Umfrageergebnis anzeigen: Backupcam?

Teilnehmer
157. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mir ist schon mal eine Cam kaputt gegangen, eine nicht benutze Backupcam habe ich zur Sicherheit

    3 1,91%
  • Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, eine nicht benutze Backupcam habe ich zur Sicherheit

    12 7,64%
  • Mir ist schon mal eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody habe ich und nutze ihn

    34 21,66%
  • Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody habe ich und nutze ihn

    81 51,59%
  • Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody brauche ich nicht

    27 17,20%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Backup Cam

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    1.082

    Standard AW: Backup Cam

    Ich bin mir zu geizig, verdiene aber auch kein Geld damit. Kaputtgegangen ist noch kein Body, ansonsten leihe ich mir halt einen.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    112

    Standard AW: Backup Cam

    Schonmal eine weggrätschende Kamera während des Jobs gehabt, da ist es beruhigend, in die Tasche zu greifen und eine andere herauskramen zu können. Die sind bei mir übrigens leicht unterschiedlich (FF + 1,3 Crop) um die Einsatzbereiche etwas weitergefächert zu haben. ISt manchmal perfekt, manchmal störend. Aber man kanns ja nicht allen Situationen im Leben recht machen...

  3. #13

    Standard AW: Backup Cam

    Also eine echte Backupkamera (im eigentlichen Sinne von 1:1-Austausch bei einem Defekt) habe ich nicht direkt - ich nehme für diesen Zweck (also im Falle eines Defekts) meine älteren Gehäuse her, wenn es mal soweit sein sollte - eines davon habe ich meistens mit dabei (es kommt aber auch drauf an, was ich fotografiere - wenn ich nur mal so unterwegs bin ohne fotografisches Anliegen habe ich nur eine einzige dabei, zur Not dann mein Handy).
    Wenn ich einen "Auftrag" knipse (also Purzeltag von Freunden oder meine Freunde beim Musizieren - oder Urlaub halt), dann habe ich immer mindestens zwei Gehäuse mit dabei, manche Brennweiten sind dann doppelt/überschneidend, aber ich tendiere zu noch geringerer Ausstattung beim nächsten Mal, auch auf die Gefahr hin das eine oder andere Bild zu versäumen. Wenn ich mit Fotografie mein Geld verdienen würde, dann hätte ich für Shootings aber immer 100%igen Ersatz dabei - die "Schmach" möchte ich mir nicht antun wolllen...

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Cam

    Ich nutze hauptsächlich die 1DsMKII, habe aber entweder die 5D meiner Freundin als Backup dabei, oder die 7D (wenn ich vielleicht eh filmen will). Wenn wir beide unterwegs sind, bekommt einer die alte 1D als Bakcup mit.

    Backup ist nicht der richtige Ausdruck. Zweitcam trifft es besser. Ich nutze gerne als Zweitcam ein anderes Sensorformat. Dann kann man vor Ort die Cam nicht nur als "Notfall" nutzen, sondern auch aktiv als "Brennweitenalternative".

    Besonders 1DsMKII und die 7D, wie auch 5D und 1D sind sehr schöne Kombis on Lokation. Einmal eher handlich, einmal KB-Format, einmal extrem schnell, einmal schwer und kompromisslos. Je nachdem was man gerade braucht.

    Ich würde nie auf die Idee kommen eine Backupcam neu in den Schrank zu legen, und nicht zu nutzen. Wobei ich eh gerne gebrauchte Cams kaufe, aus finanziellen Gründen. Dafür dann im Zweifel lieber einen Body mehr

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Backup Cam

    [ X ] Mir ist schon mal ein Zweitzbody kaputt gegangen, einen Drittbody hatte ich und nutze ihn

    Setup für die Kenia-Reise: 1D (fürs lange Tele), 7D (fürs kurze Tele) und - im letztem Moment noch eingepackt - 40D (für WW und Schnappschüsse).

    Die 7D ist abgesemmelt. Jetzt könnte man ja den Hauptbody nehmen und ständig Objektiv wechseln, aber das ist ur mühsam. Man könnte auch die alte Dame 40D aufs kurze Tele schrauben, aber das ist eben nicht die selbe Quali (und auch mühsam).

    Fazit: Wer eine Viecher-Fotoreise macht, ist mit 3 Bodies optimal bedient.
    Bei einem "normalen" Fotoausflug sind fast immer 2 Bodies dabei, das bisschen mehr an Gewicht lohnt sich, sonst ist man voll angepisst, wenn man irgendwo in der Pampa steht und feststellt, dass die Kamera in der Tasche die ganze Zeit auf einen Knopf gedrückt hat und jetzt kein Saft mehr drin ist.

  6. #16

    Standard AW: Backup Cam

    Hallo an alle,

    interessante Umfrage.
    Immer wenn ich mir einen neuen Body gekauft hatte habe ich den alten als Backup behalten. Seit dieses Backup vor knapp einem Jahr kaputt ging und die Reparatur zu teuer gewesen wäre leihe ich mir von Freunden eine zweite aus wenn ein bezahlter Termin ansteht.

    Ach so, einmal ist es tatsächlich passiert das die erste Kamera bei einem Einsatz defekt war. Da war es sehr beruhigend eine zweite in der Tasche zu haben.

    Euch ein schönes Wochenende

    Beste Grüße Marko

  7. #17
    Full-Member Avatar von hwille
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Backup Cam

    Dieser Punkt in der Umfrage könnte auch gefragt sein:

    Mir ist schon mal eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody habe ich nicht

    Wenn mann von der Eingangsfrage ausgeht fehlt er wieder nicht.

    Ab mir ist es schon passiert -> 40D abgeraucht

    Gruß Heinz
    VG, Heinz
    ============
    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Cam

    Hallo zusammen

    Ich habe immer einen zweiten Body dabei, ganz sicher auf Reisen!
    Auf meiner ersten Tour in den Regenwäldern Borneos ist mir ein Body
    wegen eines Elektronikfehlers abgeschmiert. Zum Glück hatte ich einen zweiten Body dabei (ein Body mit Makro, ein Body mit Tele dran). Immer, und das heisst viel, das Objektiv zu wechseln fand ich mühsam, da verpasst man auch tolle Situationen. Lieber zuviel dabei als zuwenig

    Grüsse

  9. #19
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Backup Cam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fun2fly Beitrag anzeigen
    Mir fehlt folgende Antwortmöglichkeit:

    'Mir ist noch nie eine Cam kaputt gegangen, einen Zweitbody hätte ich gerne'
    Mir fehlt die Antwort auch, denn die Notwendigkeit mit einem Body ständig die Objektive zu wechseln geht mit zur Zeit wirklich auf die Nerven. Ich warte noch auf die 5DIII, oder eventuell eine gebrauchte 1DIV, wenn alle die 1DX kaufen.

    graviton

  10. #20
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Backup Cam

    Die Umfrage finde ich interessant!

    Ich bin ein "Schisser" und ich würde vor Scham im Erdboden versinken, wenn ich mit einer defekten Kamera dastehen würde und könnte andere Menschen, die sich auf mich verlassen haben, nicht bedienen. Somit ist bei einem "Auftrag" immer ein Backup dabei.

    Tobias, ich erlaube mir einmal in Deinem Thread die Frage danach hinzuzufügen, wie diejenigen, die FF und Crop zusammen verwenden, die Objektive / Aufgaben auf diese Kameras verteilen. Da ich meine 5DMark II erst seit kurzem habe, wird diese nun zur Erstkamera und die 7D ersetzt die 40D als Backup. Bislang also 2 x Crop und nun "gemischtes Doppel".

    Dank,
    Gruß,
    Andreas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online Backup - hilfreich oder unnötig
    Von Holger SCHUMACHER im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 18:04
  2. Wer kann mir die Auslösezahl meiner Cam ermitteln ?
    Von neffets im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 12:25
  3. DSLR Remote Pro - Bilder auf Cam länger anzeigen lassen
    Von Thomas Busek im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 15:50
  4. Riesenfleck bei Blende 8! Cam kaputt...?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 22:15
  5. Zum Thema: Backup
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2002, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •