Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Adler im Überflug

  1. #21
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Adler im Überflug

    ... also für meine Begriffe sieht der so aus wie der hier abgebildete:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotmilan

    ... nur in schlechterem Licht.

  2. #22
    Free-Member Avatar von Hosafetz
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Adler im Überflug

    Ist doch alles noch im grünen Bereich. Ist doch wie Schule - nur ohne Lehrer :-)
    Und solange sich alle auf der Sachebene bewegen, können nur alle daraus lernen! Vom Bauch heraus (ohne zu tief in der Materie zu sein) hätte ich jetzt auch auf den "Schwarzen" getippt. Beim "Roten" hätte ich jetzt spontan gesagt mmh der hat doch gegabeltere Schwanzfedern? Diesen Burschen hab ich heute auch in Stuttgart gesehen, seit 2 Jahren wächst die Anzahl der Milane (in Stuttgart) südlich davon, hab ich schon einige beobachten können. Meine Meinung dazu: Konstruktiv Weitermachen! Ich lerne gern dazu. Den neuen Svennson hab ich ja wieder zurück gegeben, für 29€ erwarte ich da mehr. Die Minieuropakarten und das fehlen der Heckenbraunelle im Register war für mich ausschlaggebend. Im Bild ist die H. jedoch wieder vorhanden. Schlecht! Da sind wir und Wiki besser!
    LG Dieter

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    120

    Standard AW: Adler im Überflug

    Ein Rotmilan ist es nicht, den Vogel erkennt man sofort. Die Zeichnung ist wesentlich kontrastreicher. Der Vogel rostbraun. Der Schwanz länger und gegabelter und rot. Die Art kommt wahrscheinlich gar nicht mehr auf Zypern vor. Wenn, dann ist sie dort extrem selten. Über die Hälfte der europäischen Rotmilane findet man übrigens in Deutschland.

    Bild hier, ist nicht perfekt aber die kontrastreiche Zeichnung lässt sich gut erkennen: http://www.naturfotografen-forum.de/o505304-Rotmilan

    LG und Ende der Diskussion (von meiner Seite),
    Christian

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adler im Überflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mowitsch Beitrag anzeigen
    Ein Rotmilan ist es nicht, den Vogel erkennt man sofort. Die Zeichnung ist wesentlich kontrastreicher. Der Vogel rostbraun. Der Schwanz länger und gegabelter und rot. Die Art kommt wahrscheinlich gar nicht mehr auf Zypern vor. Wenn, dann ist sie dort extrem selten. Über die Hälfte der europäischen Rotmilane findet man übrigens in Deutschland.

    Bild hier, ist nicht perfekt aber die kontrastreiche Zeichnung lässt sich gut erkennen: http://www.naturfotografen-forum.de/o505304-Rotmilan

    LG und Ende der Diskussion (von meiner Seite),
    Christian
    Also ich würde mich jetzt Christian anschließen und die Disskusion darüber beenden. Ein Rotmilan ist es devinitiv nicht, den hab ich schon zu oft selber vor der Linse gehabt und im letzen Jahr eine ganze Brutsaison Saison lang dokumentiert. Das Problem war und ist, das hier in Zypern auch der Scharzmilan seit langem nur noch als gelegenlicher "Migrant" sichtbar ist. Ich habe heute auch von zwei Bekannten englichen "Birder" hier bestätigt bekommen, das es ein Schwarzmilan - Altvogel - ist. Man wundert sich nur noch, woher der gekommen ist.

    Also nochmals Danke für die lebhafte Diskussion.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Adler im Überflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    ... also für meine Begriffe sieht der so aus wie der hier abgebildete:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotmilan
    ... nur in schlechterem Licht.
    Silvieann,

    guck Dir mal ganz genau den Schwanz des Vogels an den Alberto aufgenommen hat und dann sieh Dir mal die Bilder in Deinem Wiki Link an und lese den Text genau dazu. Die Zeichnung unterhalb "Äußere Merkmale" zeigt Dir ganz genau um welchen Vogel es sich auf Albertos Fotos handelt. Auch die Beschreibung der Gefiederfarbe weist auf den abgebildeten Vogel hin.
    Na, welcher ist es nun? Rotmilan??? Passt Das alles auf den?

    LG Helmut


    @: Sorry an die Anderen für das nochmalige "Aufwärmen". Vieleicht erwischt Alberto den Vogel nochmal mit gespreiztem Schwanz damit auch der Letzte es glaubt: SCHWARZMILAN !!!

  6. #26
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Adler im Überflug

    OK, es ist also ein Schwarzmilan, nix für Ungut
    Mir sind halt dabei auch dien Unterscheidungsmerkmale wichtig, damit ich sowas das nächste Mal auch erkennen kann.
    Es scheint ja von den Schwarzmilanen noch diverse Unterarten zu geben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmilan
    Generell ist wohl bei Schwarzmilanen der Schwanz weniger zweigeteilt als bei Rotmilanen, Rotmilane sind wesentlich deutlicher gefärbt. Das meine ich jetzt mitgenommen zu haben. Danke.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adler im Überflug

    Morgen,

    ich hatte mir gedacht als ich die Fotos gesehen habe, dass es sich um einen Rotmilan haneln könnte. Bin aber auch nicht dier Greifvogelexperte.



    LG,
    Gottfried

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adler im Überflug

    Noch mal zum Abschluss. Ich habe den Vogel eingestuft als "Black Kite" - "Schwarzer Milan" - "Milvus migrans".

    Ich habe mich inzwischen ausgiebig mit dem Vogel befasst und das passt mit dem Flugbild und den Merkmalen sauber zusammen.

    Ist in Zypern eigentlich nur während der Wanderzeit im Frühjahr und im Herbst mal zu sehen.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Adler im Überflug

    Zum Abschluss noch ein Tip von mir.
    Außer den Vogelbestimmungsbüchern, die man in gut sortierten Buchhandlungen bekommt, empfehle ich die Zeitschrift "Vögel" (www.voegel-magazin.de). Die bekommt man u.A. in den Bahnhofs Zeitschriftenläden größerer Städte. Erscheint vier mal im Jahr, ein "muss" für engagierte "birder".

    LG
    Helmut

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Adler greift Gleitschirmpiloten an
    Von HDH-Siegen im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 08:10
  2. Copyright freies Bild von Adler
    Von alpengeier im Forum Vogelfotografie - extra (nur Vögel)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:44
  3. In der Thermik kreisen mit einem Adler
    Von ehemaliger Benutzer im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 22:47
  4. Adler
    Von Olav Sonnenberg im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 23:10
  5. Noch en Adler und ne Eule
    Von Jochen Hückmann im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •