Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

  1. #1

    Standard Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?
    Thread-Eröffner

    Die Tilt-Funktion bei den TS-Objektiven ist ja recht nützlich um die Schärfeebene "auszudehnen". Aber wie stellt Ihr da optimal scharf?

    Ich kann natürlich um einen bestimmten Winkel x tilten und dann vorne und hinten die Schärfe kontrollieren. Welchen Winkel stelle ich aber ein? Ist das nicht mehr ein pimaldaumen Rumpröbeln?

  2. #2

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Hab gerade keine links zur Hand, das Thema ist aber ggf. komplex.
    Google mal nach tilt und scheimpflug und ggf. anderen stichwörtern. Um das Prinzip, wie sich die Schärfenebene je nach eingestelltem Winkel dreht zu verstehen, musst Du Dich da einlesen. Es gibt auch Excel Kalkulationen und Tabellen dafür. Ebenfalls gibt es für Fachkameras pi mal Daumen Rezepte, wie man iterativ zu der richtigen Einstellung ohne Tabellen kommt. Das gilt dann auch für DSLR, auch wenn Live View mit 10 fach Vergrößerung dann etwas unhandlich wird.

    Nur mal zum Grundverständnis: Die Schärfeebene ohne tilt Verstellung schneidet Deine Sensorebene im unendlichen (da die Schärfeebene parallel zum Sensor ist). Erhöhst Du den tilt-Winkel, kippt die Schärfeebene immer mehr und die Schnittgerade zwischen der sensorebene und der Schärfeebene kommt aus dem unendlichen immer mehr zu Dir. Das geht soweit, dass die Schärfeebene fast parallel zum Erdboden verläuft (z.B. bei kleiner Brennweite (z.B. 17mm und 6mm tilt).
    alex

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    470

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Hallo,

    gerade bei "richtigen" Fachkameras (z.B. Sinar) kann man den notwendigen Winkel messen (!), das ist kein Rumpröbeln. Man misst die Entfernung, sprich den Auszug bei zwei Punkten, durch die man die Schärfeebene legen will. Aus dem Abstand der Punkte und der Differenz des Auszugs lässt sich der erforderliche Neigungswinkel bestimmen. Genauer gesagt, man misst dadurch den Tangens des erforderlichen Neigungswinkel.
    Vom Prinzip her sollte das auch bei TS-Objektiven "gehen", nur ist das alles viel ungenauer, da das Bildfeld viel, viel kleiner ist und wie bestimmt man die Differenz des Auszugs bei Objektiven mit 24 oder gar 17mm Brennweite???

    Gruß
    Uli

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Pütz Beitrag anzeigen
    Ich kann natürlich um einen bestimmten Winkel x tilten und dann vorne und hinten die Schärfe kontrollieren. Welchen Winkel stelle ich aber ein? Ist das nicht mehr ein pimaldaumen Rumpröbeln?
    In der Praxis läuft es darauf hinaus.
    Natürlich kann man den benötigten Tilt-Winkel auch berechnen. Doch sowohl die Ungenauigkeit beim Ermitteln der für diese Berechnung nötigen Ausgangswerte, wie auch die Einstellungenauigkeit führen dazu, daß eh pröbelnd nachjustiert werden muß.
    Es gibt Fachkameras, welche Mithilfe von Meßvorrichtungen die Ermittlung des Tiltwinkels in Näherung erlauben. Wenn man sehr viel mit Scheimpflug arbeitet, ist das durchaus eine Erleichterung. Doch bei den üblichen Aufnahmesituationen (z.B. im Bereich Architektur oder Landschaft) ist man mit ein wenig Übung pröbelnd auch recht zügig. Hochauflösendes Display, LiveView (incl. Vergrößerung) und Displaylupe sind dabei natürlich wichtige wenn nicht gar unverzichtbare Hilfsmittel.

  5. #5
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Speziell für diese Anwendung lohnen sich auch die Supermatte Mattscheiben von Canon (also die mit der Endung -S). Sie gestatten, im gesamten Sucher die Schärfe besser zu beurteilen als mit den Standard-Mattscheiben.

    Für ein schnelles Tiltbild "aus der Hand" ist der Blick durch den Sucher einfach bequemer und vor allem schneller als LiveView.

    -- Markus

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedolin Beitrag anzeigen
    Für ein schnelles Tiltbild "aus der Hand" ist der Blick durch den Sucher einfach bequemer und vor allem schneller als LiveView.
    Unbedingt.
    Allerdings passen für mich die Begriffe "aus der Hand" und "schnell" nicht mit "Tilt" zusammen.
    Darum bin ich auch immer wieder erstaunt, daß dies trotzdem geht.

  7. #7
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Na ja, "schnell" ist natürlich relativ zu sehen. Sport und Action würde ich damit auch nicht ablichten wollen ... obwohl, wäre vielleicht mal eine neue Herausforderung

    -- Markus

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    OT: Auf jeden Fall mal wieder was gelernt: "pröbeln"! Hatte dieses Wort bisher so nicht gekannt. Pröbeln wird auch, wie ich recherchiert hatte, in der Schweiz verwendet. Wo genau in D gehört das Wort zum allgemeinen Sprachgebrauch?

  9. #9
    Free-Member Avatar von GerdO
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    447

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?

    Man kann sich das pröbeln vereinfachen, wenn man weiss, worauf es ankommt.

    Sensorebene, Objektivebene und Schärfeebene schneiden sich immer in einer Linie (oder einem Punkt). Sensorebene und Schärfeebene, dein Motiv, sind meist fix. Du musst dann also nur noch dafür sorgen, daß die Objektivebene im selben Punkt schneidet.

    Wenn ich etwas größeres mit Tilt fotografieren will, dann stelle ich mich in den Punkt, wo sich Sensor- und Schärfeebene schneiden und sehe dann schon, wie weit ich das Objektiv verdrehen muss
    damit die Standarte genau auf denselben Punkt zeigt.

    Tilten gehört zu den Sachen, die deutlich leichter gemacht, als erklärt sind.

  10. #10
    Free-Member Avatar von GerdO
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    447

    Standard AW: Wie optimal scharf stellen beim tilten mit TS-Objektiven?



    Das meinte ich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ..hätte mal gern ein Problem zu TS Objektiven...
    Von volvitur im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 22:07
  2. Liste der Abkürzungen bei Canon Objektiven
    Von Andreas Schilling im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 11:48
  3. Frage zu TS Objektiven
    Von mc im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 15:02
  4. 10D - Scharf - Nicht scharf - Scharf!!
    Von B&B im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •