Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schon wieder Filmlook :-)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    303

    Standard AW: Schon wieder Filmlook :-)

    Hallo !

    Echter "Filmlook" geht eigentlich in die ganz andere Richtung.
    4k Scans von 35mm Kameras (also "Kino") sehen farblich nicht viel anders aus, als direkt aus dem HomeCamcorder.
    Das Zauberwort hierbei heisst "Color Grading". Das heisst, der Techniker bearbeitet die Aufnahmen nach den Vorgaben des Regisseurs (und evtl. Kameramanns). Hierbei werden die Farben und Töne entsprechend angepasst.
    In der Regel wird Sättigung entnommen, und Highlights auf spezielle Farben gesetzt.

    Zum Teil geschieht dies aber auch schon in der Entwicklung des Materials (siehe z.B. "300").

    Du siehst, "Filmlook" ist ein weites Feld, und nicht umsonst ein kompletter Studienzweig.

    In Deinem Fall hilft vor allem Probieren. Such Dir einen Film, der Deinen Erwartungen am nächsten kommt, und spiel so lange mit den Reglern, bis Du dem Look näher kommst.

    Grüßkes, Michael

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder Filmlook :-)

    Also ich arbeite schon mehr als 30 Jahre als Color Grader in der Filmbranche aber unter Filmlook versteht man nun ganz was anderes.
    Dieser Film zeigt genau das Gegenteil!!!! Das Weiß is ständig so stark im clip das es keine freude macht hinzukucken!! Filmmaterial clipt nicht, egal ob S16mm oder 35mm Negativ. Selbst bei übertriebener Überbelichtung hat man immer noch Strukturen drin.
    Kunden drehen fleissig auf Alexa oder Redkamera und wollen, weil es so klinisch rein aussieht, noch Filmkorn einrechnen lassen. Selbst bei uns in der Profibranche kann man ein künstliches Filmkorn mit Programmen die ein Vermögen kosten, vergessen. Sieht alles ziemlich krank aus.
    Egal wie man eine Farbkorrektur durchführt, man wird nie einen Filmlook dadurch erreichen!!!!!
    Filmlook kommt nicht von Farben verdrehen!!!!
    Schaut euch doch mal den Tatort, Forsthaus Falkenau, Der Alte, Rosenheimcops usw an. Die sind alle mit Kodak S16mm Negativ gefilmt. Seht ihr da einen "Filmlook"?

    Ausserdem!!!
    Egal ob 2K oder 4K Scans. Das sollte die Firma Arri lieber nicht lesen das die gescanten Bilder aussehen wie von einer Home Camera. Das stimmt so überhaupt nicht!!
    Viele Grüße

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder Filmlook :-)

    Ja ich weiß, man sollte nicht zwei Post's hintereinander schreiben aber ich möchte gerne dem "der_michi85" noch ein bisschen über die Filmbearbeitung erzählen.

    So sieht mein Arbeitsplatz aus. Wenn ich TV Serien korrigiere dann steht ein Klasse 1 Monitor der ca 20000 Euro kostet vor mir und wenn ich für Kino Arbeite dann so wie im Bild , eine Leinwand.

    Also bei der Farbkorrektur sitzt zu 95% der Kameramann neben mir weil er der Hauptverantwortliche während dem Dreh und in der Farbkorrektur ist was mit Lichtgebung und Farbkorrktur zu tun hat.
    Es wird NICHT in der Regel die Sättigung entnommen!! Warum?
    Das kommt doch ganz darauf an was es für ein Film ist. Is es ein Krimi dann wird die Farbkorrektur etwas Kühl gehalten und die Sättigung etwas entschärft. Is ein Schnulzenfilm ähm sorry ich mein Utta Danella oder wie schon erwähnt Rosamunde Pilcher dann wird die Farbkorrektur etwas wärmer und bunter ausfallen. Der Kameramann und die Lichtcrew beleuchtet das dementsprechend schon so.

    Es wird nicht nur im Weiß bzw in den Hihglights "rumgedreht" sondern selbstverständlich auch in den Schwärzen und im Gamma (Hautfarben - Grautöne). Dazu kann man nicht nur jeweils die Gradation ändern sondern auch jeweils den Farbort und das zur besten Zufriedenheit des Kameramanns weil er beim Dreh einen sehr großen Aufwand beim Licht setzen gemacht hat.

    So, das war jetzt mal ein winzig kleiner Einblick in die Filmbearbeitungsbranche. Vielleicht gibts später noch bisschen mehr.

    Viele Grüße an alle hier

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder Filmlook :-)

    So, jetzt wird mir Dirk entgültig an die Gurgel gehn
    Post Nr3

    Was wurde beim Film "300" in der Entwicklung gemacht??
    Ich denke nichts!! Diesen Look kann man mit der heutigen Gradingtechnik locker über die Farbkorrektur machen. Das einzige was man bei der Entwicklung machen kann is eine "Bleichbadüberbrückung" oder man macht eine "Crossentwicklung". Das wurde ganz, ganz früher wo die Farbkorrektur technisch noch nicht so ausgeprägt war in Ausnahmefällen mal gemacht.
    Beides extrem aufwendig und bei einer Bleichbadentwicklung kann man das nie wieder rückgängig machen. Schluß aus und vorbei mit einem normal belichteten Originalnegativ.

    @paipel
    Wenn du unbedingt auf biegen und brechen einen Filmlook machen willst dann würde ich dir empfehlen das du mal versuchst, wenn es technisch möglich ist, paar Schrammen und Schmutzflecken rein zu kopieren. Und wenn dann bitte in Schwarz weil es den Positivfehler simuliert. Weiß wäre Negativschmutz. Ausserdem hat Weiß bei diesem Film eh keinen Sinn weil fast durchgehend die Bildinhalte ausgefressen sind.
    Und was du evtl auch noch machen kannst ist das du den Film ein klein bisschen auf Sepia machst. Damit erreichst du zwar keinen Filmlook aber du kannst ihn bisschen auf alt "trimmen". Was du noch machen kannst wäre z.B. einen Bildstandsfehler einbauen (unruhiger vertigal sowie horizontaler Bildstand). Das sieht man sehr oft , naja eigentlich immer, bei schlechten Projektoren in den Kinos.
    Du könntest sogar, wenns technisch möglich wäre, noch ein leichtes Filmflimmern einbauen.
    So, nun kommst schon ein bisschen näher an einen "Filmlook" hin.
    Eine Nachbearbeitung mit einem sogenannten künstlichen Filmkorn würde ich dir bei diesem schlechten Ausgangsmaterial abraten.
    Viele Grüße

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schon wieder Filmlook :-)

    am einfachsten erreichst du einen "filmlook" bzw. was man darunter auch verstehen mag, mit dem richtigen setzen von licht!
    les dich diesbezüglich da mal ein bisschen ein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 7d - Full hd oder nur HD ?
    Von paipel im Forum Canon VIDEO: DSLR und Spiegellose
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 23:52
  2. abgehangenen filmlook - wie selbst machen mit neuen filmen?
    Von kathala im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 17:26
  3. Adler auf Filmlook verfremdet
    Von Kuntha im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •