Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    13

    Standard 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    les jetzt schon ein paar Tage hier mit. Ich hab mir vor wenigen Wochen die 7D gekauft. Dazu kurz vorher das 24-105 4 L . Die 7D ist neu und das Objektiv hatte ich gebraucht gekauft.
    Beides zusammen sollte doch eigentlich ein Dreamteam sein, aber ich bin zu 80% von den Bildern extremst enttäuscht.
    Gestern hab ich bei Ikea ein paar Bilder geschossen. Nix besonders .. ein privates Treffen und zum üben. In der Regel mit Offenblende, iso 500 und 1/160.
    Die Bilder sind MIES! Dazu rauschen sie so, wie meine alte 40D mit iso 2000
    Woran liegt das??? Ich geh schon fast dazu über wieder mit der 40D zu fotografieren
    Würd mich so sehr über HIlfe freuen!

    Hier mal ein Bildbeispiel (fotografiert hatte ich in RAW und S-JPG - hier das unbearbeitete JPG)


  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Moin DiJo,

    was verstehst Du denn unter MIES? Das beigefügte Bild kann ich hier vom Handy nicht beurteilen

    Aber dass die 18MPix alles andere als rauschfrei sind, dies sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben. Da bist Du in der Tat mit deiner 40D besser dran.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Hallo,
    ja, ich finde auch, dein Beispielbild sieht ziemlich unscharf aus, woran dies liegt kann aber nicht aus diesem einen Bild beurteilt werden.
    Ich würde zunächst einmal bei gutem Licht, ISO 100 und unterschiedlichen Blendenöffnungen einige Aufnahmen machen. Die sollten dann aber zufriedenstellend aussehen, sonst gibt es wohl tatsächlich ein Problem mit deinem neuen Equipment.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?
    Thread-Eröffner

    Erstmal danke euch beiden!

    @ wolf:
    Daß die Bilder bei einer 7D grundlegend rauschen wegen der MP hat sich leider nicht bis zu mir rumgesprochen. Wenn ich eine Cam in der Preisklasse kaufe, dachte ich bislang, daß Bilder bei iso500 nicht so schlecht sind.
    Ich habe tagelang hier und im anderen Forum Beispielbilder der 7D angesehen und kaum ein Bild war dabei, daß so schlechte Qualität hat, wie das von mir hier gezeigte. Deswegen wundere ich mich eben! Es liegt auch sicher nicht an mir, denn mit der 40D kam ich jahre gut klar.

    Es kann doch grundlegend nicht sein, daß man nur richtig gute Ergebnisse bei iso100 & gutem Licht hin bekommt. Da könnte man sich ja gleich ne KNIPSE kaufen ...

  5. #5
    Free-Member Avatar von hti
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Dass Dich das Rauschen stört, tut mir leid, ich finde es bei dem gezeigten Bild unerheblich, aber ich bin was Rauschen angeht auch unempfindlich, wie mir scheint.
    Was die Schärfe angeht, finde ich es allerdings unterirdisch.
    Meine Erfahrung, die ich mit meinen zwei 7ds und der ehemalige 50d habe, ist, dass das Ganze zunächst zum Service muß, weil der Fokus serienmäßig auf dem Mond sitzt.
    Du kannst das Ganze ja mit den einschlägigen Test etc. zunächst selber überprüfen.

    Gruss
    hti

  6. #6
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Es kann doch grundlegend nicht sein, daß man nur richtig gute Ergebnisse bei iso100 & gutem Licht hin bekommt. Da könnte man sich ja gleich ne KNIPSE kaufen .
    So ist es nun auch wieder nicht. Bei dem eingestellten Bild sehe ich jetzt kein exzessives Rauschen - eher eine Unschärfe.
    Wenn du ein höher aufgelöstes Bild bei 100% betrachtest ist das Rauschen höher als bei deiner 40D - das wurde in diversen Threads hier ausführlich erklärt.
    Die 7D ist bei richtiger Belichtung und richtiger Nachbearbeitung eine super Kamera, ich habe sie selbst problemlos bis ISO 1600 benutzen können. Dass die 7D mehr rauscht als die 5D2 oder die 1D4 ist klar - da spielt die Sensorgröße auch eine Rolle.

    BTW JPG:
    Die jpgs out of cam sind keineswegs unbearbeitet; wenn du z.B. im Picture - Style die Schärfe verändert hast wirkt sich das genau hier aus. Schau dir mal das RAW an und entwickle es mit einer leichten Rauschminderung ohne zu viel Nachschärfen (hilft bei dem Bild eh nicht). Eine zu hohe Nachschärfung führt bei höheren ISO zu stärkerem Rauschen (bzw. wird das Rauschen auffälliger).

    Es gibt genug Beispiele (auch hier im Forum) dass mit der 7D auch bei höheren ISO als 100 sehr gute Fotos möglich sind.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?
    Thread-Eröffner

    Stimmt! natürlich stört mich nicht nur das Rauschen. Auch die Unschärfe, die durch´s Rauschen verstärkt wird.
    Ich glaube dann muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und beides mal justieren lassen, in der Hoffnung, daß es dann besser wird.
    MUSS man es einschicken oder macht das z.b. auch Calumet?

  8. #8
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Das justieren wird bei allen Canon-Werstätten gemacht (Calumet schickt ein - würde ich nicht tun); dein Objektiv ist gebraucht und wird dann im Regelfall (wenn älter als 2 Jahre) gegen Gebühr justiert. Die Justierung deiner Kamera wird im Rahmen der Garantie nichts kosten.

    Ich kann Greb in Dreieich bei FFM empfehlen, kommt immer darauf an woher du kommst bzw. wo du wohnst.

  9. #9

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?

    Das Bild ist falsch fokussiert (AF-Feld nicht auf dem Auge) und etwas verwackelt. Da kann die Kamera nix dafür. Kann natürlich trotzdem sein, dass der AF justiert werden muss.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: 7 d + 24-105 L .. was mach ich falsch?
    Thread-Eröffner

    Ich komme aus Bochum,
    dann wäre es Willich, oder?
    Wie lange ist dann alles unterwegs? Also mit welcher Ausfallzeit muss ich rechnen?

    DANKE auch für die Hilfe/Tips hier!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon 17-40L, 24 1.4L, 24 3.5L TS-E und 24-105L
    Von Ulfff im Forum [B] Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 12:46
  2. Alternative zum 24 1.4 L ?
    Von kBasti im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 18:44
  3. Filter für 24 -105
    Von dr3356 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:55
  4. 24 - 105 L oder lieber doch nicht?
    Von UweL im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •