunterschiede verworfen.

    LG,
    M.

  4. #4

    Standard AW: Backup Cam

    Zweitbody? Ja. Im Schrank liegen? Nein.

    Wie der Kollege Romeo es ja schon schrieb, die Backup-Kamera musst Du im Koffer vor Ort dabei haben um dort auftretende Probleme abfedern zu können. Idealerweise hat man zweimal den gleichen Body dabei und diese auch identisch eingestellt (was ja bei den 1ern nicht gerade trivial ist ), denn nur so kann es zügig weitergehen.

    Die Kombination FF + Crop geht aber auch und hat nicht zu bestreitende Vorteile. Die optimale Kombination muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

    Deckt man nur ein ganz spezielles fotografisches Sujet ab, sollte man sich eventuell sogar Gedanken über Backup-Objektive machen. Zum Beispiel könnte man als Ersatz für das 16-35 II ein 17-40/4 mitführen. Es kommt halt ganz darauf an, über welche Auftragssumme wir reden...

    See ya, Maic.

  5. #5

    Standard AW: Backup Cam
    Thread-Eröffner

    Ein Zweitbody leuchtet mir grundsätzlich ein, gerade bei Auftragsarbeiten.
    Zur Nutzung mit anderen Brennweiten und eben dem Fall der Fälle.

    Eine weitere unbenutzte Cam nur zum Sinne des Backups fand ich hinterfragenswert.

    Bin zudem auch echt gespannt, wie viele von Euch tatsächlich schon mal einen Totalausfall bei einer Cam hatten.

    Momentan sieht das noch junge Zwischenergebnis ja so aus, als wenn die meisten noch keinen Ausfall hatten, aber darauf vorbereitet wären

    Interessant ...

    Gruß
    Tobias

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    58

    Standard AW: Backup Cam

    Hallo Tobias,

    Du hast eine interessante Umfrage gestartet. Auch ich wüßte gerne wie oft eine Cam kaputt geht. Da ich kein Geld mit der Fotografie verdienen muß/möchte stellt sich für mich auch keine Back-Up Frage. Allerdings habe ich den Luxus einer zweiten Cam im letzten Urlaub kennengelernt. Es war einach toll nicht ständig das Objektiv wechseln zu müssen. Nebenbei reduziert das 'nicht wechseln' die Wahrscheinlichkeit von Sensorverschmutzung. Mir fehlt folgende Antwortmöglichkeit:
    'Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody hätte ich gerne'

    Gruß

    Jörg

  7. #7
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: Backup Cam

    Damals in Mexiko:
    Wir wurden im Hotelgarten ausgeraubt. Ausrüstung im Wert von 80.000 Schilling (5800 Euro) und die Tagesausbeute an Bildern weg. Mit dem extra für diese reise angeschafften Einsteigerset weiterfotografiert.

    Heute:
    Drei Parallelbodys dabei ist auch der Backupakku mit abgedeckt.
    Yes, we Canon!

  8. #8
    Free-Member Avatar von Klaus D.
    Registriert seit
    15.06.2005
    Beiträge
    350

    Standard AW: Backup Cam

    Ich besitze zwei gleiche Gehäuse (1D Mark IV)

    - weil ich mich auf ein anderes, zweites Gehäuse nicht einstellen will,

    - weil ich mit unterschiedlichen Linsen ohne Objektivwechsel fotografieren kann und

    - weil ich die Sicherheit bei Ausfall eines Gehäuses brauche.

    Gruß Klaus

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Cam

    Wer seine Brötchen mit Fotografieren verdient, ist mit einem Zweit- oder Ersatzgehäuse sicherlich gut beraten! Ob man dieses nun mit in Gebrauch nimmt oder nur für den Notfall lässt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Als Hobbyknipser komme ich mit einem Gehäuse hin, habe jedoch aufgrund der lächerlichen Gebrauchtpreise meine 10D behalten und gebrauche sie auch noch bei Gelegenheit.

    Technische Ausfälle hatte ich in den letzten 30 Jahren keine.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Cam

    ausgefallen ist mir noch nie eine Kamera - ich habe eine 7D und kein Backup (sondern eine NEX-5 für andere Zwecke)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online Backup - hilfreich oder unnötig
    Von Holger SCHUMACHER im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 19:04
  2. Wer kann mir die Auslösezahl meiner Cam ermitteln ?
    Von neffets im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:25
  3. DSLR Remote Pro - Bilder auf Cam länger anzeigen lassen
    Von Thomas Busek im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 16:50
  4. Riesenfleck bei Blende 8! Cam kaputt...?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 23:15
  5. Zum Thema: Backup
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2002, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •