Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    115

    Standard Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]
    Thread-Eröffner

    Ich habe vor ein Video zu drehen, welches auf vielen kleinen Szenen a 3-5 Sek besteht. Insgesamt wird das Video ca. 4 Min lang. Ich möchte jede einzelne Szene in einer Art Zeitlupe ablaufen lassen, die auch noch schön anzusehen sein soll. Ich habe eine 5D Mark II und Final Cut Express zur Verfügung. Kann mir jemand konkrete Tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige?

  2. #2

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    Also,

    wenn Du in HD drehen möchtest, würde ich wenigstens auf 30p gehen, damit Du bei Zeitlupe möglichst viele Bilder hast. Wenn es auch SD sein darf dann in 60p. Und Belichtungszeit (bei 30p) 30f/s. Bei 60p entsprechend 60f/s. Eventuell in der Nachbearbeitung etwas Bewegungsunschärfe zusätzlich.

    Gruß

    Jörg

  3. #3

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    und dann gibt es noch verschiedene tricks in der nachbearbeitung:
    ich weiss allerdings nicht, ob FCE dir die zur verfuegung stellt, bei FCP geht es jedenfalls:
    du kannst die so aufgenommenen clips mit 25fps interpretieren [ueber cinema tools zb] und in eine 25fps timeline schneiden - ausserdem kannst du sie ueber die speed-funktion [clip anklicken und apfel J] noch langsamer laufen lassen

    wenn es ganz professionell sein soll, moechte ich dir twixtor an's herz legen, das ist ein plugin fuer FCP und after effects, was sich auf zeitlupen spezialisiert hat und die fehlenden bilder "ergaenzt“ - meistens [und mit ein bisschen erfahrung] sind die ergebnisse sehr ueberzeugend

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    Wie sieht der Workflow aus mit PremierePro und AfterEffects? Rohschnitt in PP, die Slow Mos in AE erstellen, exportieren und in PP einbauen??

  5. #5

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    Für PP gibts Twixtor auch als Plugin. bräuchtest eigentlich nicht mal AE dafür...Twixtor ist wirklich genial, benutze es auch in Kombi mit der 5D Mark II und mann kann viel herausholen aus ruhigen Szenen...Bei Actionsport etc wirds nix, da dann Artefakte entstehen durch zu viel neuen Bildinhalt. ansonsten 550D kaufen. 60p einstellen, bei 25p ist dass dann mehr als 2 fache slomo...

    VG Niels

  6. #6

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    So dann muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben
    Ich denke gegenüber dir, Nieler, durchaus das dies auch mit Actionsport zu bewerkstelligen ist und mit etwas nachretusche treten diese Artefakte deutlich in den Hintergrund. Generell würde ich für twixtor aber 60p benutzen da dadurch ebenfalls deutlich die Gefahr Artefakte zu erstellen gemindert (weil es die zwischenbilder aus mehr Möglichkeiten rausrechen kann)

    Cheers.

  7. #7

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Catch-the-memory Beitrag anzeigen
    ...mit etwas nachretusche treten diese Artefakte deutlich in den Hintergrund.
    das ist falsch. das ergebnis mit twixtor ist extrem vom footage abhaengig und generell kann man nicht sagen, dass das zu retuschieren ist

    ich arbeite taeglich damit - manchmal klappt es gut, manchmal nicht so gut, je nach dem inhalt des clips, gerade bei schnellen bewegungen / harten kanten zb "denkt" sich twixtor gerne unschoene kanten / linien / artefakte dazu, die nicht zu retuschieren sind

    .

  8. #8

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    Wenn man einen freigestellten Hintergrung hat (Unscharf durch einsetzten der Blende) oder ziemlich einfarbig wie Schnee, wasser und Himmel geht es sehr wohl. Sogar ganz ohne retuschieren. Und sonst gibt man ein "paar" effekte drauf
    Gutes Beispiel dafür http://vimeo.com/17439665



    Cheers.
    p.s. und das es footage abhängig ist hab ich nie angezweifelt lieber torsten Sage es ja selber

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    185

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    camera settings: 720p @ 60fps mindestens 120 belichtungzeit oder eine vielfache davon ja nachdem wie viel licht du zur verfügung hast, monochromer hintergrund ( weisse wand, klarer himmel). Slowmotion Footage in After Effects importieren, Footage als 24p interpretieren und gegebenenfalls mit Twixor tweaken...

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Wie Gute Slowmotion erstellen [5D II]

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage zu Twixtor in PP. Wenn ich eine Szene erst zuschneide und darauf dann Twixtor anwenden möchte, bekomm ich ja nur den ersten Teil der Szene getwixt, da die Zeit ja dann zu ende ist. Also wenn ich auf 10% gehe, dann bekomm ich auch nur 10% der Szene.
    Gibt´s da n Trick?

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •