Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

  1. #11

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aibf Beitrag anzeigen
    Ich denke ein Patentrezept wird es nicht geben. Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, müsste die Datenträger (HDDs Kopien) sogar außer Haus unterbringen, um einen evtl. Brandschaden vorzubeugen.
    Brandschaden ist das eine (so ein Rechner brennt schneller als es einem lieb ist), Gewitter das andere, eher häufigere.

    Bernd

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
    Brandschaden ist das eine (so ein Rechner brennt schneller als es einem lieb ist), Gewitter das andere, eher häufigere.
    Das ist so: Blitzüberspannungsschutz vor Telefonanschlüssen oder PC-Technik sind eigentlich eine Selbverständlichkeit. Mir hat mal ein Blitzeinschlag in einer Telekom-Verteileranlage sowohl den NTBA als auch meine damals teure Telefonanlage komplett zerstört. Das NTBA hat die Telekom ersetzt... auf dem Schaden der TA (400 EUR) bin ich damals sitzen geblieben!

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    310

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?
    Thread-Eröffner

    Eine Frage zum Dateisystem: Du emmpfiehlst als "Goldstandard" FAT32.
    Ist dieses Dateisystem besser als NTFS für Dateisicherungen geeignet?

  4. #14

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von q085301 Beitrag anzeigen
    Eine Frage zum Dateisystem: Du emmpfiehlst als "Goldstandard" FAT32.
    Ist dieses Dateisystem besser als NTFS für Dateisicherungen geeignet?
    Für externe Datensicherung auf jeden Fall da FAT32 von fast allen Betriebssystemem "out of the box" gelesen werden kann.

    Bernd

  5. #15

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
    Für externe Datensicherung auf jeden Fall da FAT32 von fast allen Betriebssystemem "out of the box" gelesen werden kann.

    Bernd
    Eine etwas antike Meinung wie ich finde... Ich denke vor allem in Zukunft sollte es immer mehr Systeme geben, die mit NTFS klar kommen.

    Datensicherung hin oder her, wer es wirklich sicher haben will, muss wohl mehr Geld ausgeben, als ihm lieb ist.

    Ich denke ein gutes Raid mit 2 spiegelnden Platten sollte ausreichen, wenn diese nur zur Speicherung der Daten genutzt werden, also keinem Dauerbetrieb unterliegen. WD bietet sowas z.B. in einem Gehäuse an.

    http://geizhals.at/deutschland/a325545.html

    (man ist die günstig geworden, hatte damals noch 100€ mehr dafür gezahlt)

    Ansonsten kann man vielleicht noch zur zusätzlichen Sicherheit auf ein Cloud Angebot eines großen Hosters setzen, da hier die Datensicherheit wohl nochmal höher ist, als im Homebereich.

    Beide Sachen zusammen sollten eigentlich genügen, wer mehr Sicherheit will, muss halt auch entsprechend mehr ausgeben, woran es dann aber meist scheitert.

  6. #16

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CamBoy Beitrag anzeigen
    Eine etwas antike Meinung wie ich finde... Ich denke vor allem in Zukunft sollte es immer mehr Systeme geben, die mit NTFS klar kommen.

    Datensicherung hin oder her, wer es wirklich sicher haben will, muss wohl mehr Geld ausgeben, als ihm lieb ist.

    Ich denke ein gutes Raid mit 2 spiegelnden Platten sollte ausreichen, wenn diese nur zur Speicherung der Daten genutzt werden, also keinem Dauerbetrieb unterliegen. WD bietet sowas z.B. in einem Gehäuse an.

    http://geizhals.at/deutschland/a325545.html

    (man ist die günstig geworden, hatte damals noch 100€ mehr dafür gezahlt)

    Ansonsten kann man vielleicht noch zur zusätzlichen Sicherheit auf ein Cloud Angebot eines großen Hosters setzen, da hier die Datensicherheit wohl nochmal höher ist, als im Homebereich.

    Beide Sachen zusammen sollten eigentlich genügen, wer mehr Sicherheit will, muss halt auch entsprechend mehr ausgeben, woran es dann aber meist scheitert.

    Die Zwei gespiegelten Platten in einem Gehäuse schützen aber nicht vor Virenbefall, Anwenderfehler oder Diebstahl des Gerätes.

    Zum Thema Cloudhosting ...

    Erstens gibst du hier Daten an einen Dienstleister (Vertrauensvoll?). Diese Daten musst du verschlüsseln, sonst droht evtl. die Weiterverwertung von gestohlenen Fotos. Weiterhin weisen einige Anbieter auch daraufhin, dass man selbst für Backups verantwortlich ist. Würde ich dort meine Backups ablegen wollen ?

    Die Cloudhosting Anbieter müssen hauptsächlich 3 Sachen leisten:

    1. Geld verdienen
    2. Kosten vermeiden (Billige Standardhardware)
    3. Viel Speicherplatz anbieten (Für wenig Geld versteht sich).

    Die Datenintegrität kann da schonmal schnell auf der Strecke bleiben.

  7. #17

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cveith Beitrag anzeigen
    Die Zwei gespiegelten Platten in einem Gehäuse schützen aber nicht vor Virenbefall, Anwenderfehler oder Diebstahl des Gerätes.
    Richtig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cveith Beitrag anzeigen
    Erstens gibst du hier Daten an einen Dienstleister (Vertrauensvoll?). Diese Daten musst du verschlüsseln, sonst droht evtl. die Weiterverwertung von gestohlenen Fotos. Weiterhin weisen einige Anbieter auch daraufhin, dass man selbst für Backups verantwortlich ist. Würde ich dort meine Backups ablegen wollen ?
    Datensicherung im Internet ersetzt traditionell die Sicherheitskopie im Banksafe die ja auch "nur" die Reservesicherung ist. Ein Datenleak bei einem Cloudhoster würde schnell auffallen (und betreffen auch eher nur Anwender von proprietären Diensten wie zb. BPOS). Auch bei einem gestohlenen Foto bleibst Du der Urheber und darfst für die Verwendung kassieren.

    Wenn Du Panik hast, dass die Daten in der Cloud nach aussen leaken dann nutze entweder einen Anbieter der das ordentlich macht oder leg die Daten wie gewohnt im Banksafe ab.

    Beachte aber: Um an Deine Daten zu kommen muss nicht der Safe geknackt werden - eine nicht sonderlich sensibel ausgeführte Befragung lässt Kennwörter nur so sprudeln :-)

    Bernd

  8. #18

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cveith Beitrag anzeigen
    Die Zwei gespiegelten Platten in einem Gehäuse schützen aber nicht vor Virenbefall, Anwenderfehler oder Diebstahl des Gerätes.

    Zum Thema Cloudhosting ...

    Erstens gibst du hier Daten an einen Dienstleister (Vertrauensvoll?). Diese Daten musst du verschlüsseln, sonst droht evtl. die Weiterverwertung von gestohlenen Fotos. Weiterhin weisen einige Anbieter auch daraufhin, dass man selbst für Backups verantwortlich ist. Würde ich dort meine Backups ablegen wollen ?

    Die Cloudhosting Anbieter müssen hauptsächlich 3 Sachen leisten:

    1. Geld verdienen
    2. Kosten vermeiden (Billige Standardhardware)
    3. Viel Speicherplatz anbieten (Für wenig Geld versteht sich).

    Die Datenintegrität kann da schonmal schnell auf der Strecke bleiben.
    Leute, ich glaube ihr vergesst, das wir uns im Homeuserbereich befinden...

    Irgendwas kann man immer finden, also seht es mal realistisch und mit den Mitteln, die einem Normaluser zur Verfügung stehen, vor allem auch bezahlbar und in Relation zu den Kosten. Cloud war auch nur als zusätzliche Speichermöglichkeit angedacht, besser als nix...

  9. #19

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Auch früher gab es im Homeuserbereich schon leute die ihren kompletten Negativbestand doppelt gesichert hatten ...

    Mittlererweile gibt es genügend Möglichkeiten um seine Daten auch im SOHO Bereich zu sichern.

    Aber es ist nicht damit getan seine Daten auf eine externe Platte zu kopieren und gut ist.

    Hinter jedem Verfahren steckt eben ein System. Dieses muss gelebt werden. Auch wenn es Arbeit bedeutet die Daten an einem getrennten Ort zu lagern. Aber da muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm seine Bilder sind. Die von meiner Tochter sind jedenfalls unwiederbringlich !!!

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    554

    Standard AW: Bilddateien langfristig sichern - gibt es ein Patentrezept?

    Amazon hatte mit seiner Cloud erst einen Ausfall. 99.93% der Daten hätten gemäß Amazon wieder hergestellt werden können.

    Zitat:
    Der Crash könnte potentielle Cloud-Kunden verschrecken - und auch den Investoren ein Signal sein: Die Datenwolken laufen noch nicht völlig störungsfrei.

    Quelle: Spiegel Online

    Amazon gehört nicht zu den Discountern und wenn die keine 100% Sicherheit der Daten gewährleisten können, wie siehts dann bei den anderen aus?

    Gruß Gert

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:31
  2. Welche Dateien sichern?
    Von Dieter M. im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 09:42
  3. Daten sichern!?
    Von Thomas Busek im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 20:34
  4. Emails sichern...Outlook Express6
    Von Andy im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 12:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •